Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Spannendes Thema: AGM, Gel, Lithium und Co - wenn Solar ansteht

Mehr
24 Mär 2021 13:54 #1 von Dan FM
Liebe Mitfahrende,
ich habe verstreut Informationen zu meinem Anliegen gefunden, habe aber den Eindruck dass es eigentlich mehrere Leute betreffen müsste, vielleicht lassen sich hier ja ein paar Erfahrungen sammeln, wenn ihr gute Antworten aus dem Forum und Wiki kennt, verlinkt sie gerne.

Ich bin neu und lerne das Nugget gerade erste kennen. Im Vorfeld bin ich davon ausgegangen, dass ich mir einfach eine dicke Solaranlage mit Wechselrichter und so draufbaue. Durch die Lektüre hier im Formum habe ich schon herausgefunden dass das nicht ohne weiteres möglich ist, eventuell nicht mal Sinn macht oder zumindest mit grundsätzlichen Änderungen verbunden sein dürfte.

Die Zentral-Elektronik soll erhalten bleiben
Die Versorgungsbatterie muss weiter Transit Aufgaben erfüllen

Bevor jetzt die Frage nach dem Warum kommt: Ich brauch viel Strom, es sollen unterwegs vielfältige Verbraucher betrieben werden: Diverse Laptops, Tablets und Smartphones, Router, Föhn. Die Kühlkiste läuft sowieso und wenn ich noch Kapazitäten habe würde ich auch den Staubsauger mal benutzen ohne an Landstrom zu müssen, was nämlich bei mir auch nicht ohne weiteres geht.

Bevor ich mir aber das Dach mit Paneelen pflastere denke ich also über die Versorgungsbatterie nach und da fällt natürlich schon mal auf dass viele gar nicht in das dafür vorgesehene Fach passen. Woanders möchte ich sie aber nicht haben. Und eine handliche LiFePo schließe ich im Moment mal aus, zumal ich da auch noch keine Beiträge gefunden habe wo jemand so etwas betreibt: Kommt die überhaupt mit dem Anlasserstrom zurecht? Eine AGM könnte es also sein, zB diese hier . Es wurde jedoch schon davon abgeraten, weil das verbaute Ladegerät eben für GEL und nicht für AGM ausgelegt ist und die Batterie daher bals geschädigt sein könnte.
Die Frage ist also, wer hier im Forum Solarpanels jenseits der 120 W betreibt, wer einen Akku mit größerer Kapazität drin hat und welche Parameter in der Fahrzeug Elektrik deswegen mitgetauscht wurden und welche Erfahrungen damit gemacht wurden und werden.
Gute Fahrt erstmal
Daniel

Seit kurzem Nugget 2007 HD 140PS, bisher Transit L1H1 1995 DOHC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2021 15:58 #2 von Dan FM
Leider habe ich erst gestern diesen aufschlussreichen Thread gefunden, über den Umstieg auf LiFePo. Immerhin. AGM Erfahrungen suche ich noch.
Ich wunder mich nicht, wenn mich jetzt einige für unfähig halten, ich habe vorher wirklich tagelang versucht die Themen hier zu finden zu klären...

Seit kurzem Nugget 2007 HD 140PS, bisher Transit L1H1 1995 DOHC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.