- Dank erhalten: 7
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Tipps und Erfahrungen zu Baujahr ~1994 - Nugget AD Benzin 83 kw / 114 PS
Tipps und Erfahrungen zu Baujahr ~1994 - Nugget AD Benzin 83 kw / 114 PS
- alexuselgrande
-
Autor
- Blech Nugget
ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum und stehe nun vor dem Besichtigungstermin eines Nuggets.
Kurz zu den technischen Details des Fahrzeugs:
Kilometerstand: 196.925 km
Erstzulassung: 7/1995
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 83 kW/113 PS (ich vermute hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen und es handelt sich um das 114 PS-Modell)
HU: 11/2022
Bilder dazu habe ich unten angehängt.
Der Händler ruft einen Preis von 7.900€ auf, wobei ich denke da geht bestimmt noch was.
Die Daten sind bisher recht mau, da der Händler zwar nett, aber kurz angebunden war, und da das Fahrzeug eh hier in der Nähe steht bin ich bereits beim Anfertigen einer Checkliste um weitere Infos dann vor Ort zu bekommen.
Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen hier durchs Forum und versuche hier und da Infos und Tipps zu dem Modell herauszufinden und worauf man achten sollte, allerdings scheinen die Benziner ja relativ selten zu sein und auch das Internet gibt nur mäßige Infos zu den Modellen um 1994.
Einen Termin zum Gebrauchtwagencheck habe ich bereits über den ADAC ausgemacht, das wird morgen direkt mit der Besichtigung erledigt, allerdings checken die dort ja in erster Linie nur das Fahrzeug und dessen Technik und nicht den Aufbau insgesamt. Ich erhoffe dadurch immerhin eine professionelle Meinung zu Rost etc. zu erhalten, da ich in der Hinsicht nicht genügend Ahnung habe ob das Teil nicht vielleicht doch nur ein kaschierter Schrotthaufen ist.
Trotz alledem habe ich gehofft, dass der ein oder andere hier im Forum vielleicht schon Erfahrungen mit dem besagten Modell hat und vielleicht noch den ein oder anderen Tipp, worauf ich noch achten sollte und was noch wichtig zu Wissen wäre.
Vielen Dank und liebe Grüße!!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bloeci
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 119
also kurz meine Erfahrung: Bitte nicht vertun, die Ersatzteilversorgung ist beim Benziner unterirdisch und noch dazu sehr unübersichtlich. Der 2.0 DOHC wurde nach meinem Empfinden nur sehr kurz in den Fahrzeugen verbaut... Ansonsten: ich würde mich freuen, einen Leidensgenossen zu haben
Rost, Rost, Rost ist wohl - denke ich - das A und O.... kann dir sonst keine technischen Tipps geben, meine Probleme, welche ich hatte, sind (glaube ich) Fahrzeugspezifisch und nicht unbedingt typisch...
Weiteres Manko der Fahrzeuge ist allerdings, dass man durch die Westfalia-Ausstattung unterm Auto nur schlecht aufgebockt bekommt, es sei denn man hat eine passende Bühne zur Verfügung. Aber auch das ist ein allgemeines Problem. Hier solltest du aber vielleicht mal gucken, wie die Schweller aussehen, ich hab schon öfter gehört, dass hier Werkstätten Mist gemacht haben.
Viele Grüße Nadine
06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS
- alexuselgrande
-
Autor
- Blech Nugget
na immerhin einer im Meer von alten und neuen Dieseln
Ohje, das mit den Ersatzteilen dachte ich mir schon irgendwie aufgrund der Seltenheit der Benziner, aber da wir das Auto auch im Alltag nutzen würden, wenn auch nur ab und an, kommen wir da wohl nicht drumherum (es sei denn ich gewinne im Lotto
Wir haben uns den Wagen heute angeschaut und auf den ersten Blick sah er trotz seines Alters entgegen unserer Erwartungen tatsächlich noch ziemlich gut aus. Die Schweller rundherum hat er wohl jetzt erst machen lassen und neue Bleche drunterschweißen lassen. Dass beim Thema Rost was aufkommt war mir allerdings sowieso klar, und ich bin sogar fast froh, dass das schon erledigt wurde. Auch beim Lack sind 1-2 kleinere Stellen, an denen man den Rost langsam kommen sieht, allerdings hält sich das im Großen und Ganzen betrachtet echt noch in Grenzen, vor allem eben bei einem 25 Jahre altem Auto. Trotzdem lasse ich das ganze natürlich nochmal vom Fachmann checken, allerdings musste ich das, sowie auch die Probefahrt auf nächste Woche verschieben, ihm war es heute wohl zu kalt um mich fahren zu lassen (ich vermute aber eher er hatte evtl. nicht die Lust/Zeit das eingeparkte Auto rauszuholen etc.
Leider konnten wir aufgrund der Temperaturen das AD und die Markise noch nicht austesten (alles zugefroren
Darf ich (gerne auch per PN) fragen, was du für deinen bezahlt hast und wann das war? Einfach nur um mal immerhin einen Ansatz zu haben, der Vergleich und die Einschätzung ist wirklich schwer, wenn man sonst keinen Benziner findet
Vielen Dank und liebe Grüße, Alex!
- bloeci
-
- Gold Nugget
Ich bin tatsächlich etwas blauäugig dran gegangen, Benziner,klang einfach zu gut. Fährt sich grundsätzlich auch sehr gut. Allerdings hab ich seit über einem Jahr Probleme, der Motor läuft nicht richtig... Hab inzwischen alle Teile zusammen, jetzt fehlt es an Zeit und einigermaßen Wetter. Das beschaffen der Teile war allerdings eine Qual. Ich hoffe, dass wenn alles verbaut ist, wir auch wieder Ruhe haben. 2019 lief er im Urlaub nach Polen wie eine Eins und hat richtig Spaß gemacht. Problem ist halt wirklich, dass man ganz schwer die passenden Teile findet. Ich bin auch nicht der pro, was die Sache noch schwieriger macht. Aber auch sachen, wie der faltenbalg, wo man eigentlich meinen würde, solche Dinge bekommt man, nix da 🤷.
Angesichts der aktuellen Preise auf dem Markt und das er gut dazustehen scheint, find ich 7900 eigentlich auch ziemlich gut.
06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS
- alexuselgrande
-
Autor
- Blech Nugget
Wir suchen schon relativ lange, aber zwecks Budget und Umstände war da bisher nie das passende dabei. Der jetzige war tatsächlich nur ein Zufallsfund eines Freundes, wir hatten die Suche mittlerweile etwas auf Eis gelegt und jetzt geht alles ganz schnell und hoffentlich mit positivem Ausgang
Es bleibt also spannend, ich berichte mal wenn ich Neuigkeiten habe und weiß ja jetzt wenigstens, an wen ich mich wenden kann, wenn ich mal wieder nichts finde
Liebe Grüße!
- bloeci
-
- Gold Nugget
Ja, also ich würde mich freuen, einen Leidensgenossen zu haben. "kannst du mal kurz ein Foto machen, wie das bei dir aussieht, auszusehen hat?", "Hast du da schon Erfahrung mit?" - das ist einfach sooooo viel wert
Wo steht das gute Stück denn?
- Camping-Flitzer
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 470
wie du schreibst, prüft der ADAC vorrangig das Fahrzeug.
Wenn ich das Fahrzeug besichtigen/überprüfen würde, wäre mein Focus auf den teuersten Einheiten für den Campingmodus. Ich würde die Standheizung (Achtung: dafür muss der Tank mind. 1/4 voll sein) und den Kühlschrank einschalten, dann siehst auch gleich ob die Batterien gut sind. Sollte die nichts mehr anzeigen und der Händler hat sie tiefentladen lassen, verkürzt das die Lebenszeit und vermutlich benötigst du neue. Ob das Modell eine oder zwei hat weiß ich nicht. Wir hatten in unserem 1998er Modell direkt unter dem Kleiderschrank zwei Batterien. Ebenso würde ich das Dach öffnen damit du den Faltenbalg überprüfen kannst.
PS.: Sollten die Heizung und Kühlschrank nicht mit der Batterie starten, macht es Sinn diese über Landstrom zu testen, damit man die Funktionsfähigkeit dieser Geräte überprüfen kann.
Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
- teuchmc
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 152
WENN der Wagen vom Blech her wirklich richtig gut ist, sollte über eine RICHTIGE Konservierung der Schweller/Träger/Türen/Klappen-Hohlräume nachgedacht werden. Kostet zwar, aber lohnt sich. Mike Sander/FluidFilm/Timemax wären da bei mir die Favoriten.
Technisch ist in dem Wagen der "bessere"DOHC-Motor verbaut. Sprich , daß die Kopfdichtungsproblematik der "schlechteren" DOHC nicht auftritt.Aus jahrzehntelanger Erfahrung mit FORD-Benzinern(OHC/DOHC/V6/etc.)empfiehlt es sich originale FORD-Zündkerzen zu nutzen.Bei Filtern aller Sorten sollten Markenprodukte aus dem seriösen Zubehörhandel genutzt werden.Es empfiehlt sich, beim Motoröl bei 14W40-Teilsynthese mit Namen zu bleiben.Vollsynthese mit z.b 5W30 etc.führen zu "Tickern" der Hydros und div.Dichtungen können ihre Dienst dezent quittieren. E10-Sprit sollte tabu sein.FORD gibt keine gerichstfeste, schriftliche Freigabe für E10 &Co..Mögen Andere anders sehen.
Bei Getriebe & HA sollte unbedingt auf korrekten Ölstand geachtet werden. Da reagieren beide ziemlich empfindlich. Die Getriebe sind leider etwas "grenzwertig"in der Dimensionierung ausgefallen. Liegen jetzt nicht mehr wirklich überall rum.
Stichwort "Teileversorgung". Bei FORD wirds mau ausfallen. Die Verwerter sind auch leer gefegt. Div.Spezialisten wie Motomobil sind da aktuell die Ansprechpartner.
Das der ganze "Campingkram" funzen sollte, ist ja klar.
Der Preis ist wie er ist. Wat will man machen? Ob angemessen oder nicht wage ich aus der Entfernung nicht zusagen. Entscheiden mußt halt Du.
Fazit aus der Ferne von mir. Wenn er für Dich paßt, dann nicht lange zögern. Es sind nicht mehr viele da und in dem ,zumindest augenscheinlich,"Nicht-Verbaucht-Zustand".
Sonnigen weiterhin. Uwe
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
Hej Alex,alexuselgrande schrieb: ... Des weiteren fehlt die Standheizung, ich vermute aus den bekannten Gründen des Wärmetauschers, da hoffe ich dann bei der Preisverhandlung noch was machen zu können. ...
das sollte auf jeden Fall bei der Preisverhandlung Thema sein - das Angebot an Benzin-Warmluftheizungen ist sehr dünn ...
Vor kurzem hat ChristophUttner in seinen 1999er seine (Diesel) Standheizung gegen eine neue von Autotherm (ehem. Plannar) getauscht - findest du in seinen Umbauten.
Wäre evtl. eine preiswerte Alternative zu Eberspächer und Webasto - würde aber auch bedeuten einen kleinen zusätzlichen Dieseltank nur für die Heizung zu installieren ...
Viel Erfolg und Grüsse
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- bloeci
-
- Gold Nugget
@teuchmc: du scheinst dich hier ja auszukennen. Woran erkenne ich denn den Unterschied zwischen dem guten und dem weniger guten DOHC? Ich dachte eigentlich bisher bis 94 wäre der OHC verbaut und ab 95 dann der DOHC ... das könnte ja bei der Teilesuche durchaus helfen. Hab öfter schon den Eindruck gehabt, dass man scheinbar passende Teile raus sucht, die im eigenen Auto dann doch wieder anders sind.... -.-
Danke! VG