- BeitrÀge: 185
- Dank erhalten: 166
Ladeanzeige
- Marius777
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
23 MĂ€r 2021 19:07 #11
von Marius777
a Transit is for life, not just for Christmas
Marius777 antwortete auf Ladeanzeige
Genau das ist eben das Problem. Es kommen hinten keine 14V an.
Da ich keine Sicherungen mehr entdeckt habe, habe ich mich gefragt, ob es irgendwelche anderen GrĂŒnden geben kann..
Wahrscheinlich habe ich irgendwo noch "versteckte" Sicherungen.. Die "normalen" Sicherungen sind ja klar, die sind zum GroĂteil unterhalb vom Armaturenbrett, dann ist noch eine in der schwarzen Box in der NĂ€he vom Anlasser.
Auf der rechten Seite im Motorraum, zwischen der Batterie und dem KotflĂŒgel, ist noch mal eine schwarze, lĂ€ngliche Box mit ein paar Sicherungen, die sind auch alle noch heil.
Mehr sehe ich nicht?
Da ich keine Sicherungen mehr entdeckt habe, habe ich mich gefragt, ob es irgendwelche anderen GrĂŒnden geben kann..
Wahrscheinlich habe ich irgendwo noch "versteckte" Sicherungen.. Die "normalen" Sicherungen sind ja klar, die sind zum GroĂteil unterhalb vom Armaturenbrett, dann ist noch eine in der schwarzen Box in der NĂ€he vom Anlasser.
Auf der rechten Seite im Motorraum, zwischen der Batterie und dem KotflĂŒgel, ist noch mal eine schwarze, lĂ€ngliche Box mit ein paar Sicherungen, die sind auch alle noch heil.
Mehr sehe ich nicht?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michiklatti
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 83
- Dank erhalten: 67
23 MĂ€r 2021 21:24 #12
von Michiklatti
Ford Transit Trend 2.2/125PS Fensterbus Bj. 08/13mit Hubbett
Ausbautagebuch: forum.camper-bauen.de/viewtopic.php?f=12&t=2586
Michiklatti antwortete auf Ladeanzeige
Meine sitzen unter dem Fahrersitz, ansonsten vielleicht mal in den schaltplan gucken?
LG michi
LG michi
Folgende Benutzer bedankten sich: Marius777
- Marius777
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
23 MĂ€r 2021 22:28 - 23 MĂ€r 2021 22:38 #13
von Marius777
Danke fĂŒr den Tipp mit dem Schaltplan , aber da kuck ich wie ein Schwein ins Uhrwerk.
Letzte Ănderung: 23 MĂ€r 2021 22:38 von Marius777.
- Michiklatti
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
24 MĂ€r 2021 05:29 #14
von Michiklatti
Hast du einen da liegen?
Wenn ja stell den doch mal hier rein. Es gibt sicher den ein oder anderen, der sowas lesen kann.
LG michi
Wenn ja stell den doch mal hier rein. Es gibt sicher den ein oder anderen, der sowas lesen kann.
LG michi
- Marius777
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
24 MĂ€r 2021 07:16 - 24 MĂ€r 2021 13:01 #15
von Marius777
Ich habe nur den, der hier auch zum Download steht, und ich weiss nicht, ob da die Nugget spezifischen Dinge ĂŒberhaupt drin sind.
Vielleicht ist auch das Relais zerschossen, ich schau mir das heute noch mal an, muss ja irgendwie zu finden sein, was da los ist..
Weiss jemand genauer, welches Relais das ist bzw wo das ist? Das grosse ĂŒber der Batterie ist ja fĂŒr die Standheizung soweit ich weiss.
Ich stecke jetzt die RĂŒbe noch mal da in den Motorraum und schau mal, ob ich noch was finde, das mich weiter bringt..
Vielleicht ist auch das Relais zerschossen, ich schau mir das heute noch mal an, muss ja irgendwie zu finden sein, was da los ist..
Weiss jemand genauer, welches Relais das ist bzw wo das ist? Das grosse ĂŒber der Batterie ist ja fĂŒr die Standheizung soweit ich weiss.
Ich stecke jetzt die RĂŒbe noch mal da in den Motorraum und schau mal, ob ich noch was finde, das mich weiter bringt..
Letzte Ănderung: 24 MĂ€r 2021 13:01 von Marius777.
- Marius777
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
24 MĂ€r 2021 14:38 #16
von Marius777
Also die Untersuchung hat folgendes ergeben, ich nehme an, das dies die Ursache ist.
An einem Relais habe ich festgestellt, das ein Kabel nach einem Hitzeschaden aussah.
Das entsprechende Relais habe ich entfernt, aĂŒsserlich sieht es normal aus, aber an einem der AnschlĂŒsse riecht es verbrannt.
Habe ja gestern auch ĂŒberall gemessen, und ich war auch an dem Relais dran, also 14 Volt kamen da nicht. Ich werde das Relais mal tauschen, und wenn das nichts wird, dann muss ich mir wirklich Gedanken ĂŒber die Verkabelung machen, bzw warum da keine Sicherung hier dran war. Aber ich denke mal, da bin ich jetzt zumindest auf der richtigen FĂ€hrte.
An einem Relais habe ich festgestellt, das ein Kabel nach einem Hitzeschaden aussah.
Das entsprechende Relais habe ich entfernt, aĂŒsserlich sieht es normal aus, aber an einem der AnschlĂŒsse riecht es verbrannt.
Habe ja gestern auch ĂŒberall gemessen, und ich war auch an dem Relais dran, also 14 Volt kamen da nicht. Ich werde das Relais mal tauschen, und wenn das nichts wird, dann muss ich mir wirklich Gedanken ĂŒber die Verkabelung machen, bzw warum da keine Sicherung hier dran war. Aber ich denke mal, da bin ich jetzt zumindest auf der richtigen FĂ€hrte.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- Michiklatti
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
24 MĂ€r 2021 20:59 #17
von Michiklatti
Na das war dann wohl der schaltanschluss vom Relais.
Sehr merkwĂŒrdig, das es nicht abgesicherte ist, aber die Funktion des Relais kannst du doch testen. Aber so wie es aussieht bist du doch auf dem richtigen Weg.
LG michi
Sehr merkwĂŒrdig, das es nicht abgesicherte ist, aber die Funktion des Relais kannst du doch testen. Aber so wie es aussieht bist du doch auf dem richtigen Weg.
LG michi
- Marius777
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
24 MĂ€r 2021 22:09 #18
von Marius777
Ich wusste jetzt auch nicht wie genau ich das testen soll, aber so verbrannt wie das ist, glaube ich, mir das sparen zu können.
Verschmort war ein Teil vom Kabel, oder sagen wir besser, von der Isolation. Das war aber glaube ich nicht der Steuer, sondern der Arbeitsstrom. Eine Sicherung habe ich keine gesehen, das war auch ein relativ kurzes Kabel, irgendwie von der Batterie zum Relais, wenn ich das richtig sehe. .
Dann geht noch mal ein gleich dickes Kabel auf der anderen Seite vom Relais weg, das wird dann sicherlich die Versorgung nach hinten sein.
Ob da noch mal Was dazwischen ist ? Keine Ahnung, wenn dann ist es aber nicht zu leicht zu sehen..
So teuer war das Relais auch nicht, also das riskiere ich jetzt mal.
Unter dem Schmutz habe ich auch die Teilenummer des Relais gefunden :
Bosch 0 332 002 156.
Vielleicht wird es jetzt klarer. Vielleicht mache ich morgen auch noch paar Bilder von der Situation..
Danke fĂŒr eure Hilfestellung bisher
Verschmort war ein Teil vom Kabel, oder sagen wir besser, von der Isolation. Das war aber glaube ich nicht der Steuer, sondern der Arbeitsstrom. Eine Sicherung habe ich keine gesehen, das war auch ein relativ kurzes Kabel, irgendwie von der Batterie zum Relais, wenn ich das richtig sehe. .
Dann geht noch mal ein gleich dickes Kabel auf der anderen Seite vom Relais weg, das wird dann sicherlich die Versorgung nach hinten sein.
Ob da noch mal Was dazwischen ist ? Keine Ahnung, wenn dann ist es aber nicht zu leicht zu sehen..
So teuer war das Relais auch nicht, also das riskiere ich jetzt mal.
Unter dem Schmutz habe ich auch die Teilenummer des Relais gefunden :
Bosch 0 332 002 156.
Vielleicht wird es jetzt klarer. Vielleicht mache ich morgen auch noch paar Bilder von der Situation..
Danke fĂŒr eure Hilfestellung bisher
- Marius777
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
25 MĂ€r 2021 12:40 #19
von Marius777
Also das neue Relais ist drin, und die Ladeanzeige im Display ging hoch. Bis auf 13.5 Volt.
Es waren vorher immer 13.9 bis 14.1, keine Ahnung warum es jetzt etwas weniger ist, aber zumindest lĂ€uft der Laden wieder. Muss mir nur noch ĂŒberlegen, da doch noch eine Sicherung dazwischen zu schalten, vielleicht besser.. Aber sonst erstmal wieder alles gut.
Es waren vorher immer 13.9 bis 14.1, keine Ahnung warum es jetzt etwas weniger ist, aber zumindest lĂ€uft der Laden wieder. Muss mir nur noch ĂŒberlegen, da doch noch eine Sicherung dazwischen zu schalten, vielleicht besser.. Aber sonst erstmal wieder alles gut.
- Michiklatti
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
25 MĂ€r 2021 12:52 #20
von Michiklatti
Na wenn die Spannung so weit runter war, braucht es immer eine Zeit bis die Spannung wieder oben bleibt.
Freut mich, dass du den Fehler gefu den hast.
LG michi
Freut mich, dass du den Fehler gefu den hast.
LG michi