Schaltung blockiert

Mehr
13 Jun 2021 00:00 #1 von freddy1000
Schaltung blockiert wurde erstellt von freddy1000
Hallo zusammen,
nach langer langer Zeit wieder mal hier, weil mein Nugget einfach super gelaufen ist - bis gestern: Ich steh sozusagen am Abgrund und bekomme einfach den R├╝ckw├Ąrtsgang nicht mehr rein. Nach gef├╝hlt drei├čig Versuchen gings dann.
Anschlie├čend gehts heimw├Ąrts. An einer Ampel will ich anfahren - kein Gang geht mehr rein. Nach wieder gef├╝hlt drei├čig Versuchen und 1000 Fl├╝chen von Autofahrern kann ich schlie├člich starten . Und irgendwann kann ich vom zweiten Gang nicht mehr hochschalten, halte wieder stressig den Verkehr auf, und nach wieder gef├╝hlt drei├čig Versuchen gehts dann wieder.Und dann fahre ich st├Ârungsfrei 100 km nach Hause, mache hier mehrere Probefahrten, schalte viel mit und ohne Motor etc. , alles okay. - Alles okay? Ich hab Bauchschmerzen.
War in meiner Werkstatt, Kunde seit drei├čig Jahren, er ist ein echter Kenner - aber er hat keine Idee, ich solle halt weiterfahren. Aber ich habe in zehn Tagen eine l├Ąngere Frankreichtour vor mir - kann ich das riskieren? Und wenn das Problem - was nicht klar ist, was es ist - wiederkommt ? Kann echt g3f├Ąhrlich werden. Oder ist die Sache vorbei, nach soviel gefahrernen Kilometern ohne Probleme? Hat jemand eine Idee, mit der ich zu meiner Werkstatt gehen k├Ânnte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2021 08:05 #2 von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf Schaltung blockiert
Hallo freddy1000,
um dir Helfen zu k├Ânnen ,brauchen wir Infos ├╝ber dein Fahrzeug. Baujahr, Motorisierung ,Kilometerleistung usw .
Was du da so beschreibst ,k├Ânnte der Kupplungs Geber oder auch das Zentrallager der Kupplung sein. Schau mal dein Bremsfl├╝ssigkeitsbeh├Ąlter nach wie voll/leer der ist.
Das ist nur eine Vermutung kann auch was anderes sein.
Gru├č Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Dolomiti, freddy1000

Mehr
13 Jun 2021 10:07 #3 von freddy1000
freddy1000 antwortete auf Schaltung blockiert
sorry...

hier die Angaben:

Transit/Euroline
Diesel
Baujahr 2004
Hubraum: 1998
km: 125 000
Nennleistung KW/Nenndrehzahl: 92/3800[/b]

Gru├č freddy1000

Mehr
13 Jun 2021 11:01 #4 von tourneo
tourneo antwortete auf Schaltung blockiert
Verschoben in die Technik

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
13 Jun 2021 16:01 #5 von Herr Achim
Herr Achim antwortete auf Schaltung blockiert
Servus,

ich tippe auf die Kupplung. Wenn die nicht ordentlich trennt, bekommst den Gang nicht mehr rein.

- Kupplungspedal kann ganz durch getreten werden und wird nicht durch z.B. die Fu├čmatte blockiert?
- Ausr├╝cklager macht Ger├Ąusche? (h├Ârt man bei laufendem Motor und getretener Kupplung)
- Du "verlierst" Bremsfl├╝ssigkeit? (Kupplung ist hydraulisch d.h. wenn etwas undicht ist, fehlt Bremsfl├╝ssigkeit)
- Es rupft und ruckelt wenn Du ganz langsam einkuppelst?

Wenn Punkt 2, 3 oder 4 zutrifft, Kupplung checken lassen. Bei meinem Mondeo hat es vom ersten Symptom bis zum auseinander fliegen des Kupplungsnehmerzylinders 2 Tage gebraucht.

Gr├╝├če, Achim

Nugget 07/11 mit 140 PS und Hochdach
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
13 Jun 2021 16:40 #6 von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf Schaltung blockiert
Meistens gehen die Kupplungsgeber Zylinder Kaputt ,dann kommt Luft ins System ...So kann die Kupplung nicht mehr richtig Funktionieren.
Ersatzteil bekommst du ab etwas 40 Euros,plus Einbau und Entl├╝ften. Denk wenn es voll der Wucher ist bist du mit 250 Teuros dabei.
Geberzylinder hatten wir ├Âfters bei unseren Firmenw├Ągen ,nie Zentral Ausdr├╝cklager oder Kupplungen bei deiner Kilometer Leistung. Und da waren R├Ąuber auf den Fahrzeugen unterwegs.
LG Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
13 Jun 2021 20:01 #7 von freddy1000
Servus,
herzlichen Dank. Melde mich morgen, wenn ich auch mal bei Ford nachgefragt habe.
Gru├č
Freddy

Mehr
13 Jun 2021 21:05 #8 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Schaltung blockiert
Kupplungsproblem: Hat jemand eine Idee, mit der ich zu meiner Werkstatt gehen k├Ânnte?

Hallo,

ich w├╝rde mich Heiko anschlie├čen, d.h. ich tippe auch auf den Geberzylinder. Wenn's der Nehmerzylinder w├Ąre, w├╝rde ordentlich Bremsfl├╝ssigkeit rauslaufen (und der Verlust w├Ąre im Beh├Ąlter erkennbar).
Wie f├╝hlte sich denn der 'Gegendruck' am Pedal an, als die Kupplung nicht trennte? So wie immer? Es gibt das Ph├Ąnomen, dass die Dichtlippe des Druckkolbens "schw├Ąchelt", d.h. bei langsamer Pedalbewegung tritt man 'ins Leere', aber wenn man schnell genug tritt, w├Âlbt sich die Dichtung doch wieder genug auf, dass Druck ├╝bertragen werden kann.

Viel Gl├╝ck f├╝r die Reparatur!

Gru├č,

R├╝diger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisb├Ąr'
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di, Dolomiti

Mehr
13 Jun 2021 22:29 #9 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Schaltung blockiert
Moin,

ich habe in den letzten Jahren zwei mal Probleme mit der Kupplung. Nach dem Entfernen des Getriebes konnte die Leitung offensichtlich nicht sauber entl├╝ftet werden.

Eine defekte Leitung und die damit zusammenh├Ąngende Luft in der Leitung f├╝hrt dazu, dass das Kupplungspedal beim Treten in Richtung Bodenblech durchf├Ąllt und schlapp da unten verweilt. Um wieder Kuppeln zu k├Ânnen kann das Pedal mit dem Fu├č wieder zur├╝ckgezogen werden und funktioniert dann erstmal wieder.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass ein solches Ph├Ąnomen von freddi1000 erkannt worden w├Ąre, da das Pedal nach dem Eintreten des Defekts nur noch einen ganz kurzen Weg hat.

Wird das Pedal aber durch die Kupplungsspannung wieder in die oberer Position gebracht, sollte die Kupplungshydraulik richtig funktionieren. Eine eigene Feder unterst├╝tzt das Pedal nicht.

Ich w├╝rde eher die Bautenz├╝ge der Schaltung oder die Befestigung an der ├Ąu├čeren Seilzugaufnahme als Fehlerquelle vermuten.

Gr├╝├če Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic,
Jetzt: 2009er "real" Big Nugget XL, Winterpaket, Anh├Ąngerkupplung, gro├če Dachluken, R├╝ckfahrkamera, Ladebooster, 310 AH LiFePo4 ...

Mehr
13 Jun 2021 23:28 #10 von freddy1000
Hallo Achim,R├╝diger, Uwe,
dank f├╝r eure Hinweise, kaum zu glauben, was ihr euch Gedanken f├╝r meine Probleme macht.

es gab null Probleme beim Durchtreten des Kupplungspedals - alles wie immer.Ich frag mich halt nur, ob die Tatsache, dass ich mittlerweile ca 150 km gefahren bin, ausreichen k├Ânnte, um zu sagen: jetzt ist es wieder gut , hat sich von selbst eingerenkt. Das scheint die Meinung meiner Werkstatt zu sein.
Aber mal sehn, was morgen die Ford-Werkstatt zu sagen hat. Ich berichte.
Gru├č Freddy
Folgende Benutzer bedankten sich: Herr Achim