Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dichtung Hochdach Regenrinne - Bitte um Tipps für Anfänger

• guygess2020
  • guygess2020s Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
10 Jan 2022 12:04 - 20 Okt 2024 12:43 #1 von guygess2020
Moin liebes Forum,
seit zwei Jahren erst begeisterter Besitzer eines Nuggets Bj 2002.
Nun haben sich die Dichtungen porös aufgelöst und müssen neu (s. Fotos).
Wie gehe ich da am besten vor? Welchen Kleber benutze ich?
Freue mich über jeden Hinweis.
Grüße
Lars

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Okt 2024 12:43 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2022 12:56 - 10 Jan 2022 13:06 #2 von madmax
Hallo Lars,

du hast ja Glück im Unglück. Das Zeug scheint bei dir prima rauszugehen. Ich würde die Dichtungsmasse entfernen so gut das geht und die ganze Umgebung nach rostigen Stellen absuchen und ggf. richten.
Natürlich alles penibel reinigen vor dem Dichten. Anfangen mit Pinsel oder Bürste und Spülwasser den groben Dreck runter, kein Gartenschlauch oder HD Reiniger, sonst bläst du dir ggf. das Auto innen voll damit. Spülmittel zerstört im Regelfall Wachs und Konservierungsreste von den Fahrzeugwäschen. Anschließend würde ich das ganze nochmals mit einem guten Fensterreiniger wie bspw. von Wack oder Petzolds einsprühen, die nehmen auch Silikon u.a. weg, mit Wasser etwas nachspülen... und zum Schluß nochmal mit Allohol wie Isopropanol und sauberen Lappen durchwischen und durchpulen.

Als Dichtung würde ich Sikaflex 252 oder 221i verwenden. Original ist vermutlich Sika 252 drin, 221! unterscheidet sich im Wesentlichen davon das es weniger Kräfte aushält ist aber häufig günstiger und leichter zu beschaffen. Auf jeden fall die Umgebung bzw. die gedachten Dichtungskanten sauber abkleben mit Kunststoff Malerband, kein Krepp und ggf. vorher auch mal an einem Dummy die Zeit bis zur Hautbildung und das Glätten ausprobieren bevor es ans Auto selbst geht.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 10 Jan 2022 13:06 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Arno007, norge, BrunoHa, guygess2020, Wey19

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
10 Jan 2022 13:11 #3 von norge
... verschoben von Allgemeines in Technik bis BJ 2013 ...

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• guygess2020
  • guygess2020s Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
10 Jan 2022 13:45 #4 von guygess2020
Danke Madmax,
damit ist mir geholfen.
Nur ganz praktisch noch die doofe Frage, wie ich eine schöne Fuge hinbekomme? Einfach mit dem Finger (der im Handschuh steckt) und etwas Spüli nachziehen und gut ist?
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
10 Jan 2022 14:12 - 10 Jan 2022 14:21 #5 von madmax
Hallo Lars,

ein paar Einweghandschuhe sind ganz praktisch.
Zum Glätten des Sikaflex würde ich für ein paar Euro (7-8.-?) etwas Glättmittel von Sika mitkaufen. Die ganzen Kleber sind auf PU-Basis, d.h. die mögen Luftfeuchtigkeit und Wasser sehr gerne zum Aushärten. ...daher eher weniger Spüli/Spülwasser verwenden beim Glätten. Die Fugen vorne und hinten am Dach sind mit dem Finger hinzukriegen, das Glätten der aufgefüllten Dachrinne würde ich mit Holzspatel oder einem "Glättfix" wie man es für Silikon nimmt machen. Überall an die Abdeckbänder hinarbeiten und ggf. etwas darauf stehen lassen. Die Abdeckbänder nach dem Glätten versuchsweise abziehen beginnen, wenn es zu heftig Fäden zieht ggf. nochmals eine viertel oder halbe Stunde warten und dann versuchen.

PS: Abschnittsweise arbeiten und wirklich mal eine kleine Probe vorher machen wie sich alles so anfühlt und bearbeiten lässt. Wenn die "Hautbildung" anfängt beim Glätten nicht mehr lange daran rummachen auch wenn die Stelle ggf. nicht perfekt ist. Da kann man nur noch verlieren.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 10 Jan 2022 14:21 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, Arno007, norge, Keinhorst, BrunoHa, guygess2020, König30

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
Mehr
10 Jan 2022 14:34 - 10 Jan 2022 14:37 #6 von norge
Hej Lars,

zur Sikaflex-Verarbeitung unbedingt eine stabile Kartuschenpresse verwenden, das Sika ist deutlich zäher als Silikon - und nicht bei den aktuellen winterlichen Temperaturen anfangen.

Wenn keine geheizte Halle zur Verfügung steht, dann lieber die Fugen abkleben und auf höhere Aussentemperaturen warten.

Ich habe beim Abkleben gute Erfahrungen mit Alu-Klebeband aus dem Sanitärbedarf gemacht.
Bleibt längere Zeit dicht, hält dem Fahrwind stand, ist UV-beständig und lässt sich auch nach Monaten noch rückstandsfrei entfernen.

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 10 Jan 2022 14:37 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Arno007, werner_krauss, Keinhorst, bmwrt7, guygess2020, König30

Mehr
29 Aug 2024 21:29 #7 von michin_
Hallo zusammen,

meine Dichtung ist schon ordentlich zusammen geschrumelt, so dass Richtung Dach schon eine Lücke ist. Rost habe ich noch nicht festgestellt.
Besteht die Gefahr, dass Wasser ins Fahrzeug eindringt?

Ich habe noch Obelink Dichtmasse vom Dachhauben-Wechsel - wäre die zur neuen Füllung geeignet?

Danke & viele Grüße,
Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
Mehr
30 Aug 2024 12:58 - 30 Aug 2024 13:01 #8 von norge
Hej Micha,

ein Dichtmittel für Dachhauben oder Seitenfenster ist nicht geeignet, da es sich hier meist um dauerelastische Dichtmassen auf Butylbasis handelt - bilden keine abwaschbar Oberfläche und würden bei hohen Temperaturen sehr klebrig und so jede Menge Dreck, Blätter, Kiefernnadeln, etc. anziehen ...

Wenn du dir die Arbeit machst, solltest du eine der o.g. Sikaflex Sorten verwenden - am besten eine mit Zusatz "UV".

Grüsse norge

Letzte Änderung: 30 Aug 2024 13:01 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, michin_, König30

Mehr
12 Sep 2024 13:56 #9 von michin_
Hallo zusammen,

danke für den Hinweis. Besteht denn eine Notwendigkeit die Dichtung zu erneuern, wenn es nicht rostet? Könnte irgendwo Wasser eindringen?

Danke & viele Grüße,
Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
Mehr
12 Sep 2024 18:11 - 12 Sep 2024 18:12 #10 von norge
Hej Micha,

ja und ja.

Die Blechumgebung der ehemaligen Regenrinne wird bei dauerhafte stehendem Wasser anfangen zu rosten und wenn der Spalt zwischen GFK-Dach und Dichtmasse zu gross wird, dann kommt auch Wasser bis in den Innenraum durch.

Das fällt erstmal nicht auf, da zwischen den Resten des ehemaligen Blechdachs und dem aufgeklebten GFK-Dach ein Hohlraum vorhanden ist, in dem sich eine nicht unerhebliche Wassermenge sammeln kann - wenn du dann schräg nach vorne / links geneigt parkst, dann kommen gerne einige Liter durch die linke obere Kunststoffverkleidung hinunter oder es plätschert fröhlich oberhalb des linke Schiebefensters in Richtung Tisch ...

Die vordere Dichtnaht oberhalb der Frontscheibe und hinten an der Heckklappe sind weniger gut zu bearbeiten, an die beiden seitlichen Fugen kommt man hingegen ganz gut ran.

Ich würde die aktuell noch nicht ganz so niedrigen Temperaturen nutzen um so viel wie möglich zu erneuern, im Winter geht es nur in einer beheizten Halle.

Wenn du noch nicht dran gehen willst, dann solltest du zumindest die besonder verwitterten Stellen mit Aluklebeband (aus dem Sanitärbereich) abkleben - das lässt sich auch nach längerer Zeit wieder rückstandsfrei entfernen.

Grüsse norge

Letzte Änderung: 12 Sep 2024 18:12 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: michin_, König30