Ford Nugget Forum

Gasschlauch - Austausch Verschraubung bombenfest Nugget BJ 2010

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06 Nov 2021 09:36 #11 von Dolomiti
Ich möchte ja nicht Sticheln aber es gibt eine DIN dafür.
Diese besagt brennbare Gase Linksgewinde.

erhard-shop.de/Gasflaschen-Anschluesse-u...izung-Gasbrenner-CFH

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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06 Nov 2021 09:48 - 06 Nov 2021 10:11 #12 von norge
Hi Martin,

grundsätzlich ja - aber nur für den Anschluss an die Gasflasche ...

Aus deinem Link :

"... Damit haben die im privaten Anwendungsbereich und im Haushalt üblichen Brenngase einen sogenannten W 21,80 × 1/14" Flaschenanschluss bzw. Kombianschluss mit Linksgewinde (oft auch mit LH, LK, lks, etc. abgekürzt), auf den dann entsprechend die Druckregler für Haushaltsanwendungen wie Grillen oder Abflammen perfekt passen. ... "

... gilt dadurch aber nicht auch für die Schneidringverschraubungen der weiterführenden Rohrleitung - hier Rechtsgewinde ...

Ich versuche es mal im letzten vergrösserten Bild etwas deutlicher zu kennzeichnen.

Grüsse Thomas

P.S.

... folge dem Gewindegang ... ;)


Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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06 Nov 2021 10:19 #13 von bmwrt7
Ihr seid BOMBE .....

zur Klärung - ich bin Schreibtischtäter mit Mut zum Schrauben - habe da aber auch leider beim Mopped öfters mal MURSK produziert.

Zu Gasanlagen hatte ich eigentlich in der Vergangenheit schon mal Erfahrungen gesammelt - einen Mercedes Benz 207 D Selbstausbau innen verändert und dazu auch die Gasversorgung ändern müssen.
Daher dachte ich an Linksgewinde.
Gestern Nachmittag also zarte Versuche in beide Richtungen - dann mit WD 40 ein wenig geflutet und die Finger weg gelassen .... erst mal Fragen und noch mal in Ruhe an die Sache gehen.

Heute morgen dann - mit Grippzange und passendem 17er an die Verschraubung rangemacht und die Überlegungen hier im Forum beherzt.

Fakt - es ist dort ein RECHTSGEWINDE und in 15 Minuten war der neue Schlauch ordentlich eingebaut - Freitag geht es dann zum TÜV und ich lasse die GAS-Dichtigkeitsprüfung mit erledigen.

Wie oben schon gesagt - IHR seid BOMBE und mit den gelieferten Tipps habe ich die "bombenfeste" Verschraubung gelöst und wieder "fest" angezogen.

Gruß Hans-Dieter
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24 Apr 2022 20:27 #14 von fraenksen
Hallo Alle,
der Thread ist zwar schon älter, ich habe aber ein ähnliches Problem: Zwar bekomme ich die Mutter ohne Probleme los, dafür kann ich dann den Schlauch aber nicht abziehen. Der bewegt sich kein Stück.
Hat jemand eine Idee, was da los sein kann und wie ich den Schlauch los bekomme?
Danke schon mal und Grüße
fraenksen.

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24 Apr 2022 21:09 - 24 Apr 2022 21:11 #15 von RudiRadlos
Hallo,

die Überwurfmutter würde ich (versuchweise) nur einen Gewindegang lösen und dann versuchen, das dünne Gasrohr mit einer Spitzzange hin- und herzudrehen und dabei nach unten zu ziehen. Wenn es sich überhaupt drehen läßt, dann mit der Überwurfmutter stückweise folgen.



Ansonsten würde ich die Überwurfmutter ganz herunterdrehen und mit einer starken Zange (am besten Grippzange) den Bund der Rohrverpressung fassen und hin- und herdrehen.



Normalerweise klemmt das dünne Gasrohr in einem sogenannten 'Schneidring' und es braucht schon etwas wohl dosierte Gewalt, um die jahrelange Verbindung zu trennen.

Viel Glück,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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25 Apr 2022 00:45 #16 von Cabe
Moin fraenksen,

falls du mit Rüdigers Vorschlag nicht weiter kommst, hier noch eine weitere Möglichkeit:
- Das G 1/4" Aussengewinde der Verschraubung hat nach Norm einen Aussendurchmesser von ⌀13,16
- Ein häufig verwendeter 13 Maulschlüssel sollte über das Gewinde passen. Alternativ geht auch ein Rollgabelschlüssel (Engländer), der sich exakt auf den Aussendurchmesser einstellen lässt.
- Den Schlüssel auf die Stirnfläche der vollständig gelösten Überwurfmutter auflegen und mit einem leichten Hammerschlag, möglichst nahe an der Verschraubung, das Gasrohr austreiben.
- Nach dieser Prozedur aus Sicherheitsgründen den Gasschlauch und den Schneidring ersetzen!

Gruß, Carsten

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25 Apr 2022 15:02 #17 von bmwrt7
Servus

ähmm ich habe bei meinem Wechsel - die Verschrauben komplett gelöst und da ich dann immer noch einen zu festen Schneidring hatte, habe ich am alten Schlauch einfach mit der Eisensäge das dünne Rohr durchschnitten und konnte so die Überwurfmutter entnehmen.
Da beim Kauf meines neuen Gasschlauches ein Schneidring dabei war habe ich den neuen Schneidring sowie die alte Überwurfmutter eingebaut.
Bei der von mir durchgeführten Dichtigkeitsprüfung sowie bei der anschießenden Gasprüfung beim TÜV war alles ok.

Gruß Hans-Dieter
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25 Apr 2022 20:59 #18 von fraenksen
Hey,

danke für die Tipps!

Nachdem ich dann etwas robuster zur Sache gegangen bin, ging der Schlauch ab. Hatte vorher etwas Bedenken, mit Gewalt ranzugehen;)

Aber, wie immer, ist die Hilfe im Forum nicht weit.

Grüße

fraenksen

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06 Feb 2024 19:02 - 06 Feb 2024 19:09 #19 von Schlaubi
High bmwrt7,

Gleiches Problem bei mir. Welche Gewindeart kann man an der Überwurfmutter erkennen. Mit Kerbe Linksgewinde, ohne Kerbe Rechtsgewinde. Nur, wo hast du einen Ersatzschlauch herbekommen? Meiner ist nun 13 Jahre (Nugget BJ2010) und ich bekomm nirgendswo mehr diese Kombination an Anschlüssen. Danke dir sehr für deine Hilfe!

VG und immer schrottfreie Fahrt.

VG

S
Letzte Änderung: 06 Feb 2024 19:09 von Schlaubi.

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06 Feb 2024 20:00 #20 von bmwrt7
Servus Schlaubi,

schau mal ob Du hiermit weiterkommst:

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...2005?start=10#159627


Ist bei mir schon eine Weile her, als ich die Teile geordert habe !

Viel Erfolg

Gruß Hans-Dieter
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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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