Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dachfenster Klappdach Westfalia Ersatz?

• Hannes Kraisle
  • Hannes Kraisles Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
03 Feb 2022 19:02 #1 von Hannes Kraisle
Dachfenster Klappdach Westfalia Ersatz? wurde erstellt von Hannes Kraisle
​Ihr Lieben,

Ich bin Hannes aus Berlin und habe in meinem Renault ein Westfalia Klappdach verbaut - das hatte der Vorbesitzer so eingebaut.
Leider ist die Scheibe des fensters gerissen und ich würde diese gerne ersetzen oder repaieren.
Die Scheibe hat ca. die Maße von 47X107 (unten), allerdings ist die obere Scheibe des Fensters deutlich größer und deckt einen Teil des Klappdachs mit ab.
Habt ihr eine Ahnung was das für ein Fenster sein kann?
Die Scheibe sagt Bonoplex 5800/5800 237D (dahinter sind so wellen) allerdings finde ich da nicht Konkretes.
Das Klappdach soll laut Vorbesitzer wohl aus einem alten Ford Nugget sein.

Anbei ein Bild, für das bessere Verständis.
Ich habe gelesen, dass es vor 1989 oder so dieses gebogene Dachfenster gab.
Ist es das auf dem Foto?

Viele Grüße,
Hannes

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
03 Feb 2022 19:50 #2 von norge
Hej Hannes,

willkommen im Forum :)

... das Westfalia-Aufstelldach macht sich gut auf deinem Renault (=> Master ?) ;)

Das hintere Fenster zu bekommen war schon hin und wieder mal Thema bei den Nuggetfahrern der ersten Baujahre - originalen Ersatz wirst du vermutlich nicht bekommen.

Als Optionen kannst du zum einen versuchen das vorhandene Fenster mit Glasfasermatten zu retten - mit nur einer Schicht wird es zwar weniger Licht durchlassen, aber nicht vollständig dunkel werden.

Alternativ einen Kunststoffbetrieb suchen, der dir aus Makrolon eine neue Scheibe biegt.

... oder auf Alu- oder Edelstahlblech umsteigen und dort bei Bedarf eine Lüfterklappe, ein Glashubdach oder eine kleine Kunststoffaufstellhaube einsetzen.

Viel Erfolg bei der Reparatur und wenn du magst kannst du deinen Renault sehr gerne mit ein paar Bildern hier vorstellen :)

Grüsse aus dem Hessenland nach Berlin,

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• Hannes Kraisle
  • Hannes Kraisles Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
03 Feb 2022 20:10 - 03 Feb 2022 20:11 #3 von Hannes Kraisle
Hannes Kraisle antwortete auf Dachfenster Klappdach Westfalia Ersatz?
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort! Und da hast du gut gesehen. Ist ein B110 (Master1) Ponticelli 4x4.

Also du meinst, dass ich die vorhandene Scheibe durch ein Alublech ersetzt und dort wiederum etwas reinsetze?
Oder Eine komplette Scheibe anfertigen lassen? Gibts denn jemanden hier der das schon gemacht hat oder hat machen lassen?
Gibt es da einen Threat oder hat jemand sogar eine Adresse für mich?

Viele Grüße

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Feb 2022 20:11 von Hannes Kraisle.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
03 Feb 2022 22:10 - 03 Feb 2022 23:33 #4 von norge
Hallo Hannes,

schickes Teil, auch mit der französischen Nummer B)

Infos findest du z.B. hier und hier - darin auch zwei weitere Lösungsansätze :

- Jeweils Aussen und ggf. auch Innen eine 2mm Acryl- / Makrolonscheibe aufs vorhandene Fenster aufkleben

- Eine dicke transparente Lackschutzfolie ein- oder beidseitig zur Stabilisierung / Abdichtung aufkleben

Adressen für Kunststoffbetriebe findest du ebenfalls in den Beiträgen - die letzten Einträge sind aber schon einige Jahre alt ...

Viel Erfolg und Grüsse

norge

P.S. ... und wenn du mal einen eher ungewöhnlichen Radelträger brauchst ... ;)

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Feb 2022 23:33 von norge. Grund: P.S.

Mehr
24 Jun 2022 09:47 #5 von Felipo
Grüß dich Hannes,

Ich hab das gleich Problem mit meinem Transit. Hast du eine Lösung gefunden?
Hast du mal überlegt die Hamburger Plexiglas Firma zu kontaktieren die in den verlinkten Beiträgen erwähnt wird?

Ich hab meine 2018 zerlegt von beiden Scheiben einen Gibsabdruck gemacht und dann neue Plexiglas Scheiben tief gezogen.
Aber mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden, die innen Scheibe ist ganz gut geworden, die außen ist gerade an den Scharnieren sehr schwierig.
Und mittlerweile sind beide wieder komplett kaputt, keine Ahnung ob die Kunststoff Fensterbauer spezielles Plexiglas haben oder das noch behandeln. Es kann aber auch an mir liegen.
Ich hatte zuletzt jetzt überlegt das ganz mit echt Glas zu machen aber ISO Glas Scheiben für Fahrzeuge sind unglaublich teuer und kaum zu bekommen und ESG Oder VSG würde extrem schwitzen.

Bin sehr gespannt und hoffnungsvoll auf deine Antwort.
Grüße Felip