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Ford Nugget Forum

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Dichtung Hochdach Regenrinne - Bitte um Tipps für Anfänger

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15 Sep 2024 10:07 - 15 Sep 2024 10:13 #11 von michin_
Von der Einsatztemperatur scheint sich Sikaflex 552 und 221 nicht zu unterscheiden. Beim 552 muss eventuell die Oberfläche nicht so sauber sein.

Ich habe noch Sikaflex 521 UV gefunden - das scheint mir am passendsten.

Reichen 300ml oder braucht man 2 Tuben?

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Letzte Änderung: 15 Sep 2024 10:13 von michin_. Grund: 521

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15 Sep 2024 14:28 - 15 Sep 2024 14:34 #12 von norge
Hi Micha,

ich habe zuletzt auch das 521 UV verwendet und für 1x rundum knapp 3 Kartuschen gebraucht - dafür sind die Fugen nun auch deutlich voller als zuvor und die seitlichen "Regenrinnen" haben jetzt eine schräge Ablauffläche vom HD bis zur Blech-Aussenkkante. :)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 15 Sep 2024 14:34 von norge.
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17 Sep 2024 13:48 #13 von Fabissimo
Könnt ihr vielleicht was dazu schreiben, wie ihr die bestehende alte Masse aus der Fuge bekommen habt?
Welches Werkzeug? Wie weit muss man es heraus"kratzen"? Kann man auch nur einen Teil restaurieren und neu verfugen oder bindet das neue Sika schlecht an älteren Fugen (die noch gut aussehen)?
Besten Dank!

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20 Okt 2024 08:18 - 20 Okt 2024 12:38 #14 von michin_
Guten Morgen,

ich bin auch gerade an dem Thema dran und hab den seitlichen Rand mit einem Cuttermesser aufgeschnitten und dann mit einem angespitzen Schraubenzieher und Hammer rausgekratzt. Ging ganz gut. Fast lockere Teile kann man mit einer Drahtbürste lösen.

Die alte Dichtung auf linke Fahrzeugseite war teilweise recht feucht, besonders innen. Dort liess sie sich gut entfernen. Also Teile, die dringend entfernt werden müssen, lassen sich offensichtlich gut lösen. Über der Fahrertür hatte ich sogar eine Stelle, wo eine schlammige Masse bereits in den Spalt vom Hochdach vorgedrungen war. Also höchste Eisenbahn. Das die linke Seite besonders betroffen ist, liegt vermutlich daran, dass unser Straße nach rechts abschüssig ist.

Gut sitzende alte Dichtungsmasse weiter unten hab ich drin gelassen. 2 Stunden kratzen pro Seite waren mir genug :D Meines Erachtens ist entscheidend, dass die neue Dichtung von oben ordentlich abdichtet. Dank dem Tipp von norge eine Dreiecksform zu machen, erhöht sich die Haftfläche erheblich (ich bin 2cm hoch gegangen). Das löst hoffentlich auch das Problem, dass sich das Wasser links innen sammelt. Mit einem Silikonabzieher hab ich eine gute Form hinbekommen.

Vorn ging die alte Dichtung ganz gut raus, hinten kommt man wegen der Heckklappe sehr schlecht ran. Und zu guter letzt hab an den Einkerbungen der Scharniere noch 4 Roststellen gefunden, an die man noch schlechter rankommt - siehe Foto :( Kann ich dort mit Rostentferner arbeiten oder besser nur mit Hammerlite überlackieren? Die neue Dichtung muss ja noch haften.

Danke & viele Grüße,
Micha


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Letzte Änderung: 20 Okt 2024 12:38 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;)
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