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Gasschlauch - Austausch Verschraubung bombenfest Nugget BJ 2010

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05 Nov 2021 19:26 #1 von bmwrt7
Servus @ll,

brauch mal ein wenig Hilfe bzw. Unterstützung.
Tüv steht an und ich wollte pflichtgemäß Druckminderer und Schlauch wechseln. Sollte ja ansich erst mal ganz einfach gehen.
Allerdings nicht so bei meinem Blauen.

Die Schlauchverschraubung zum Fahrzeug hin ist "bombenfest" (oder ich bin zu schwach).
Ich arbeite mit einem passenden Ringschlüssel, Druckminderer ist abgeschraubt und somit geht der 17er Ring über den Schlauch geführt auf die zu lösende Schraube (Mutter). Angewendete Kräfte (müsste eigentlich Linksgewinde sein - habe aber beide Wege versucht) reichen nicht aus bzw. die Durchführung dahinter gibt leicht nach.
Vermeiden möchte ich, dass die Durchführung und die weitere Leitung Schaden nimmt.

Daher bitte mal mit mir denken:
Den Hebel (Ringschlüssel) könnte ich mit einem Rohr verlängern und damit mehr Kraft ansetzen.
Nur wie kann ich ggf. die Gegenseit sichern bzw. Gegenhalten.

Oder hat jemand eine zielsicheren Tipp (Wärme / Kälte / Kriechöle ?)

Danke schon mal für hilfreiche Ideen.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
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05 Nov 2021 19:30 #2 von kastala
Hallo HD,
Sicher Linksgewinde?
Überwurfmutter sieht normal aus.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
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05 Nov 2021 19:33 #3 von galli
Wenn du eine Hebelverlängerung einsetzen musst..... Mit einer stabilen Zange das Gegenstück fassen und sicher in Position halten schützt die Gegenseite vor Schäden durch zuviel Kraft....
Kriechöl würde ich einsetzen.... und nacher das verbleibende Gewinde halt saubermachen

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
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05 Nov 2021 20:04 #4 von bmwrt7
Axel - nun so ganz sicher bin ich eben nicht.

Allerdings habe ich an dem mir gelieferten Ersatzschlauch an der Seite einen Schneidring und Überwurfmutter mit Linksgewinde (könnte natürlich auf falsch bestellt/geliefert sein).

Danke Galli,
an die Version mit Gegenhalten mittels Zange werde ich mal gehen - mit einer geklemmten Schweisszange und zweitem Helfer sollte das gehen.

Gruß Hans-Dieter
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05 Nov 2021 20:36 #5 von Dolomiti
Alles gut, brennbares Gas ist IMMER mit Linksgewinde versehen, egal wo.
Gripzange hört sich gut an.
Eigentlich müsste auch ein 14er Schlüssel auf den Stutzen passen. Ich meine es war 14.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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05 Nov 2021 21:45 #6 von 20Nugget09
Mutter hat keine Kerben, also Gewinde rechts.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
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05 Nov 2021 21:54 #7 von Dymo
Glückauf,

Schlüssel "sauber" ansetzen, kurzer, kräftiger Ruck!
Alter Schraubertrick.

Cheers, Dymo

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05 Nov 2021 23:13 #8 von Cabe
Die sogenannte Schottverschraubung hat ein Rechtsgewinde.
Wie Galli schon vorgeschlagen hatte, die Verschraubung oben mit Rostlöser mehrfach einsprühen und mindestens eine Nacht einwirken lassen.

Würde ein Maulschlüssel so ansetzen, dass möglichst viel Platz bleibt um dann mit der Seite vom Hammerkopf auf den Schlüssel zu schlagen. Gegenhalten ist bei einem kräftigen Impuls nicht notwendig.

Gruß, Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp
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05 Nov 2021 23:42 - 05 Nov 2021 23:58 #9 von RudiRadlos
Hallo,

Ich würde das Winkelstück mit einer kräftigen Grippzange (Feststellzange) greifen und dann den Ringschlüssel einsetzen. M.E. Rechtsgewinde wg. fehlender Markierung auf der Überwurfmutter, - oder bis zur Unkenntlichkeit verhunzt :woohoo:

P.S. Man kann auf das Gabelende des Kombischlüssels das Ringende eines weiteren Kombischlüssels stecken (am besten 1 - 2 Nummern größer). Dadurch entsteht eine deutliche Hebelverlängerung.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 05 Nov 2021 23:58 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
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06 Nov 2021 08:54 #10 von norge
Hallo Hans-Dieter,

nochmal zur Bestätigung - es ist diese Winkel-Schottverschraubung :



... etwas grösser :



=> Rechtsgewinde

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

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Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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