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Radlager defekt - Umfang der Reparatur - Reparatur bei Bremsendienstleister

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24 Okt 2021 00:44 - 24 Okt 2021 00:47 #1 von GB
Hallo an alle,
gestern hat's beim Ausfahren aus dem Parkplatz metallisch geknirscht für einen halben Meter und dann noch das Gleiche beim Vorwärtsfahren. Seitdem rhythmisch malendes Geräusch, wenn man leicht nach rechts lenkt. Lt. Reifenwechsler (ehemals Meister bei Ford, jetzt eigene kleine Werkstatt) ist linkes Radlager defekt. Scheint schlüssig. Fahrzeug 97000km einmal neue Klötze. Denke, derartiges hatten schon viele. Darum die Bitte um Rückmeldung, wie repariert wurde. Nur eine Seite oder gleich beide? Mit Bremsscheiben und Klötzen komplett? Kosten? Hat schon mal jemand bei ATU o.ä. so einer Reparatur machen lassen (günstiger, besser, schlechter)?
VG GB
Bitte an Admin - Technik bis 2013 ist wohl der bessere Ort für diesen Beitrag, bitte ggf verschieben

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 24 Okt 2021 00:47 von GB. Grund: Ergänzung

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24 Okt 2021 05:11 #2 von norge
... verschoben ...

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
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24 Okt 2021 08:43 - 24 Okt 2021 08:47 #3 von qwei
Guten Morgen,
Da die Radnabe eh ausgebaut werden muss würde ich alles neu machen dann hast du wieder für eine lange Zeit ruhe, heutzutage ist es sehr schwer jemand zu finden der es richtig macht.
Beide Seiten Narbe,Scheiben und Beläge alles schön gangbar machen und
fetten.

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EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
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Letzte Änderung: 24 Okt 2021 08:47 von qwei.
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24 Okt 2021 10:49 - 24 Okt 2021 10:50 #4 von bmwrt7
Das kommt immer auf den Zustand an ...

bei meinem aus BJ 2010 - war vor 3 Jahren Kilometerstand ca 130.000 km nach einer Notbremsung - vorne Links das Radlager zu hören.
Da die Bremsen noch komplett in Ordnung waren (wurden vom Vorgänger wohl ein Jahr vorher erneuert) .... wurde in meinem Fall auch nur das linke Radlager erneuert - allerdings hatte die freie Werkstatt viel Arbeit ( musste wegen festsitzenden Schrauben einiges mehr als üblich abbauen).

Die rechte Seite ist auch heute noch bei km 180000 ohne Probleme.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Letzte Änderung: 24 Okt 2021 10:50 von bmwrt7. Grund: satzbau
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24 Okt 2021 13:17 #5 von Erich148
Gude

Das hatten wir vor ein paar Wochen erst. 106tkm BJ 09. Linkes Radlager war defekt. Ausgetauscht wurde:
Radlager links (rechts noch in Ordnung)
Bremsen komplett (Klötze und Scheibe)
Neue Muttern für die Alufelgen

Beim FFH hier um die Ecke 1100 ocken. Der Ausbau der Scheiben ist beim Transit ein Krampf. Da ist eine erfahrene Werkstatt vorzuziehen. Ich habe das Glück, dass bei unserer ganz viele flottentransits gewartet werden. Die kennen sich aus.

Gruß

Björn

Nugget mit Motorschaden verkauft

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24 Okt 2021 15:35 #6 von GB
Gab es da nicht mal die Meldung, dass bei Radlager, Bremsscheibe, Nabe Teile nicht einzeln zu haben sind? Wer weiß da was? Bitte posten!
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

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24 Okt 2021 16:32 #7 von Mk3Di
Servus GB,
klar sind Radlager,Bremsscheiben einzeln zu bekommen....
ABER macht es Sinn das man nur eine Seite Neu macht und die andere Alt.... in meinen Augen nein... oder kauft du nur einen Schuh wenn einer Kaputt is....
Es ist immer ratsam beide Seiten neu zu machen.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
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24 Okt 2021 22:39 #8 von GB
Ich habe irgendwie im Hinterkopf, das die Bremsscheiben entweder mit Nabe oder Radlager fest verbunden seien. Bremsscheiben und Klötze sind wohl paarweise zu tauschen, bei Radlager sehe ich nicht die Notwendigkeit, außer der Arbeitsaufwand ist so enorm, dass ein Folgeaufwand zu groß ist.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
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25 Okt 2021 06:18 - 25 Okt 2021 06:28 #9 von RudiRadlos
Hallo,

Ja, der Arbeitsaufwand ist enorm. Wenn die Bremssceiben nicht neuwertig sind, würde ich alles, d.h. links & rechts machen lassen.

P.S. Ich habe noch nie gehört, dass ein Radlager schlagartig kollabiert, - allerdings passt Deine Geräuschbeschreibung schon etwas dazu. (ein 'normal' verschlissenes Radlager macht schon mahlende Geräusche, gerade bei Kurvenbelastung, ist aber nur bei Totalschaden schon bei geringer Geschwindigkeit zu hören).
Wurde das/die Vorderräder schon mal angehoben und bei laufendem Motor und eingelegtem Gang abgehört? Sind die Achsmanschetten der Antriebswellen in Ordnung, oder läuft da ein Gelenk trocken?

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 25 Okt 2021 06:28 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
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25 Okt 2021 06:58 #10 von xxl_tom
Servus,
Ich hatte meine damals bei ATU machen lassen :sick: , da die keine speziellen Fordwerkzeuge hatten, empfehle ich die Nachfrage danach oder gleich zu Ford...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage