Ford Nugget Forum

Wechselrichter an Originalsteckdosen

Mehr
20 Apr 2021 21:23 #1 von Thomasa
Wechselrichter an Originalsteckdosen wurde erstellt von Thomasa
Guten Abend,

Entschuldigung für mein deutsches Schreiben, ich kann besser sprechen.

Hat jemand bereits einen 12V -> 220V Konverter an die Originalsteckdosen angeschlossen?
Ich benutze niemals Landstrom, daher denke ich, dass es schön wäre, den Strom des Wechselrichters an den vorhandenen Steckdosen zu haben.

Danke schön!

Guten Abend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2021 08:35 #2 von Campinorod
Campinorod antwortete auf Wechselrichter an Originalsteckdosen
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, glaube ich, du wirst in diesem Thread hilfreiche Infos finden:

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...teckdosen-einspeisen

Gruß,

Snoopy: N HD+, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2021 10:31 #3 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Wechselrichter an Originalsteckdosen
Hallo Thomasa,
ich spiele gerade mit dem Gedanken alles was mit Landstrom zu tun hat blind zu legen.
Das Westfalia-Ladegerät und die Außensteckdose.
Dann möchte ich mit meinem Konverter direkt auf den FI/LS gehen.
Somit habe ich immer 230V an Bord.
Aus Sicherheitsgründen werde ich jedoch dafür sorgen, dass während der Fahrt dies abgeschaltet wird.
Rettungseinsatz z.B.
Dazu nehme ich das Westfalia-Ladegerät heraus und setze dort den Wandler hin.
Die Leitung von Schuko Wandler lege ich anstelle der Ladegerätversorgung ein.
Die Außensteckdose klemme ich am FI/LS ab und lege die Anschlüsse in eine AP-Dose und mache an die Enden je eine Lüsterklemme zum Isolieren.
Ich habe ein kleines Ladegerät vom Mopped, das lege ich mir als Reserve rein.
Für den Fall der Fälle der sehr wahrscheinlich nie eintritt.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2021 09:09 #4 von Thomasa
Thomasa antwortete auf Wechselrichter an Originalsteckdosen
Vielen Dank!

Ich folge Dolomitis Beispiel. Gute Idee!
Ich mache den Wechselrichter selbst ein- und ausschalten.

Guten Tag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2021 09:40 - 22 Apr 2021 09:43 #5 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Wechselrichter an Originalsteckdosen
Hallo Maddin,

wie du weißt, bin ich auch "Aufbau-mit-Solar-isoliert"-Fahrer.

230V habe ich da beim Freistehen aber nur über einen losen 150W-Wechselrichter zum Einstecken.
Deine Idee ist daher auch für mich interessant. ;)
Idee: Ich baue was (größeres) fest ein und schmeiß den (kleinen) losen raus - dann hab ich ein Teil weniger, das in der Gegend rumfliegt. :)

Verstehe allerding einen Schritt deines Planes nicht:

Dolomiti schrieb: Die Leitung von Schuko Wandler lege ich anstelle der Ladegerätversorgung ein.

Kannst du's bitte noch mal verdeutlichen? Oder ein Bild malen :blush: ?

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Letzte Änderung: 22 Apr 2021 09:43 von MartyMcFly.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2021 11:13 #6 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Wechselrichter an Originalsteckdosen
Ein Wechselrichter zieht auch ohne Belastung deutlich Strom.
ein 300W Ective SI zb ca 0,3 A.
ein 1500W Ective SI ca 0,9 A
Den würde ich nur anschalten, solange ich ihn auch brauche.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2021 12:07 #7 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Wechselrichter an Originalsteckdosen
Jo, hab ich



LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MartyMcFly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2021 06:48 - 28 Apr 2021 06:48 #8 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Wechselrichter an Originalsteckdosen
Morgen Maddin,
während der Fahrt abschalten ist ok, aber Rettungseinsätze erfolgen meist am stehenden defekten Wagen...

...oder hab ich das falsch interpretiert?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 28 Apr 2021 06:48 von xxl_tom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2021 07:30 #9 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Wechselrichter an Originalsteckdosen
Hallo Tom, ich hab mir gerade vorgestellt, dass da jemand am werkeln ist und ich Fallenbauer hab Strom dauerhaft auf die Steckdosen gelegt.
LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2021 10:31 #10 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Wechselrichter an Originalsteckdosen
Dafür könnte man das "über Mittelgeschwindigkeits-CAN übertragene Signal zu Aufprallereignissen" nutzen.
und damit sogar einen Notaus für den ganzen 12V Kreis realisieren...

Genauere Infos darüber habe ich aber nicht.
Das BEMM sagt nur:
Weitere Informationen sind bei der für Sie zuständigen Nationalen Vertriebsgesellschaft
oder einem Ford-Händler vor Ort zu erhalten.
Sollte man Ihnen dort nicht helfen können,
wenden Sie sich an den «Beratungsdienst für Fahrzeugumrüstung» unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage