Ford Nugget Forum

Bj 94 Kaltstart ist für mein altes Nugget schwierig - Allgemeine Informationen angefordert

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16 Feb 2021 19:39 #11 von PeterPro
Zunächst eine ganz dumme Frage: Hast du rechtzeitig Winterdiesel getankt?

Ölviskosität?

Was meinst du mit Doppelstart?

Eine kurze Recherche in den englischen Transitforen ergibt, dass wohl häufig die Anschlüsse vom Anlasser korrodieren und dadurch nicht mehr der volle Startstrom von der Batterie fließen kann. Das ist vielleicht mal einen Blick wert?

2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.

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16 Feb 2021 20:40 #12 von teuchmc
Moin! Also die Dinger springen eigentlich auch ohne die sogenannte Vorwärmung an. Zumindest haben unsere das gemacht. Anlasser wäre durchaus ne Option. Da wir eigentlich nur Verbraucht-Kfz am Start haben, hatten wir öfters mal ne Anlasserproblematik. Klassiche Bosch-Anlasser komplett zerlegen, reinigen, Lagerbuchsen mal neu fetten, Kohlen checken ggf.erneuern, zusammenbauen und dann sollte der Kollege richtig RockenRoll machen. Und wenns dann nicht funzt mit dicker Batterie,fitten Anlasser und funktionierender Kraftstoffversorgung, muß man wohl tiefer gehen. Stichwort „ Kompressionstest“. Sonnigen weiterhin. Uwe

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17 Feb 2021 14:06 #13 von Blommetje
Heute Morgen haben wir eine (teure...) 100 ah Bosch Batterie in der Garage abgeholt. Ich werde mir den Starter noch einmal ansehen in Frühling, aber ich gehe jetzt davon aus, dass alles in Ordnung ist. Und es ist nicht mehr kalt!

Getan;
- neue 100 ah Batterie
- Relais für Glühkerze können manuell geschaltet werden (können jetzt immer leuchten, wenn ich möchte)
- Startgas im Kofferraum für Notfälle.

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15 Mär 2021 14:33 #14 von Mk3Di
Hallo,
wie viele KM hat den der Motor schon auf dem Buckel? Wurde er Gepflegt? (ÖL wechsel)
Die Spritzufuhr sollte auch mal angeschaut werden, Dieselfilter schon mal getauscht?
Einspritzpumpe eine Lukas? usw.
Wenn er Läuft ,wie ist das Rauchbild am Auspuff...( Weiß,Schwarz,Grau)
Ventile richtig Eingestellt?
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
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27 Dez 2021 13:48 #15 von Blommetje
Es ist schon eine Weile her, aber jetzt ist wieder Winter, also ein Update.
Leider bleibt der Start sehr schwierig.
Also habe ich die Standheizung in der Werkstatt über einen Schalter am Armaturenbrett schalten lassen. Ob es ETWAS bringt, keine Ahnung.

Jedenfalls gestern minus 7 und drei Tage ohne Fahrt. Batterie funktioniert, 4x versucht zu starten, kein Erfolg.
Bei einem NOCO GB70 wurde der Luftschlauch abgeklemmt, etwas Startergas drin und HUP, sofort gelaufen! Die ersten 10 Sekunden etwas steif, danach keine Probleme mehr.

Ich habe 4 Wochen anscheinend den Dieselfilter, neue Riemen und neue Lichtmaschine getauscht. Sehen Sie regelmäßig die gelbe Warnlampe des Dieselfilters ... (keine Ahnung warum).

Außerdem ist es nach dem Kaltstart ziemlich viel Rauch aus dem Auspuff, schön weiß, fast päpstlich! Und nicht viel, meiner Meinung nach "normal". Bei etwas wärmerem Motor auch gleich weniger.

Ich kenne die Gesamtzahl der KM nicht, weil mein Zähler nur bis 99.999 geht. Wie oft ist die Uhr gelaufen?

Mit Startergas anzufangen ist nicht ideal, da muss man mit jemandem arbeiten (Sprayer + Starter), aber ja, ich kann jetzt fahren.

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27 Dez 2021 17:50 #16 von Homo Transitus

Ich habe 4 Wochen anscheinend den Dieselfilter, neue Riemen und neue Lichtmaschine getauscht. Sehen Sie regelmäßig die gelbe Warnlampe des Dieselfilters ... (keine Ahnung warum).

Die gelbe Leuchte zeigt meiner Meinung nach an, dass Wasser unten am Dieselfilter abgelassen werden sollte - oder?

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
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29 Dez 2021 11:47 #17 von teuchmc
Moin! Was soll man Dir raten? Wurde das Kraftstoffsystem geprüft? Winterdiesel drin? Wurde mal die Kompression gemessen? Glühung?
All diese Dinge wurden schon mal angefragt und nicht beantwortet. Ich hab echt keinen Bock mehr , wenn Dinge , welche bei solch "alter Karre" durchaus Probleme bereiten können, nicht mal abgearbeitet werden und dann wieder um Hilfe gerufen wird.
Sonnigen weiterhin. Uwe

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29 Dez 2021 19:26 #18 von Blommetje
All dies ist wahr, und es sind Dinge, die ich nicht selbst tun kann. Ich habe vor Weihnachten in der Werkstatt angerufen und kann das Mitte Januar überprüfen lassen.

Jetzt müssen wir also nur noch abwarten, was dabei herauskommt.

Übrigens, hier in NL gibt es meines Wissens keinen Winterdiesel. Das habe ich noch nie gesehen, aber vielleicht machen die Zapfsäulen das schon selbst.

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30 Dez 2021 16:58 #19 von Mk3Di
Hallo Blommetje,
wenn du in der nähe von deinem Bus einen Strom anschluss hast ,nimm das nächste mal einen Föhn (stell den auf Heiß) und fixier den mal vor dem Luftfilter (er sollte in das Loch von der Luftansaugung blasen) und Starte den Motor....wenn sich dein Motor da ohne Probleme Starten läßt dann würde ich mal die Vohrglühkerze Prüfen (diese ist im Ansaugrohr).Falls diese nicht Richtig Funktioniert (Steuerung) kann man diese auch über einen Taster ansteuern ,ähnlich wie bei einem Traktor.
Gruß Heiko

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30 Dez 2021 18:36 - 30 Dez 2021 18:38 #20 von madmax
Hallo Blommetje,
wenn deine Flammkerze keinen Diesel mehr bekommt oder diesen Diesel nicht verdampfen kann weil alles zugekokelt ist kannst du die Flammkerze 3 Stunden vorheizen. Eigentlich muß die Flammkerze nach wenigen 10Sekunden heiß werden und im Regelfall hört man dann auch wenn die arbeitet an einem knacken/knistern. Du kannst die in ausgebautem Zustand mit einer Zange an Masse halten und das Ding muß zu nebeln beginnen nach wenigen Sekunden.
Startspray ist für Diesel viel zu explosiv, das ist der Anfang vom Ende mit Startspray zu hantieren.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 30 Dez 2021 18:38 von madmax.
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage