Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

nach Batteriewechsel von beiden Batterien gehen einige Dinge nicht mehr

Mehr
25 Apr 2021 13:39 #1 von malku
Hallo,

es wurden im kurzem Abstand beide Batterien gewechselt. Nun ging die Fernbedienung vom Schlüssel nicht mehr. Mittlerweile habe ich festgestellt (nach dem Winter und Tochter war mit Womo unterwegs) dass Kühlschrank -Steckdosen - Radio usw auch nicht gehen. Ich habe hier im Forum die Zuordnung der Batterien für div. Stromquellen gefunden. Das passt auf die Wohnraumbatterie. Hier geht alles nicht - bis auf Warnblinkanlage+Fensterheber - die gehen. Gefunden habe ich was über - Trennrelais und 100 Ampere Sicherung ... nur ich verstehe echt von diesen Dingen null! Wenn ich es jetzt in die Werkstatt bringe, dann fürchte ich ne teure Angelegenheit .... (ich las hier, dass es wohl etwas kompliziert sei und eben viel Geld in den Werkstätten gelassen wurde auf der Suche nach Lösungen...).
Ist es nicht so, dass eine Werkstatt doch selber mal schauen muss, wenn sie eine >Batterie wechseln, ob danach alle passt? Könnte das danach passiert sein? Über den Winter? Ich habe leider nicht aufgepasst- mir ist nur der Schlüssel aufgefallen. Da dachte ich halt- er/sie sind leer. Gut... Gibt es Tipps - wie ich mir helfen könnte-oder was ich den Leuten in der Werkstatt einen Tipp mit auf den Weg geben könnte, damit das zügig behoben wird?
Danke Ursula

Ford Nugget Bj. 2011 Hochdach; 90518 Altdorf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
25 Apr 2021 14:29 #2 von Drei_im_Weggla
Hallo Ursula
schreibe mal welchen Nugget und welches Baujahr du hast . Das kann man auch in der Signatur hinterlegen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Mehr
25 Apr 2021 15:18 #3 von malku
Ja sollte ich mal hinterlegen..... also 2011 - Nugget Hochdach - und auch aus Franken! => Altdorf b. Nbg.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
25 Apr 2021 19:00 #4 von norge
Hej Ursula,

klingt nach durchgebrannter Sicherung - es befinden sich zwei grosse 100 A Sicherungen in den roten Plusleitungen - einmal unterm Fahrersitz und eine zweite nahe an der Wohnraumbatterie.

Beide mal rausnehmen und auf Durchgang prüfen (nicht im eingebauten Zustand ! )

Welche Spannung zeigt denn das Westfalia-Bedienteil an ?

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
25 Apr 2021 21:45 #5 von bmwrt7
Hallo Ursula,

leider sind nicht alle Werkstätten in der Lage die Stromlaufpläne des Nugget zu verstehen oder zu lesen oder sie haben keinen Zugriff darauf.
Es wird Dir jetzt auch sicherlich von der Werkstatt erzählt, dass nach dem Tausch der Batterien alles funktioniert hat.
Schon als Du das mit dem Schlüssel bemerkt hattest - hättest Du hier nachlesen können, dass bei "fehlender" Wohnraumbatterie so einiges nicht funktioniert - so auch die Zentralverriegelung.
Ich fürchte zudem, dass die Werkstatt nicht so schnell die Problematik mit den Sicherung klären / prüfen kann.

Manchmal ist es sinnvoll seinen Wohnort anzugeben - vielleicht ist ein hilfreicher Nuggetkenner in der Lage die Problematik schlank zu lösen.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
26 Apr 2021 08:42 - 26 Apr 2021 08:50 #6 von malku
Hallo, das Bedienteil zeigt gar nicht an....
Durchgang prüfen...... wie macht man das? Ist für euch wahrscheinlich klar- ich habe davon leider keine Ahnung. :-(

Danke für die Hinweise....ich werde auch meinen Wohnort aufnehmen! Und hoffe auf Nuggetkenner/könner in der Nähe!

Letzte Änderung: 26 Apr 2021 08:50 von tourneo. Grund: Beiträge zusammengehängt

Mehr
26 Apr 2021 08:53 #7 von tourneo
Servus,
für die Fehlersuche braucht man ein entsprechendes Messgerät um Spannung und Durchgang zu messen zu können.
Das ist aber kein spezielles Teil, sowas haben viele Bastler zur Verfügung.

Sind denn die Sicherungen unter der Küche ok?
Zur Sichtprüfung Einbaustelle am besten Fotografieren, dann ausbauen und mal schauen ob der Draht durchgeschmolzen ist.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
26 Apr 2021 09:16 - 26 Apr 2021 09:20 #8 von Drei_im_Weggla
Schau mal hier ist ein Video wie man die Sicherung prüft

Wikihow - Sicherung prüfen mit Messgerät

Diese Sicherungen haben ein Sichtfenster. Der Draht zwischen den Kontakten muss verbunden sein. Bei Überlastung schmilzt er durch. So kann man schnell eine Sichtprüfung machen. Wenn man ganz sicher sein will ist aber messen besser.

Ich habe mir als Grundausstattung verschiedene Sicherungen ins Fahrzeug gelegt.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 26 Apr 2021 09:20 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo

Mehr
26 Apr 2021 12:31 #9 von malku
Den Fehlerschutzschalter hab ich mal rein/raus.... das ging. Die Sicherungen schau ich mal. ob ich jemanden finde, der die kontrolliert! Danke für den Foto-Tipp!"

Mehr
26 Apr 2021 12:32 #10 von malku
Danke- hier schau ich auch nach!