Ford Nugget Forum

Druckleitung Servopumpe

  • Eurotester
  • Eurotesters Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
18 Aug 2021 21:21 #1 von Eurotester
Druckleitung Servopumpe wurde erstellt von Eurotester
Hi,
bei mir wurden letzte Woche 3 Aluleitungen der Servolenkung (650€) wegen Undichtigkeit beim fFH gewechselt. Bin am Tag danach ca. 600km ohne Probleme gefahren. Nach 2h Pause bin ich nicht mehr vom Fleck gekommen, da das Hydrauliköl nur so aus dem Servopumpenanschluss rausspritzte.

Der ADAC-Abschlepper meinte, dass die Druckleitung, die in Pumpe geht, kein Originalteil sei und es deshalb undicht wäre. Eindeutiger Hinweis wäre die alte Überwurfmutter, die seiner Meinung nach bei Ford auf der Leitung sei.

Kann das jemand von euch bestätigen?

Wenn ich mir die Explosionszeichnungen anschaue, sind Mutter und Dichtung separat.

VG Torsten

Euroline Bj.2012 125PS, 195/65R15C, km-Stand 1.11.2021: ~195tkm, Sommer 7,8lØ / Winter 8,5lØ lt. BC

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2021 10:17 #2 von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf Druckleitung Servopumpe
Servus Torsten,
die Hohlschraube (Mutter) ist immer wieder Verwendbar ,es müssen lediglich die Dichtringe neu gemacht werden.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: Eurotester

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2021 10:32 #3 von Sutti
Sutti antwortete auf Druckleitung Servopumpe
Die Hohlschraube (Verschraubung) muß beim Wechseln der Leitung neu verwendet werden. Die Leitung kann nur einmal in die Verschraubung gesteckt werden und verriegelt dann dauerhaft und unlösbar mit der Leitung.
Im Reparaturfall kommt die Leitung ohne Verschraubung und muß extra bestellt werden.
Idealerweise wird die Verschraubung erst ohne die Leitung in der Pumpe verschraubt und dann wird die Leitung nur noch Eingesteckt.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Eurotester

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2021 11:23 #4 von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf Druckleitung Servopumpe
Hallo Hans,
kannst du mir bitte erklären wie sich die Hohlschraube dauerhaft verriegelt?
Könnte mir nur vorstellen das sich die Alte Hohlschraube bei einem gewissen Drehmoment Streckt.
Will hier keinen Konflikt aus Lösen ,möchte nur mein Wissen erweitern.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2021 13:09 - 19 Aug 2021 13:25 #5 von Sutti
Sutti antwortete auf Druckleitung Servopumpe
Hallo Heiko

In der Hohlschraube befindet sich ein Federring und ein Dichtring (ab Werk eingearbeitet)
Die Leitung hat eine Nut in der dieser Federring einrastet, an diesen Federring kommst du aber nicht mehr ran, ist dann also Dauerhaft mit der Leitung verbunden.
Wie die reparierende Werkstatt diese Verschraubung von der alten Leitung bekommen hat ist mir ein Rätsel …. darum wird sie auch wieder undicht sein.
Sollte ich in Etis noch ein Bild finden reiche ich es dir gerne nach.

Grüße Hans

Nachtrag: Bild gefunden, leider nicht so gut zu erkennen, aber es verdeutlicht was ich oben beschrieben hatte:


Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Aug 2021 13:25 von Sutti. Grund: Anhang
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, RudiRadlos, Eurotester, Mk3Di, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eurotester
  • Eurotesters Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
20 Aug 2021 18:32 #6 von Eurotester
Eurotester antwortete auf Druckleitung Servopumpe
Hallo Hans,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass sie eine neue Hohlmutter bestellt hat (28€) und nun auf die Anlieferung meines Transit wartet.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, reicht es eigentlich nicht, nun die neue Hohlmutter nachträglich auf die neue Leitung zu fummeln, da diese durch die Verwendung der alten Mutter schon unbrauchbar bzw. in Mitleidenschaft gezogen wurde, oder?

VG Torsten

Euroline Bj.2012 125PS, 195/65R15C, km-Stand 1.11.2021: ~195tkm, Sommer 7,8lØ / Winter 8,5lØ lt. BC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2021 18:41 #7 von Sutti
Sutti antwortete auf Druckleitung Servopumpe
Hallo Torsten

Ja, normalerweise muss die Leitung und Verschraubung zusammen erneuert werden.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Folgende Benutzer bedankten sich: Eurotester

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eurotester
  • Eurotesters Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
20 Aug 2021 22:26 #8 von Eurotester
Eurotester antwortete auf Druckleitung Servopumpe
Da bin ich ja mal gespannt, ob sie die Leitung wirklich nochmal tauschen, bestellt haben sie nur die Mutter ... die Leitung ist ja auf der Rechnung mit immerhin 110€ aufgelistet.

Besten Dank nochmals für die wertvollen Informationen, die helfen mir sicher beim Finden einer vernünftigen Reparatur und Regulierung!

Euroline Bj.2012 125PS, 195/65R15C, km-Stand 1.11.2021: ~195tkm, Sommer 7,8lØ / Winter 8,5lØ lt. BC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2021 17:46 - 30 Aug 2021 18:41 #9 von Sutti
Sutti antwortete auf Druckleitung Servopumpe
Ich hatte Heute mal so eine Leitung mit Verschraubung in der Hand und gleich mal Bilder gemacht.

Grüße Hans




Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Aug 2021 18:41 von Sutti.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, Eurotester, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eurotester
  • Eurotesters Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
31 Aug 2021 11:29 #10 von Eurotester
Eurotester antwortete auf Druckleitung Servopumpe
Vielen Dank für die Bilder, Hans!

Nachdem mir gestern früh der ADAC auf Nachfrage mitgeteilt hat, dass die Spedition nach 17 Tagen noch kein Datum für die Anlieferung des Autos bei meiner Werkstatt angeben konnte und der ADAC am 2.9. erneut nachfragen will, hat mir gestern Nachmittag mein fFH überraschend mitgeteilt, dass das Auto soeben abgeladen wurde ... da scheint nicht nur Ford Logistikprobleme zu haben.

Auf Nachfrage hat mir der Werkstattleiter mitgeteilt, dass man nun versucht, die alte Hohlmutter von der neuen Leitung zu flexen um sie mit der neuen Mutter möglichst wiederzuverwenden. Nur falls dies nicht funktioniert, wird erneut die Leitung getauscht. Mir ist ziemlich mulmig bei dem Gedanken :unsure: . Bei der vorherigen Reparatur bin ich nach ca. 600km liegen geblieben. Demnächst steht gleich eine Fahrt nach Rügen an (950km) ... ich brauch das nicht nochmal :woohoo: .

VG Torsten

Euroline Bj.2012 125PS, 195/65R15C, km-Stand 1.11.2021: ~195tkm, Sommer 7,8lØ / Winter 8,5lØ lt. BC
Folgende Benutzer bedankten sich: Sutti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage