Ford Nugget Forum

Bj 94 Kaltstart ist für mein altes Nugget schwierig - Allgemeine Informationen angefordert

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15 Feb 2021 13:28 #1 von Blommetje
Mein 2,0-Liter-4-Zylinder-Diesel von 1996 wollte diese Woche (in den Niederlanden) nicht starten. Sobald die Temperatur unter den Gefrierpunkt fällt, geht etwas schief.

Jetzt habe ich eine neue Batterie installiert. Die alte war eine 100-Ah-Batterie und wurde durch diejenige ersetzt, die dazu gehören sollte, eine 60-Ah-Batterie.
Keine Lösung.
Mit etwas Startgas funktioniert es.
mit einem Doppelstart auch.

In der Garage haben sie nun das ursprüngliche Vorheizrelais umgangen und durch einen Knopf am Armaturenbrett ersetzt. Dadurch wird die Heizung im Ansaugkrümmer 'immer' manuell eingeschaltet.

Beginnen Sie jedoch nicht ...

Heute Morgen in der Garage heißt es: „Da die Kompression geringer ist, muss eine schwerere Batterie eingelegt werden. Dies bedeutet, dass es mehr Rotation gibt und das Starten in Ordnung ist. '


Da der Frühling jetzt kommt (..) kann ich nicht mehr viel testen. Über Null geht es einigermaßen gut.

Hat jemand Ideen, die ich mir anschaue oder wie ich diese verbessern kann?

HD 1994

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15 Feb 2021 14:28 - 15 Feb 2021 14:37 #2 von RudiRadlos

Blommetje schrieb: in der Garage heißt es: „Da die Kompression geringer ist, muss eine schwerere Batterie eingelegt werden.


Hallo,

im Prinzip hat Deine Werkstatt (Garage) Recht. Wenn die Kompression (altersbedingt?) nachläßt, muss man die geringere Verdichtung durch mehr Drehzahl kompensieren. Eine große, starke Batterie kann das, vorausgesetzt, der Anlasser ist auch zu 100% in Ordnung.
Bist Du sicher, dass der Anlasser wirklich gut funktioniert (Kohlen, Lager, Kontaktflächen)?
"Startpilot" o.ä. beim Startvorgang mit einspritzen kann nur eine Notlösung sein, - kein Dauerzustand.

P.S. bei nachlassender Kompression* hilft auf Dauer nur eine Generalrevision des Motors: mindestens Kolbenringe (ggf. neue Kolben in Übergröße), plus neue Haupt- & Pleuellager, Ventilsitze ggf. nachschleifen.
* Man kann die Kompression in einer Werkstatt prüfen lassen, - nicht ganz billige Übung :(

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 15 Feb 2021 14:37 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
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16 Feb 2021 10:54 #3 von Hanni
Ich hatte auch Schwierigkeiten bei Kälte.
Also neue Glühkerzen rein und schon ist alles wieder gut.
Drei waren kaputt, keine Anzeige im Dashboard.
Viel Erfolg und Grüße
Hanni
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16 Feb 2021 11:47 #4 von RudiRadlos

Hanni schrieb: Ich hatte auch Schwierigkeiten bei Kälte.
Also neue Glühkerzen rein und schon ist alles wieder gut.


Hallo,

stimmt, die Möglichkeit hatte ich übersehen. Und wenn die Glühkerzen schon mal raus sind, kann man gleich auch die Kompression messen :) .

Gruß,

Rüdiger

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16 Feb 2021 12:07 #5 von Blommetje
Nach dem Haynes Guide und Garage hat dieses Block keine Glühkerzen. Ich muss mich nur auf die Komprimierung verlassen.

Ich werde den Anlasser an wärmeren Tagen überprüfen. Und es gibt eine Batterie mit etwas mehr Leistung; dann wird es gut!

HD 1994

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16 Feb 2021 12:10 #6 von Hanni
Ein Diesel ohne Glühkerzen? Das glaub ich nicht.....

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16 Feb 2021 12:19 #7 von PeterPro
Der alte 2.5er dürfte im Ansaugkrümmer eine einzelne sogenannte Flammkerze haben.

2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.
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16 Feb 2021 12:34 #8 von Hanni

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16 Feb 2021 12:47 #9 von Homo Transitus
Die Flammkerze kann auch altersbedingt nicht mehr die volle Leistung bringen. Alles in allem ist die Flammstarteinrichtung im 2.5 nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

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16 Feb 2021 13:06 #10 von Blommetje
Ich habe einen alten Diesel ohne Glühkerzen. Ich kann wirklich nicht daran denken ... also nehme ich es so.

Ich habe nur eine Vorheizkerze am Ansaugkrümmer.
Dies würde über ein Relais auf minus 20 geschaltet werden. Dieses ist jedoch defekt. Aus diesem Grund wurde jetzt ein separates Relais mit einer Ein / Aus-Taste auf dem Armaturenbrett erstellt. Jetzt kann ich immer vorheizen, unabhängig von der Temperatur.

Anbei ein Foto der Glühkerze. Es wird tatsächlich heiß. Und verbrennen Sie ein wenig Diesel, um den Einlass zu erwärmen.

Die Kompression ist jedoch wahrscheinlich immer noch zu niedrig (oder so der Anlasser ..), so dass es immer noch nicht möglich ist, zu starten.

Morgen wird es eine schwerere Batterie geben. Vor 2 Wochen wurde eine 100ah entfernt und durch die 'empfohlene' 60ah ersetzt. Jetzt geht 100ah wieder rein.

HD 1994

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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