- Dank erhalten: 1984
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Gasschlauch - Austausch Verschraubung bombenfest Nugget BJ 2010
Gasschlauch - Austausch Verschraubung bombenfest Nugget BJ 2010
- bmwrt7
-
Autor
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
05 Nov 2021 19:26 #1
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Gasschlauch - Austausch Verschraubung bombenfest Nugget BJ 2010 wurde erstellt von bmwrt7
Servus @ll,
brauch mal ein wenig Hilfe bzw. Unterstützung.
Tüv steht an und ich wollte pflichtgemäß Druckminderer und Schlauch wechseln. Sollte ja ansich erst mal ganz einfach gehen.
Allerdings nicht so bei meinem Blauen.
Die Schlauchverschraubung zum Fahrzeug hin ist "bombenfest" (oder ich bin zu schwach).
Ich arbeite mit einem passenden Ringschlüssel, Druckminderer ist abgeschraubt und somit geht der 17er Ring über den Schlauch geführt auf die zu lösende Schraube (Mutter). Angewendete Kräfte (müsste eigentlich Linksgewinde sein - habe aber beide Wege versucht) reichen nicht aus bzw. die Durchführung dahinter gibt leicht nach.
Vermeiden möchte ich, dass die Durchführung und die weitere Leitung Schaden nimmt.
Daher bitte mal mit mir denken:
Den Hebel (Ringschlüssel) könnte ich mit einem Rohr verlängern und damit mehr Kraft ansetzen.
Nur wie kann ich ggf. die Gegenseit sichern bzw. Gegenhalten.
Oder hat jemand eine zielsicheren Tipp (Wärme / Kälte / Kriechöle ?)
Danke schon mal für hilfreiche Ideen.
brauch mal ein wenig Hilfe bzw. Unterstützung.
Tüv steht an und ich wollte pflichtgemäß Druckminderer und Schlauch wechseln. Sollte ja ansich erst mal ganz einfach gehen.
Allerdings nicht so bei meinem Blauen.
Die Schlauchverschraubung zum Fahrzeug hin ist "bombenfest" (oder ich bin zu schwach).
Ich arbeite mit einem passenden Ringschlüssel, Druckminderer ist abgeschraubt und somit geht der 17er Ring über den Schlauch geführt auf die zu lösende Schraube (Mutter). Angewendete Kräfte (müsste eigentlich Linksgewinde sein - habe aber beide Wege versucht) reichen nicht aus bzw. die Durchführung dahinter gibt leicht nach.
Vermeiden möchte ich, dass die Durchführung und die weitere Leitung Schaden nimmt.
Daher bitte mal mit mir denken:
Den Hebel (Ringschlüssel) könnte ich mit einem Rohr verlängern und damit mehr Kraft ansetzen.
Nur wie kann ich ggf. die Gegenseit sichern bzw. Gegenhalten.
Oder hat jemand eine zielsicheren Tipp (Wärme / Kälte / Kriechöle ?)
Danke schon mal für hilfreiche Ideen.
Gruß Hans-Dieter
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 413
05 Nov 2021 19:30 #2
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Gasschlauch - Austausch Verschraubung bombenfest Nugget BJ 2010
Hallo HD,
Sicher Linksgewinde?
Überwurfmutter sieht normal aus.
Sicher Linksgewinde?
Überwurfmutter sieht normal aus.
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
05 Nov 2021 19:33 #3
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Gasschlauch - Austausch Verschraubung bombenfest Nugget BJ 2010
Wenn du eine Hebelverlängerung einsetzen musst..... Mit einer stabilen Zange das Gegenstück fassen und sicher in Position halten schützt die Gegenseite vor Schäden durch zuviel Kraft....
Kriechöl würde ich einsetzen.... und nacher das verbleibende Gewinde halt saubermachen
Kriechöl würde ich einsetzen.... und nacher das verbleibende Gewinde halt saubermachen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer Mütze
- bmwrt7
-
Autor
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
05 Nov 2021 20:04 #4
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
bmwrt7 antwortete auf Gasschlauch - Austausch Verschraubung bombenfest Nugget BJ 2010
Axel - nun so ganz sicher bin ich eben nicht.
Allerdings habe ich an dem mir gelieferten Ersatzschlauch an der Seite einen Schneidring und Überwurfmutter mit Linksgewinde (könnte natürlich auf falsch bestellt/geliefert sein).
Danke Galli,
an die Version mit Gegenhalten mittels Zange werde ich mal gehen - mit einer geklemmten Schweisszange und zweitem Helfer sollte das gehen.
Allerdings habe ich an dem mir gelieferten Ersatzschlauch an der Seite einen Schneidring und Überwurfmutter mit Linksgewinde (könnte natürlich auf falsch bestellt/geliefert sein).
Danke Galli,
an die Version mit Gegenhalten mittels Zange werde ich mal gehen - mit einer geklemmten Schweisszange und zweitem Helfer sollte das gehen.
Gruß Hans-Dieter
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
05 Nov 2021 20:36 #5
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Gasschlauch - Austausch Verschraubung bombenfest Nugget BJ 2010
Alles gut, brennbares Gas ist IMMER mit Linksgewinde versehen, egal wo.
Gripzange hört sich gut an.
Eigentlich müsste auch ein 14er Schlüssel auf den Stutzen passen. Ich meine es war 14.
LG, Maddin
Gripzange hört sich gut an.
Eigentlich müsste auch ein 14er Schlüssel auf den Stutzen passen. Ich meine es war 14.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- 20Nugget09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 242
05 Nov 2021 21:45 #6
von 20Nugget09
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
20Nugget09 antwortete auf Gasschlauch - Austausch Verschraubung bombenfest Nugget BJ 2010
Mutter hat keine Kerben, also Gewinde rechts.
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1907
05 Nov 2021 21:54 #7
von Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf Gasschlauch - Austausch Verschraubung bombenfest Nugget BJ 2010
Glückauf,
Schlüssel "sauber" ansetzen, kurzer, kräftiger Ruck!
Alter Schraubertrick.
Cheers, Dymo
Schlüssel "sauber" ansetzen, kurzer, kräftiger Ruck!
Alter Schraubertrick.
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, bmwrt7
- Cabe
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 471
05 Nov 2021 23:13 #8
von Cabe
Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
Cabe antwortete auf Gasschlauch - Austausch Verschraubung bombenfest Nugget BJ 2010
Die sogenannte Schottverschraubung hat ein Rechtsgewinde.
Wie Galli schon vorgeschlagen hatte, die Verschraubung oben mit Rostlöser mehrfach einsprühen und mindestens eine Nacht einwirken lassen.
Würde ein Maulschlüssel so ansetzen, dass möglichst viel Platz bleibt um dann mit der Seite vom Hammerkopf auf den Schlüssel zu schlagen. Gegenhalten ist bei einem kräftigen Impuls nicht notwendig.
Gruß, Carsten
Wie Galli schon vorgeschlagen hatte, die Verschraubung oben mit Rostlöser mehrfach einsprühen und mindestens eine Nacht einwirken lassen.
Würde ein Maulschlüssel so ansetzen, dass möglichst viel Platz bleibt um dann mit der Seite vom Hammerkopf auf den Schlüssel zu schlagen. Gegenhalten ist bei einem kräftigen Impuls nicht notwendig.
Gruß, Carsten
Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
05 Nov 2021 23:42 - 05 Nov 2021 23:58 #9
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Gasschlauch - Austausch Verschraubung bombenfest Nugget BJ 2010
Hallo,
Ich würde das Winkelstück mit einer kräftigen Grippzange (Feststellzange) greifen und dann den Ringschlüssel einsetzen. M.E. Rechtsgewinde wg. fehlender Markierung auf der Überwurfmutter, - oder bis zur Unkenntlichkeit verhunzt
P.S. Man kann auf das Gabelende des Kombischlüssels das Ringende eines weiteren Kombischlüssels stecken (am besten 1 - 2 Nummern größer). Dadurch entsteht eine deutliche Hebelverlängerung.
Gruß,
Rüdiger
Ich würde das Winkelstück mit einer kräftigen Grippzange (Feststellzange) greifen und dann den Ringschlüssel einsetzen. M.E. Rechtsgewinde wg. fehlender Markierung auf der Überwurfmutter, - oder bis zur Unkenntlichkeit verhunzt
P.S. Man kann auf das Gabelende des Kombischlüssels das Ringende eines weiteren Kombischlüssels stecken (am besten 1 - 2 Nummern größer). Dadurch entsteht eine deutliche Hebelverlängerung.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 05 Nov 2021 23:58 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, bmwrt7
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10218
06 Nov 2021 08:54 #10
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
norge antwortete auf Gasschlauch - Austausch Verschraubung bombenfest Nugget BJ 2010
Hallo Hans-Dieter,
nochmal zur Bestätigung - es ist diese Winkel-Schottverschraubung :
... etwas grösser :
=> Rechtsgewinde
Viel Erfolg und Grüsse
norge
nochmal zur Bestätigung - es ist diese Winkel-Schottverschraubung :
... etwas grösser :
=> Rechtsgewinde
Viel Erfolg und Grüsse
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, bmwrt7