Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ladeanzeige

Mehr
19 MĂ€r 2021 13:01 #1 von Marius777
Ladeanzeige wurde erstellt von Marius777
Hallo an alle und ich hoffe jemand der im Thema Elektronik besser versiert ist als ich, kann mir hier eventuell weiterhelfen.

Zur Zeit habe ich eine radikale
Reparatur im Angriff, die den Ausbau der kompletten Einrichtung inklusive dem Fußboden erfordert.

NatĂŒrlich kamen auch die Batterien raus. Nun sind die Schweißarbeiten erledigt, und ich habe, da ich den Wagen brauche, diese wieder eingebaut.

Allerdings sieht die Ladeanzeige im Display vorne nun ganz anders aus. Es ist nur eine Voltanzeige in der Mitte vorhanden, wenn man den Motor ausmacht, kommt unten die Balkenanzeige, wenn man startet geht der Balken weg, aber an der Voltanzeige oben Àndert sich nichts. Die steht Momentan bei 12.4.

Die Batterien sind auch mĂŒde und sollen demnĂ€chst getauscht werden, aber ich habe den Eindruck die werden nicht mehr geladen?

Vor dem Ausbau hat alles funktioniert, und ich muss auch dazu sagen, das momentan noch alles andere ausgebaut ist, also zum Beispiel die KĂŒhlbox.

Ich bin elektrisch ĂŒberhaupt nicht veranlagt.. Paar Grundkenntnisse. Am Kabelstrang an den hinteren Batterien ist eine Sicherung dran(30a), die ist intakt. Auch alle anderen Sicherungen am Fahrzeug habe ich ĂŒberprĂŒft.

Kann mir jemand dazu noch was sagen? Danke schon mal fĂŒr alle Infos und Tipps.

a Transit is for life, not just for Christmas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 MĂ€r 2021 15:28 #2 von Michiklatti
Michiklatti antwortete auf Ladeanzeige
Moin,

Ich kann zwar nichts zu deinem Problem beitragen, aber kannst du mal ein Foto von dem Display machen?

LG michi

Ford Transit Trend 2.2/125PS Fensterbus Bj. 08/13mit Hubbett
Ausbautagebuch: forum.camper-bauen.de/viewtopic.php?f=12&t=2586

Mehr
19 MĂ€r 2021 15:31 - 19 MĂ€r 2021 15:53 #3 von Marius777
Marius777 antwortete auf Ladeanzeige
Hallo Michi,

Danke fĂŒr die Antwort.

Klar, das mache ich.

Mfg Marius

Interessant ist außerdem, das die Standheizung plötzlich wieder angeht, also nur mit Hilfe der Batterien. Zuvor war es nur möglich, wenn man entweder den Motor laufen hatte oder ĂŒber Aussenstrom. Und selbst wenn die Balkenanzeige fast voll war, knickten die ein. Jetzt sind nur 3 Balken drauf, und das Ding startet trotzdem.

Geladen hatte ich Batterien nicht, die standen nur in der Garage..

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 MĂ€r 2021 15:53 von Marius777.

Mehr
19 MĂ€r 2021 15:58 #4 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Ladeanzeige
kontrolliere mal alle Massepunkte...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Marius777

Mehr
19 MĂ€r 2021 17:00 - 19 MĂ€r 2021 17:03 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Ladeanzeige
Massepunkte .... ja, genau den, der von der Aufbaubatterie zur Karosserie geht. Dort ist ein Mess-'Shunt' verbaut, der zur Oxidation neigt..

Gruß,

RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Letzte Änderung: 19 MĂ€r 2021 17:03 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Marius777

Mehr
19 MĂ€r 2021 17:05 - 21 MĂ€r 2021 00:16 #6 von Marius777
Danke fĂŒr die Antworten.

Also fĂŒr mich sieht das alles ganz normal aus. Und es hat ja vorher alles ganz normal funktioniert.

Wie gesagt es sind paar Teile noch nicht wieder eingebaut, aber mĂŒsste nicht das Display trotzdem auf ca. 14 Volt gehen, sobald man startet? Ich habe leider im Moment kein MessgerĂ€t zur Hand, aber nĂ€chste Woche wieder.

Mfg Marius

Letzte Änderung: 21 MĂ€r 2021 00:16 von Marius777.

Mehr
23 MĂ€r 2021 12:31 #7 von Marius777
Hat jemand genauere Infos zur Verkabelung?

Also vorne stehen 14.4 Volt an, die aber nicht hinten ankommen

Mein einziger Gedanke wÀre noch, das es was mit den nicht angeschlossenen GerÀten zu tun hat? Ich warte noch auf meinen neuen Bodenbelag, dann können die endlich wieder installiert werden..Also wenn jemand da genauere Infos hat,
Das wÀre sehr nett.

Bin halt leider nicht sehr elektrisch veranlagt.. FĂŒrs Messen reicht es gerade noch :-)

• 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
23 MĂ€r 2021 13:08 #8 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Ladeanzeige
Wenn der erste und letzte Balken angezeigt wird, kann das WestfaligerÀt nicht ermitteln wie voll die Batterie ist.
Schalte mal ne weile das Licht oder einen anderen Verbraucher im Aufbau ein, dann bekommst du mehr oder weiniger Balken angezeigt.
So ganz grob ist eine Batterie bei 12,7 V voll und unter 12V leer. Wenn dort mehr als 12,7 V steht ist die Lima an und lĂ€dt. Wenn die Spannung beim einschalten eines Verbraucher stark einbricht ist sie leer/am Ende ihrer Lebenszeit. Es hĂ€ngt natĂŒrlich auch von der GrĂ¶ĂŸe des Verbrauchers ab. Zieht der viele A bricht die Spannung immer ein.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, MĂŒtze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma RadtrÀger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Folgende Benutzer bedankten sich: Marius777

Mehr
23 MĂ€r 2021 13:46 - 23 MĂ€r 2021 13:48 #9 von Marius777
Danke fĂŒr den Hinweis.

Das mit der Balkenanzeige scheint auch zu funktionieren. Sobald ich den Motor abstellen,kommt die Anzeige unten an, und wenn ich einen Verbraucher anhaben, zeigt die mir irgendwann 3 bis 4 Balken an.

Die Voltanzeige im Display geht aber nicht wie sonst von 12 auf 14 Volt hoch,sondern bleibt unverÀndert. Und ich habe auch hinten an den Batterien nirgends 14 Volt gefunden,nur vorne an der Starterbatterie bzw der Lima etc.

Und es gab da nie Probleme vorher,deswegen habe ich mich gefragt, ob es einen Zusammenhang mit ausgebauten GerÀten geben könnte. .

Was ich noch probieren könnte, ob das Laden von extern noch funktioniert...

Erschöpft sind die Batterien auf jeden Fall, die sollen auch demnÀchst getauscht werden. Aber bringt nichts neue einzubauen, wenn die evtl nicht geladen werden..

Letzte Änderung: 23 MĂ€r 2021 13:48 von Marius777.

Mehr
23 MĂ€r 2021 16:39 #10 von Michiklatti
Michiklatti antwortete auf Ladeanzeige
Na die frage ist doch, ob bei laufenden Motor 14v an der 2. Batterie Anliegen. Wenn ja, dann wird geladen, wenn nein, dann eben nicht.

Wenn nicht schau dir mal die Steuerleitubg vom trennrelais an. Bei mir sind da je 3A Sicherungen in der Leitung, die kann es schon gerne mal beim schweißen zerschießen.

Lg michi

Ford Transit Trend 2.2/125PS Fensterbus Bj. 08/13mit Hubbett
Ausbautagebuch: forum.camper-bauen.de/viewtopic.php?f=12&t=2586
Folgende Benutzer bedankten sich: Marius777