- Dank erhalten: 18
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- 2012er Euroline: Knacken beim rangieren
2012er Euroline: Knacken beim rangieren
- Patkol
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
29 Jul 2021 08:22 #1
von Patkol
Grüße von der Küste
Patkol
******** 2012er EUROLINE AD ********
2012er Euroline: Knacken beim rangieren wurde erstellt von Patkol
Tach zusammen,
leider habe ich noch eine Baustelle, bei der ich einen Rat gebrauchen könnte.
Und zwar verspüre ich ein mehr oder weniger rhythmisches knacken in der Lenkung, wenn ich rangiere und zwar beim links einschlagen. Das spürt man auch beim Anfahren in eine Kurve, bei langsamer Fahrt dann allerdings nicht mehr.
Es steht die Vermutung im Raum, dass es ein beginnender Defekt des Antriebswellengelenkes sei. Es sei aber noch zu früh und wenn es das Gelenk ist, dann müsste man die ganze Antriebswelle tauschen.
Muss ich jetzt etwa warten bis es richtig poltert? Was würdet ihr machen?
Grüße
leider habe ich noch eine Baustelle, bei der ich einen Rat gebrauchen könnte.
Und zwar verspüre ich ein mehr oder weniger rhythmisches knacken in der Lenkung, wenn ich rangiere und zwar beim links einschlagen. Das spürt man auch beim Anfahren in eine Kurve, bei langsamer Fahrt dann allerdings nicht mehr.
Es steht die Vermutung im Raum, dass es ein beginnender Defekt des Antriebswellengelenkes sei. Es sei aber noch zu früh und wenn es das Gelenk ist, dann müsste man die ganze Antriebswelle tauschen.
Muss ich jetzt etwa warten bis es richtig poltert? Was würdet ihr machen?
Grüße
Grüße von der Küste
Patkol
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
29 Jul 2021 08:35 #2
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf 2012er Euroline: Knacken beim rangieren
Hi,
Antriebswelle kann es sehr gut sein.
Wie sehen die Gelenkmanschetten aus?
Was auch in Frage kommen kann wären die Radlager.
Die Tragegelenke, du sagst rhythmisch, dann würde ich die mal außen vor lassen,
jedoch beim kontrollieren der Achsmanschetten einen Blick drauf werfen.
Schadet nicht.
LG, Maddin
Antriebswelle kann es sehr gut sein.
Wie sehen die Gelenkmanschetten aus?
Was auch in Frage kommen kann wären die Radlager.
Die Tragegelenke, du sagst rhythmisch, dann würde ich die mal außen vor lassen,
jedoch beim kontrollieren der Achsmanschetten einen Blick drauf werfen.
Schadet nicht.
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Patkol
- Patkol
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
29 Jul 2021 08:54 #3
von Patkol
Grüße von der Küste
Patkol
Patkol antwortete auf 2012er Euroline: Knacken beim rangieren
Der Freundliche meinte, dass die nix gefunden haben. Das Antriebswellengelenk wird vermutet... Irgendwie unbefriedigend...
Grüße von der Küste
Patkol
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
29 Jul 2021 10:55 #4
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf 2012er Euroline: Knacken beim rangieren
Meistens ist der Schaden mit einer undichte Manschette verbunden.
Das Schmierfett verteilt sich dann in der Felge oder sogar im Innenkotflügel.
Du bist schon beim Knacken beim Anfahren in der Kurve, da ist es so gesehen schon zu spät.
In der Regel, wenn Teile verfügbar sind, lässt sich das Teil relativ gut auswechseln.
Es gibt sogar die Chance das Gelenk zu zerlegen und mit neuen Kugeln wieder aufzufüllen, wenn die Laufbahnen nichts haben.
Ist aber eine anständige Sauerei.
LG, Maddin
Das Schmierfett verteilt sich dann in der Felge oder sogar im Innenkotflügel.
Du bist schon beim Knacken beim Anfahren in der Kurve, da ist es so gesehen schon zu spät.
In der Regel, wenn Teile verfügbar sind, lässt sich das Teil relativ gut auswechseln.
Es gibt sogar die Chance das Gelenk zu zerlegen und mit neuen Kugeln wieder aufzufüllen, wenn die Laufbahnen nichts haben.
Ist aber eine anständige Sauerei.
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: Patkol
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
29 Jul 2021 12:10 - 29 Jul 2021 12:12 #5
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf 2012er Euroline: Knacken beim rangieren
Hallo,
was Du selbst machen kannst:
zunächst das Vorderrad, wo die Geräusche herzukommen scheinen, wenige cm anheben. Dabei ist es sinnvoll, den Wagenheber am Querlenker außen anzuheben, und nicht die ganze Karosserie, damit die Antriebswelle weitgehend in ihrer Standardposition bleibt. Einen Gang einlegen und dann das Rad kraftvoll vom linken bis zum rechten Anschlag hin- und herdrehen. ggf. das Ganze bei Lenkeinschlag links und rechts wiederholen.
Falls kein Geräusch eindeutig zu orten ist, die ganze Übung auf der anderen Seite wiederholen.
P.S. In Werkstätten "prüft" man die Antriebswellen gerne, indem man den Wagen mittels einer Hebebühne anhebt. Dann hängen die Räder weit herunter, und die Antriebswellengelenke befinden sich in Positionen, die dem "normalen" Fahrbetrieb nicht entsprechen. Damit kann man vielleicht das Endstadium einer ausgeschlagenen Welle orten, nicht aber den Anfängen auf die Spur kommen.
P.P.S. Die Koppelstangen (Verbindungsstangen zwischen Federbein und Querstabilisator) schlagen eher aus, als die Antriebswellen.
Gruß,
Rüdiger
was Du selbst machen kannst:
zunächst das Vorderrad, wo die Geräusche herzukommen scheinen, wenige cm anheben. Dabei ist es sinnvoll, den Wagenheber am Querlenker außen anzuheben, und nicht die ganze Karosserie, damit die Antriebswelle weitgehend in ihrer Standardposition bleibt. Einen Gang einlegen und dann das Rad kraftvoll vom linken bis zum rechten Anschlag hin- und herdrehen. ggf. das Ganze bei Lenkeinschlag links und rechts wiederholen.
Falls kein Geräusch eindeutig zu orten ist, die ganze Übung auf der anderen Seite wiederholen.
P.S. In Werkstätten "prüft" man die Antriebswellen gerne, indem man den Wagen mittels einer Hebebühne anhebt. Dann hängen die Räder weit herunter, und die Antriebswellengelenke befinden sich in Positionen, die dem "normalen" Fahrbetrieb nicht entsprechen. Damit kann man vielleicht das Endstadium einer ausgeschlagenen Welle orten, nicht aber den Anfängen auf die Spur kommen.
P.P.S. Die Koppelstangen (Verbindungsstangen zwischen Federbein und Querstabilisator) schlagen eher aus, als die Antriebswellen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 29 Jul 2021 12:12 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, Sirius999, Patkol
- Patkol
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
29 Jul 2021 13:01 #6
von Patkol
Grüße von der Küste
Patkol
Große Wendung... Ich bin erst jetzt auf den Trichter gekommen das Lenkrad im Stand hin und herzudrehen also ohne Fahrt und tatsächlich ist das knacken zu spüren. Ich gehe somit tatsächlich davon aus, dass dieses Knacken aus dem Innenraum kommt. Keine Ahnung, was da für Gelenke oder sonstiges an der Lenkstange hängen. Gibt es eine Anleitung, wie man da am besten rankommt?
Grüße von der Küste
Patkol
Folgende Benutzer bedankten sich: GB
- 20Nugget09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 242
29 Jul 2021 13:39 #7
von 20Nugget09
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
20Nugget09 antwortete auf 2012er Euroline: Knacken beim rangieren
Um zu prüfen, ob die kinetischen Kupplungen Spiel haben, können Sie wie folgt testen: Räder/Lenkrad ausrichten. Den Motor starten. Schalten Sie in den ersten Gang. Lassen Sie das Lenkrad los und lassen Sie die Kupplung langsam los. Wenn das Lenkrad nach links oder rechts ruckt, ist an den Antriebswellen in der Nähe der Räder Spiel vorhanden. Wenn die Räder ganz nach links oder rechts gedreht werden, gibt es auch ein solches Geräusch von der Servolenkung.
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Patkol
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
29 Jul 2021 16:15 - 29 Jul 2021 16:51 #8
von RudiRadlos
Hallo,
wenn man der Lenkstange abwärts folgt, findet man zwei Kreuzgelenke (z.T. unter einer Gummimanschette). Die kann man einfach mit einem Sprühöl einsprühen.
Weiter unten, wo das Gestänge den Fußraum verläßt, gibt es eine Gummikappe. Man kann sie hochschieben, die Steckverbindung einsprühen und die 2-3 Schrauben eventuell nachziehen. - Kann sein, dass man dazu unter das Fahrzeug muss
.
Wenn die Manschette nicht richtig sitzt, kommen störende Geräusche aus dem Motorraum in den Innenraum. - NORGE hat mal ein Foto
von dieser Gummikappe hochgeladen, - ich finde es aber gerade nicht.
Nachtrag: jetzt habe ich das alte Thema doch noch gefunden, und zwar hier , ab #16 wird's interessant ... und besonders der letzte Beitrag (#32) klingt recht gut.
Gruß,
Rüdiger
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
RudiRadlos antwortete auf 2012er Euroline: Knacken beim rangieren
Patkol schrieb: Keine Ahnung, was da für Gelenke oder sonstiges an der Lenkstange hängen. Gibt es eine Anleitung, wie man da am besten rankommt?
Hallo,
wenn man der Lenkstange abwärts folgt, findet man zwei Kreuzgelenke (z.T. unter einer Gummimanschette). Die kann man einfach mit einem Sprühöl einsprühen.
Weiter unten, wo das Gestänge den Fußraum verläßt, gibt es eine Gummikappe. Man kann sie hochschieben, die Steckverbindung einsprühen und die 2-3 Schrauben eventuell nachziehen. - Kann sein, dass man dazu unter das Fahrzeug muss
Wenn die Manschette nicht richtig sitzt, kommen störende Geräusche aus dem Motorraum in den Innenraum. - NORGE hat mal ein Foto
Nachtrag: jetzt habe ich das alte Thema doch noch gefunden, und zwar hier , ab #16 wird's interessant ... und besonders der letzte Beitrag (#32) klingt recht gut.
Gruß,
Rüdiger
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 29 Jul 2021 16:51 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, galli, norge, berni69, Dolomiti, Patkol
- Patkol
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
29 Jul 2021 16:20 #9
von Patkol
Grüße von der Küste
Patkol
Hammer, danke dafür!
Grüße von der Küste
Patkol