- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Kaltstartprobleme 2,5 Ltr. Diesel 1991
Kaltstartprobleme 2,5 Ltr. Diesel 1991
- Nimm2
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Jun 2021 16:22 - 02 Jun 2021 16:32 #1
von Nimm2
Kaltstartprobleme 2,5 Ltr. Diesel 1991 wurde erstellt von Nimm2
Hallo,
unser treuer Begleiter spingt leider kaum noch an. Anfangs hat er nur länger gegurgelt, jetzt geht ohne Starthilfespray gar nichts mehr. Der Bosch Service hatte festgestellt, dass die Kaltstarteinrichtung defekt war. Daraufhin wurde das Magnetventil für die Kraftstoffzufuhr ersetzt. Außerdem wurde das Steuergerät für die Kaltstarteinrichtung instand gesetzt. Die Flammglühkerze wurde ausgebaut und gereinigt, die Funktion ist in Ordnung.
Da er nach wie vor ohne Starthilfe nicht anspringt wird vermutet, dass der Ansaugkrümmer stark verkokt ist. Der Meister vom Bosch Service meint jedoch, sie kennen sich mit den alten Motoren nicht aus. Daher bin ich nun auf der Suche nach jemanden, der mir helfen kann. Vielleicht hat ja hier im Forum schon mal jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir weiterhelfen, oder zumindest einen Tipp geben, wer im Großraum Braunschweig/Harz mir helfen könnte.
Besten Dank!
unser treuer Begleiter spingt leider kaum noch an. Anfangs hat er nur länger gegurgelt, jetzt geht ohne Starthilfespray gar nichts mehr. Der Bosch Service hatte festgestellt, dass die Kaltstarteinrichtung defekt war. Daraufhin wurde das Magnetventil für die Kraftstoffzufuhr ersetzt. Außerdem wurde das Steuergerät für die Kaltstarteinrichtung instand gesetzt. Die Flammglühkerze wurde ausgebaut und gereinigt, die Funktion ist in Ordnung.
Da er nach wie vor ohne Starthilfe nicht anspringt wird vermutet, dass der Ansaugkrümmer stark verkokt ist. Der Meister vom Bosch Service meint jedoch, sie kennen sich mit den alten Motoren nicht aus. Daher bin ich nun auf der Suche nach jemanden, der mir helfen kann. Vielleicht hat ja hier im Forum schon mal jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir weiterhelfen, oder zumindest einen Tipp geben, wer im Großraum Braunschweig/Harz mir helfen könnte.
Besten Dank!
Letzte Änderung: 02 Jun 2021 16:32 von Nimm2. Grund: Korrektur
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 540
02 Jun 2021 17:22 #2
von Mk3Di
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Mk3Di antwortete auf Kaltstartprobleme 2,5 Ltr. Diesel 1991
Mach mal Bilder vom Motor und der Einspritzpumpe... Pumpe ist Links . Und bitte auch ein Bild von der Rechten Seite unterhalb vom Krümmer (manchmal sitzt da eine Mechanische Benzinpumpe). Bitte dann noch Daten von deiner Kilometer Leistung des Motores und Kundendienste.
LG Heiko
LG Heiko
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- Nimm2
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Jun 2021 17:44 #3
von Nimm2
Nimm2 antwortete auf Kaltstartprobleme 2,5 Ltr. Diesel 1991
Hallo Heiko, danke für deine schnelle Antwort. Der Bus hat erst ca. 92.000km gelaufen (ob der Kilometerstand richtig ist kann ich nicht mit 100%iger Gewissheit sagen. Wir haben ihn von einem älteren Ehepaar aus 1. Hand abgekauft, welches uns zumindest die Korrektheit versichert hat). Der Motor hat 52 kW(70PS). Die Kundendienste sind leider nicht mehr nachzuvollziehen. Die Fotos kann ich erst am späteren Abend nachreichen.
Grüße,
Matthias
Grüße,
Matthias
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
02 Jun 2021 19:14 #4
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Kaltstartprobleme 2,5 Ltr. Diesel 1991
Hi, wurde schon eine Kompressionsprüfung durchgeführt?
LG, Maddin
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4442
02 Jun 2021 19:41 #5
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Kaltstartprobleme 2,5 Ltr. Diesel 1991
Tankentlüftung, Kraftstoffleitung, Filter (Kraftstoff und Luft), Batterie ??
Die Kaltstarteinrichtung (Luftvorwärmung durch Flammkerze) greift erst deutlich unter 0°C. Wenn er jetzt auch schlecht anspringt, hat das damit nichts zu tun.
Die Kaltstarteinrichtung (Luftvorwärmung durch Flammkerze) greift erst deutlich unter 0°C. Wenn er jetzt auch schlecht anspringt, hat das damit nichts zu tun.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- Nimm2
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Jun 2021 20:21 #6
von Nimm2
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Leider kenne ich mich gar nicht aus. Die Einspritzdüsen konnte ich nicht erkennen. Die Fotos hänge ich trotzdem mal an.
Eine Kompressionsprüfung wurde beim Bosch Service nicht durchgeführt, mit der Begründung, dass es sich um Delphi-Einspritzdüsen handelt und sie dafür nicht ausgesattet sind.
Ob bei Bosch dieTankentlüftung, Kraftstoffleitung und Filter in Betracht gezogen wurden müsste ich nochmal erfragen. Nächste Woche geht er nochmal in eine andere Werkstatt - da könnte ich das auch nochmal anregen.
Vielen Dank schon mal für eure Anregungen
Eine Kompressionsprüfung wurde beim Bosch Service nicht durchgeführt, mit der Begründung, dass es sich um Delphi-Einspritzdüsen handelt und sie dafür nicht ausgesattet sind.
Ob bei Bosch dieTankentlüftung, Kraftstoffleitung und Filter in Betracht gezogen wurden müsste ich nochmal erfragen. Nächste Woche geht er nochmal in eine andere Werkstatt - da könnte ich das auch nochmal anregen.
Vielen Dank schon mal für eure Anregungen
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Nimm2
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Jun 2021 20:22 #7
von Nimm2
Die Batterie ist neu!
- Nimm2
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Jun 2021 20:25 #8
von Nimm2
Mist, stelle gerade fest, dass ich rechts nicht unterhalb vom Krümmer geschaut/fotografiert habe. Das müsste ich morgen nochmal machen!
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
02 Jun 2021 21:15 #9
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kaltstartprobleme 2,5 Ltr. Diesel 1991
Such dir bitte mal einen der die Kompression testet.
LG, Maddin
LG, Maddin
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 540
02 Jun 2021 21:39 - 02 Jun 2021 22:09 #10
von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf Kaltstartprobleme 2,5 Ltr. Diesel 1991
Prüf mal die Mechanische Benzinpumpe...und den Dieselfilter.
Wie Läuft den der Motor wenn er Läuft? Raucht der Motor ? Hat er Leistung?
Wie Läuft den der Motor wenn er Läuft? Raucht der Motor ? Hat er Leistung?
Letzte Änderung: 02 Jun 2021 22:09 von Mk3Di.