- Dank erhalten: 152
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Tipps und Erfahrungen zu Baujahr ~1994 - Nugget AD Benzin 83 kw / 114 PS
Tipps und Erfahrungen zu Baujahr ~1994 - Nugget AD Benzin 83 kw / 114 PS
- teuchmc
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
12 Feb 2021 02:10 #11
von teuchmc
teuchmc antwortete auf Tipps und Erfahrungen zu Baujahr ~1994 - Nugget AD Benzin 83 kw / 114 PS
Moin! Stichwort Heizung. Meines Wissens nach gibts Planar auch in Benzinausführung.
Stichwort DOHC. Beim Transit ist generell der „gute“DOHC verbaut worden, da immer Verteilerlos. Der „Schlechte“ war im Sierra/Scorpio verbaut bis ca.93. Erkennbar am Verteiler. Hatte den Motorwechsel von OHC auf DOHC beim Transit irgendwie zeitiger in Erinnerung. FORD hatte bei den „Schlechten“ eine ZKD am Anfang montiert, welche im ungünstigen Fall durch die unterschiedliche Materialausdehnung von Block & ZK diese Bewegung nicht verkraftet hat. Wobei es nicht alle Motoren betraf, aber auch nicht wenige. War immer um 100tkm+.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Stichwort DOHC. Beim Transit ist generell der „gute“DOHC verbaut worden, da immer Verteilerlos. Der „Schlechte“ war im Sierra/Scorpio verbaut bis ca.93. Erkennbar am Verteiler. Hatte den Motorwechsel von OHC auf DOHC beim Transit irgendwie zeitiger in Erinnerung. FORD hatte bei den „Schlechten“ eine ZKD am Anfang montiert, welche im ungünstigen Fall durch die unterschiedliche Materialausdehnung von Block & ZK diese Bewegung nicht verkraftet hat. Wobei es nicht alle Motoren betraf, aber auch nicht wenige. War immer um 100tkm+.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: bloeci, alexuselgrande
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- teuchmc
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
12 Feb 2021 05:56 #12
von teuchmc
teuchmc antwortete auf Tipps und Erfahrungen zu Baujahr ~1994 - Nugget AD Benzin 83 kw / 114 PS
Moin! Kurzer Nachsatz. Die „Schlechten“ sind nicht wirklich schlecht, aber solch Reparatur ist rein wirtschaftlich nicht ohne. Ich hatte „nur“ Teile & ZK planen und es waren rund 700€. Die DOHC sind wirklich gute Motoren.
Sonnigen weiterhin.Uwe
Sonnigen weiterhin.Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: alexuselgrande
- holgimc
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 131
12 Feb 2021 08:48 #13
von holgimc
Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....
holgimc antwortete auf Tipps und Erfahrungen zu Baujahr ~1994 - Nugget AD Benzin 83 kw / 114 PS
Ich hatte den 114 PS Benziner auch einpaar Jahre. Bis auf den Spritverbrauch von bis zu 15l im Stadtverkehr war ich zufrieden. Leider war er bei 170km/h abgeregelt, sonst wäre noch was gegangen...
Meine Werkstadt sagte damals das der Motor baugleich mit dem Scorpiomotor ist, nur das Steuergerät sei ein anderes. Vielleicht hilft das bei Ersatzteilen / Reperaturen.
Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....
Folgende Benutzer bedankten sich: teuchmc, alexuselgrande
- teuchmc
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
12 Feb 2021 22:07 #14
von teuchmc
Moin! Naja, das Hauptproblem ist ja, daß es Scorpio‘s genauso wenig beim Verwerter gibt wie Transit mit DOHC. Und außer Motor, evtl.Getriebe ist vom Scorpio nisch soviel für den Transit zu gebrauchen.
Im Endeffekt sind Rost und die Teileversorgung die Punkte, wo halt Jeder entscheiden muß, wie er damit „ umgeht“. Wobei ich Rost für DEN „Feind“ halte. Die Mechanik ist relativ robust und solange Verschleißteile verfügbar sind und Fehlbehandlung ausbleibt, immer händelbbar.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Im Endeffekt sind Rost und die Teileversorgung die Punkte, wo halt Jeder entscheiden muß, wie er damit „ umgeht“. Wobei ich Rost für DEN „Feind“ halte. Die Mechanik ist relativ robust und solange Verschleißteile verfügbar sind und Fehlbehandlung ausbleibt, immer händelbbar.
Sonnigen weiterhin. Uwe
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
12 Feb 2021 23:27 #15
von norge
auf der Seite von Autotherm/Planar wird die Ausführung für Benzin zwar seit einigen Jahren angekündigt - ist aber ebensolange nicht lieferbar ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Tipps und Erfahrungen zu Baujahr ~1994 - Nugget AD Benzin 83 kw / 114 PS
Hej Uwe,teuchmc schrieb: ... Stichwort Heizung. Meines Wissens nach gibts Planar auch in Benzinausführung. ...
auf der Seite von Autotherm/Planar wird die Ausführung für Benzin zwar seit einigen Jahren angekündigt - ist aber ebensolange nicht lieferbar ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: teuchmc, alexuselgrande
- alexuselgrande
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
15 Feb 2021 23:45 - 15 Feb 2021 23:53 #16
von alexuselgrande
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
alexuselgrande antwortete auf Tipps und Erfahrungen zu Baujahr ~1994 - Nugget AD Benzin 83 kw / 114 PS
Hallo ihr lieben,
heute stand die Probefahrt und der Check beim Gutachter an! Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte...
Sah leider doch auf den ersten Blick etwas besser aus als er wirklich ist, erschreckend ist jedoch die Tatsache, dass das Teil im November die Plakette bekommen hat und ich damit trotzdem zum Gutachter durfte 🤷♂️
Jetzt steht die große Überlegung an.
Der Gutachter riet mir vom Kauf in dem Zustand grundsätzlich ab, meinte jedoch das wäre vermutlich Interessant für einen fortgeschritteneren Hobby-Schrauber. Alles machbar, jedoch wenn normal über Werkstatt wirtschaftlich sinnlos, eher wenn man jemanden kennt und das ganze selbst, oder dementsprechende günstiger machen lassen kann. Für mich kommt das also wohl eher bedingt in Frage, da ich zwar keine zwei linken Hände hab, aber weder eine Werkstatt, noch Zugang zu einer entsprechende Hebebühne habe und geschweige denn vom technischen Know-how und der Zeit die ich wohl bräuchte garnicht erst darüber nachdenken brauche.
Der Händler, etwas verwundert über den tatsächlichen Zustand (gespielt oder nicht, das weiß nur der liebe Gott), hat mir natürlich angeboten, die Sachen richten zu lassen, oder mir dementsprechend beim Preis entgegen zu kommen, sollte ich eine Werkstatt an der Hand haben. Ich vermute aber, da müsste er mir den Nugget quasi schenken, damit das im wirtschaftlichen Aspekt überhaupt Sinn macht, denn leider ist keiner meiner engsten Freunde Mechaniker und kann das mir oder mit mir fürn Appel und en Ei machen. Falls Variante 1, stünde selbstverständlich danach wieder der Weg zum Gutachter an, sofern ich alles schriftlich bestätigt bekomme und er wirklich die Mängel vom Gutachten richten lässt. Auch wenn eher unwahrscheinlich, aber was sind denn eure Meinungen zu der Sache? Sind die Dinge für einen mit Werkstatt an der Hand wirklich so günstig realisierbar, wie es der Händler mir weismachen wollte?
Im Prinzip habe ich ja nichts zu verlieren, ich schreibe meine Forderungen auf und habe ja die Mängel auf dem Gutachten, wenn’s klappt dann klappt’s, wenn nicht dann weiß ich wenigstens woran ich da war und dass ich nicht fahrlässig gehandelt habe, nichtsdestotrotz wollte ich euch davon berichten und vielleicht noch die ein oder andere Meinung und Erfahrung anhören.
Zu guter letzt: dass ein 26 Jahre alter Karren bei dem Preis nicht dasteht wie ne 1 mit Sternchen ist mir natürlich bewusst, und klar darf der hier und da seine Wehwehchen und Mankos haben, doch es sollten immerhin die relevanten Dinge bei der ganzen Sache stimmen denke ich
Vielen Dank für die ganzen Infos, Tipps und Erfahrungen bisher und Grüße!!!!
heute stand die Probefahrt und der Check beim Gutachter an! Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte...
Sah leider doch auf den ersten Blick etwas besser aus als er wirklich ist, erschreckend ist jedoch die Tatsache, dass das Teil im November die Plakette bekommen hat und ich damit trotzdem zum Gutachter durfte 🤷♂️
Jetzt steht die große Überlegung an.
Der Gutachter riet mir vom Kauf in dem Zustand grundsätzlich ab, meinte jedoch das wäre vermutlich Interessant für einen fortgeschritteneren Hobby-Schrauber. Alles machbar, jedoch wenn normal über Werkstatt wirtschaftlich sinnlos, eher wenn man jemanden kennt und das ganze selbst, oder dementsprechende günstiger machen lassen kann. Für mich kommt das also wohl eher bedingt in Frage, da ich zwar keine zwei linken Hände hab, aber weder eine Werkstatt, noch Zugang zu einer entsprechende Hebebühne habe und geschweige denn vom technischen Know-how und der Zeit die ich wohl bräuchte garnicht erst darüber nachdenken brauche.
Der Händler, etwas verwundert über den tatsächlichen Zustand (gespielt oder nicht, das weiß nur der liebe Gott), hat mir natürlich angeboten, die Sachen richten zu lassen, oder mir dementsprechend beim Preis entgegen zu kommen, sollte ich eine Werkstatt an der Hand haben. Ich vermute aber, da müsste er mir den Nugget quasi schenken, damit das im wirtschaftlichen Aspekt überhaupt Sinn macht, denn leider ist keiner meiner engsten Freunde Mechaniker und kann das mir oder mit mir fürn Appel und en Ei machen. Falls Variante 1, stünde selbstverständlich danach wieder der Weg zum Gutachter an, sofern ich alles schriftlich bestätigt bekomme und er wirklich die Mängel vom Gutachten richten lässt. Auch wenn eher unwahrscheinlich, aber was sind denn eure Meinungen zu der Sache? Sind die Dinge für einen mit Werkstatt an der Hand wirklich so günstig realisierbar, wie es der Händler mir weismachen wollte?
Im Prinzip habe ich ja nichts zu verlieren, ich schreibe meine Forderungen auf und habe ja die Mängel auf dem Gutachten, wenn’s klappt dann klappt’s, wenn nicht dann weiß ich wenigstens woran ich da war und dass ich nicht fahrlässig gehandelt habe, nichtsdestotrotz wollte ich euch davon berichten und vielleicht noch die ein oder andere Meinung und Erfahrung anhören.
Zu guter letzt: dass ein 26 Jahre alter Karren bei dem Preis nicht dasteht wie ne 1 mit Sternchen ist mir natürlich bewusst, und klar darf der hier und da seine Wehwehchen und Mankos haben, doch es sollten immerhin die relevanten Dinge bei der ganzen Sache stimmen denke ich
Vielen Dank für die ganzen Infos, Tipps und Erfahrungen bisher und Grüße!!!!
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 15 Feb 2021 23:53 von alexuselgrande.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, teuchmc
- teuchmc
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
16 Feb 2021 10:14 #17
von teuchmc
Moin! Mit 2 linken Händen ist der Wagen eher nix.
In der Werkstatt wirds definitiv nicht preiswert.
Und in einem gebe ich Dir recht. „fast schenken“ ist das Stichwort. Mit dem Zettel in eine seriöse freie WS und einfach mal nen KV machen lassen( schriftlich). 🤔. WENN es dann passt,für1,5k kaufen und in der seriösen,freienWS den ganzen Kram abarbeiten lassen. Ob der Händler das macht steht zwar auf nem ganz anderen Blatt, aber versuchen kann man es ja. Ein Punkt ist mir allerdings etwas schleierhaft. Stichwort „ Felgen“. Meiner Meinung nach sind das doch Original-Ford-Felgen. Oder sehen die nur so aus?
Grundsätzlich sollte aber das Hirn eingeschaltet bleiben. Wenn nur der kleinste Zweifel an dem Projekt bei Dir uffploppt, dann laß einfach die Finger von dem Wagen. Und vom Händler seinen „ Kumpels“repariert kann klappen, aber ich hätte da „Bauchschmerzen“.
Sonnigen weiterhin. Uwe
In der Werkstatt wirds definitiv nicht preiswert.
Und in einem gebe ich Dir recht. „fast schenken“ ist das Stichwort. Mit dem Zettel in eine seriöse freie WS und einfach mal nen KV machen lassen( schriftlich). 🤔. WENN es dann passt,für1,5k kaufen und in der seriösen,freienWS den ganzen Kram abarbeiten lassen. Ob der Händler das macht steht zwar auf nem ganz anderen Blatt, aber versuchen kann man es ja. Ein Punkt ist mir allerdings etwas schleierhaft. Stichwort „ Felgen“. Meiner Meinung nach sind das doch Original-Ford-Felgen. Oder sehen die nur so aus?
Grundsätzlich sollte aber das Hirn eingeschaltet bleiben. Wenn nur der kleinste Zweifel an dem Projekt bei Dir uffploppt, dann laß einfach die Finger von dem Wagen. Und vom Händler seinen „ Kumpels“repariert kann klappen, aber ich hätte da „Bauchschmerzen“.
Sonnigen weiterhin. Uwe
- alexuselgrande
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
18 Feb 2021 10:58 #18
von alexuselgrande
alexuselgrande antwortete auf Tipps und Erfahrungen zu Baujahr ~1994 - Nugget AD Benzin 83 kw / 114 PS
Hallo, kurzes und vermutlich erstmal letztes Update. Nach weiteren Telefonaten mit dem Händler und der Absprache, was alles gemacht werden muss, hatten wir uns mehr oder weniger bei 7700€ getroffen, allerdings war meine Ansage, dass dann alle sicherheitsrelevanten Dinge vom Gutachten (also quasi fast alles) ORDENTLICH gerichtet werden müssen. Als Antwort bekam ich dann, was denn ordentlich heißen würde, und ich könne gerne in die Werkstatt kommen und mir das ganze mit anschauen. Ich habe dann gesagt, dass ich dafür nicht die Erfahrung habe und ich den Wagen kaufe, sofern der Gutachter es danach dann abnimmt. Dann ging natürlich eine riesen Diskussion los, ob ich ihm nicht mehr Vertrauen würde, er wolle uns ja nur gutes, und so weiter und so fort. Ende vom Lied war dann, dass er nicht zustimmen würde, mich nochmal zum Gutachter zu lassen, die würden ja sowieso immer was finden und das Auto schlecht reden, und wenn er wollen würde könnte er auch 10.000€ dafür haben, so gefragt wie die Camper sind. Er würde es jetzt so oder so machen lassen (wer's glaubt wird selig), ob ich das Auto kaufe oder nicht, und wenn ich es noch haben wollen würde solle ich mich melden.
Damit hat sich denke ich die Sache für mich erledigt, und wenn hier jemand einen Nugget von 1995 in Offenbach stehen sieht, dann lieber einen Bogen drum machen
Trotzdem danke für alle Kommentare und falls jemand mal einen Tipp hat, wir suchen dementsprechend immernoch
Damit hat sich denke ich die Sache für mich erledigt, und wenn hier jemand einen Nugget von 1995 in Offenbach stehen sieht, dann lieber einen Bogen drum machen
Trotzdem danke für alle Kommentare und falls jemand mal einen Tipp hat, wir suchen dementsprechend immernoch
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tmax, teuchmc, Sirius999
- teuchmc
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
18 Feb 2021 16:31 #19
von teuchmc
Moin! Genau das eingetreten, wat ick „befürchtet“ habe.
Haken dran und weiter suchen. Evtl.findet sich ja sogar im Forum wat.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Haken dran und weiter suchen. Evtl.findet sich ja sogar im Forum wat.
Sonnigen weiterhin. Uwe