Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaltstartprobleme 2,5 Ltr. Diesel 1991

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
03 Jun 2021 09:33 #11 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Kaltstartprobleme 2,5 Ltr. Diesel 1991
Lass mal prüfen was dir vorgeschlagen wurde. Dabei würde ich mit Kompression anfangen und mit Kraftstofffluss weitermachen. Sollte sich nichts finden würde ich die Lucas Pumpe (???) in Betracht ziehen. Die drei ??? weil bei dem 69/70 PS Motor eigentlich sehr viel häufiger Bosch verbaut wurde.Ich möchte dir keine Angst machen, aber die Lucas fällt öfter bei +/- 100 Tsd Km aus. Sollte es doch eine Bosch sein, müsste dir jeder gut aufgestellte Boschdienst helfen können. Sollte es eine Lucas sein ... . In diversen Beiträgen in unterschiedlichen Foren tauchen Boschdienste auf die wohl Erfahrung mit Lucas haben (ohne Gewähr):
- Bosch Dienst Metzger, Dresden
- Bosch Dienst Knoll, Chemnitz
- Bosch Dienst Steitz, Wiesbaden u. Groß-Gerau

Es gibt auch den Umbau von Lucas auf Bosch. Das ist aber eine Arbeit für Profibastler. Ich kenne persönlich nur zwei Fahrzeuge die den Umbau überlebt haben. Alle anderen standen irgendwann mal als "unvollendetes Projekt" in der Bucht. Egal wie, der Betrag könnte knapp 4-stellig werden

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Mk3Di, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2021 11:42 #12 von Nimm2
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Ich habe jetzt jemanden gefunden, der die Kompression prüfen kann (macht kaum jemand wegen der alten Delphi Düsen). Der Termin ist leider erst am 15.06.....ich werde berichten!
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
03 Jun 2021 19:47 #13 von Mk3Di
Von den Bildern her ist es eine Lucas Pumpe.
Nochmals die Frage ,wie Läuft der Motor wenn er Läuft.
Rauchetwicklung vom Auspuff her ...Blau ,Grau ,Weiß oder Schwarz.
Schüttelt er im Leerlauf sehr Stark?
Lg Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Homo Transitus, Nimm2

Mehr
05 Jun 2021 10:41 #14 von Nimm2
Hi Heiko, sorry wegen der späten Rückmeldung. Wenn er einmal angesprungen ist, läuft er gut. Allerdings trifft das starke Schütteln im Leerlauf durchaus zu. Gerade wenn er noch kalt ist, bläst er ganz ordentlich schwarzen Rauch hinten raus......vor allem beim Rückwärtssetzen.

Lg
Matthias

Mehr
05 Jun 2021 14:25 #15 von Mk3Di
Der 2.5er Di Motor is eigentlich hart im nehmen, aber worauf du achten musst auf gut eingestellte Ventile, Steuerzeiten (Sprich Zahnriemen) und gutes Öl. Die alten Delphi Düsen (sind die Dicken Dinger) kann man Überhohlen lassen ,hat bei mir Koller und Schwemmer Bosch Dienst Nürnberg gemacht. die Lukas Pumpe Reagiert störrisch auf System Druck Änderungen.
Frage undicht is die CAV Pumpe nicht?
Tip: Tanke niemals Irgend welchen Bio Diesel ,das mag die Pumpe gar nicht.
Das Schüttelen des Motors kommt meist von zu viel Ventielspiel und verschiedene Öffnungs Drücke der Einspritzdüsen . Kontrolliere mal Ventielspiel und Schau wie er da Läuft.

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: Nimm2

Mehr
02 Jul 2021 12:33 #16 von Nimm2
Hallo zusammen,

am 16.06. hatte ich unseren Bus zu einer großen Ford Werkstatt gebraucht, um dort die Kompression prüfen zu lassen. Heute haben sie sich endlich gemeldet, allerdings bin ich kaum schlauer als vorher. Zumindest der Kompressionstest war positiv. Der Mechaniker meint, es könnten nur noch die Einspritzdüsen oder die Pumpe sein. Die Werkstatt will jetzt schauen, ob sie irgendwoher Düsen beziehen können, um diese dann zu verbauen. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, wäre die Pumpe die letzte Mögliichkeit. Da es die Pumpe ja sicher auch nicht mehr neu geben wird, bleibt wohl nur ein Instandsetzer. Dann würde ich mal die Boschler anrufen, die Homo Transitus vorgeschlagen hatte.
- Bosch Dienst Metzger, Dresden
- Bosch Dienst Knoll, Chemnitz
- Bosch Dienst Steitz, Wiesbaden u. Groß-Gerau

Vor den Gesamtkosten graut es mir jetzt schon :S

Mehr
02 Jul 2021 14:56 #17 von Mk3Di
Düsen kann man auch überholen !
Oder noch Neu über England kaufen.
Gruß Heiko

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Nimm2

Mehr
02 Jul 2021 21:40 #18 von madmax
Hallo Nimm2,

Schlecht Starten kann sein wenn die Düsen nachtropfen oder ggf. Undichtigkeiten an der Pumpe, dann entleert sich praktisch die Druckseite an der Pumpe bis zur Einspritzdüse und muß erstmal wieder gefüllt und Druck aufgebaut werden.

Aber mach doch erstmal eines nach dem anderen.
Das Meiste wurde schon erwähnt, Ventilspiel prüfen wg. Schütteln, das kostet nicht viel und ist ein Versuch Wert, macht man eigentlich auch vor einer Kompressionsmessung bei so einem Prügel von Motor, Kraftstoffseite nochmal anschauen wie Filter, Undichtigkeiten.

Dann fahr das Auto mal wirklich warm > 20 Minuten im Normalbetrieb ggf. mit Premium Diesel und lass dann mal jemanden an einer Steigung schauen ob das Ding schwarz rußt. So richtig derb schwarz ist im Regelfall Luftmangel oder eine zu hohe Einspritzmenge.
Luftmangel macht ein uralter oder versiffter Luftfilter, verkokeltes Saugrohr (wurde Anfangs auch schon erwähnt) und ggf. sehr hohes Ventilspiel. Das kostet alles erstmal nicht die Welt bzw. kann man ggf. selbst Hand anlegen.

Wenn dann immer noch kein Erfolg sichtbar ist dann würde ich die Einspritzdüsen angehen und ggf. die Pumpe. Also das was richtig Mühe und Geld kostet am Schluß.
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: Nimm2, Mk3Di, Dolomiti