- Dank erhalten: 13
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Fahrradträger Fiamma Carry Bike für Bj.2013 - obere Heckklappenhalter?
Fahrradträger Fiamma Carry Bike für Bj.2013 - obere Heckklappenhalter?
- Dix_hh
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Dez 2020 21:05 - 21 Dez 2020 22:28 #1
von Dix_hh
Nugget HD Bj. 2013 midnight sky grey
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Fahrradträger Fiamma Carry Bike für Bj.2013 - obere Heckklappenhalter? wurde erstellt von Dix_hh
Hallo zusammen,
ich habe auch nach langer Suche nichts gefunden hier oder im Internet zu dem Thema, daher hier meine Premiere im Forum und erster Fragebeitrag.
Ich habe einen Nugget HD Bj. 2013 und habe mir einen Fiamma Carry Bike Fahrradheckgepäckträger bestellt (den man auf fast allen Nuggets mit Fahrradträger sieht).
Der Träger ist zwar auf der Fiamma-Seite und bei den einschlägigen Händlern (z.b. Fritz Berger, Camping Wagner) nur für die Bj. 2000-2011 ausgewiesen, aber der freundliche Mann an der Hotline konnte mir nicht sagen, ob der für meinen auch passt, nur "probieren Sie es aus, sonst schicken sie ihn zurück".
Also, zum Problem: Die oberen Halter werden in die Heckklappe eingehängt und sind der Kontur der Heckklappe entsprechend gekantet. Auf den ersten Blick passte es - nach richtiger Montage mit den Schutzgummis stellte sich raus, das der obere Schenkel des Halters ca. 2-3 mm zu kurz ist und der Halter schräg nach hinten absteht. Man kann die Halter aber trotzdem einhängen und den gesamten Träger montieren.
Auf Nachfrage beim Fordhändler haben die Heckklappen ab 2012 eine andere Nummer, es sind also andere Teile, aber er konnte mir nicht sagen, was anders ist...
Es fahren doch in D sicherlich einige hundert Nuggets der Bj. 2012-2013 rum, die auch einen Carry Bike haben und dieses Problem haben oder gehabt haben müssen. Der Nugget in dieser Modellvariante wurde doch von 2007- 2013 gebaut, und die Karosserien und Heckklappen sehen meines Erachtens gleich aus, ich kann mir nicht vorstellen, daß die Heckklappe oben um einige mm geändert wurde??
Weiss das jemand, kann mir jemand helfen, gibt es irgendwo passende Halter?
Schöne Weihnachtsgrüße, Dirk aus Hamburg
ich habe auch nach langer Suche nichts gefunden hier oder im Internet zu dem Thema, daher hier meine Premiere im Forum und erster Fragebeitrag.
Ich habe einen Nugget HD Bj. 2013 und habe mir einen Fiamma Carry Bike Fahrradheckgepäckträger bestellt (den man auf fast allen Nuggets mit Fahrradträger sieht).
Der Träger ist zwar auf der Fiamma-Seite und bei den einschlägigen Händlern (z.b. Fritz Berger, Camping Wagner) nur für die Bj. 2000-2011 ausgewiesen, aber der freundliche Mann an der Hotline konnte mir nicht sagen, ob der für meinen auch passt, nur "probieren Sie es aus, sonst schicken sie ihn zurück".
Also, zum Problem: Die oberen Halter werden in die Heckklappe eingehängt und sind der Kontur der Heckklappe entsprechend gekantet. Auf den ersten Blick passte es - nach richtiger Montage mit den Schutzgummis stellte sich raus, das der obere Schenkel des Halters ca. 2-3 mm zu kurz ist und der Halter schräg nach hinten absteht. Man kann die Halter aber trotzdem einhängen und den gesamten Träger montieren.
Auf Nachfrage beim Fordhändler haben die Heckklappen ab 2012 eine andere Nummer, es sind also andere Teile, aber er konnte mir nicht sagen, was anders ist...
Es fahren doch in D sicherlich einige hundert Nuggets der Bj. 2012-2013 rum, die auch einen Carry Bike haben und dieses Problem haben oder gehabt haben müssen. Der Nugget in dieser Modellvariante wurde doch von 2007- 2013 gebaut, und die Karosserien und Heckklappen sehen meines Erachtens gleich aus, ich kann mir nicht vorstellen, daß die Heckklappe oben um einige mm geändert wurde??
Weiss das jemand, kann mir jemand helfen, gibt es irgendwo passende Halter?
Schöne Weihnachtsgrüße, Dirk aus Hamburg
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 21 Dez 2020 22:28 von Dix_hh. Grund: Fotos hinzugefügt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- c5312f2c21723f60e113c307b22eb017
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 27
21 Dez 2020 23:06 #2
von c5312f2c21723f60e113c307b22eb017
Nugget AD 6/2013 atlantikblau,vorher im roomster und davor im Zelt
c5312f2c21723f60e113c307b22eb017 antwortete auf Fahrradträger Fiamma Carry Bike für Bj.2013 - obere Heckklappenhalter?
Hallo Dirk,
ist schon ne Weile her, als ich den bei mir montiert habe, sah es ähnlich aus. Ich habe dann die Halterungen im Schraubstock nachgebogen. Da braucht man nicht viel. Viel Erfolg.
Gruß Jörg
ist schon ne Weile her, als ich den bei mir montiert habe, sah es ähnlich aus. Ich habe dann die Halterungen im Schraubstock nachgebogen. Da braucht man nicht viel. Viel Erfolg.
Gruß Jörg
Nugget AD 6/2013 atlantikblau,vorher im roomster und davor im Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- Tmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 681
21 Dez 2020 23:54 #3
von Tmax
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Tmax antwortete auf Fahrradträger Fiamma Carry Bike für Bj.2013 - obere Heckklappenhalter?
Hallo Dirk,
bei unserem AD 2012 sieht (sah) die Heckklappe wie bei Dir aus.
Die Halter passten ähnlich wie bei Dir nicht.
Die Gummiteile trugen einfach zu dick auf.
Ich habe dann die Lackschutzfolie um den Kantenfalz ca 1,5 cm nach innen geführt/geklebt.
Und die Gummiteile reduziert.
Einen ca 1 cm breiten Streifen vor der Sicke und den senkrechten Teil nach der Sicke, rot markiert.
Wie Jörg noch minimal durch Biegen angepasst.
Dann saßen die perfekt.
Viele Grüße
Tmax
bei unserem AD 2012 sieht (sah) die Heckklappe wie bei Dir aus.
Die Halter passten ähnlich wie bei Dir nicht.
Die Gummiteile trugen einfach zu dick auf.
Ich habe dann die Lackschutzfolie um den Kantenfalz ca 1,5 cm nach innen geführt/geklebt.
Und die Gummiteile reduziert.
Einen ca 1 cm breiten Streifen vor der Sicke und den senkrechten Teil nach der Sicke, rot markiert.
Wie Jörg noch minimal durch Biegen angepasst.
Dann saßen die perfekt.
Viele Grüße
Tmax
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, champawe
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
22 Dez 2020 09:15 #4
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
GB antwortete auf Fahrradträger Fiamma Carry Bike für Bj.2013 - obere Heckklappenhalter?
Ich würde allenfalls leicht aufbiegen. Der Teil unterhalb der Kante muss nicht aufliegen, ist auch besser so. Der Gummi ist noch nicht vollständig angepresst - würde mal Fahrräder hinhängen und eine holbrige Strecke fahren und dann alles nachziehen. Bei mir siehts nach mehr als 5 Jahren ununterbrochen montiert so aus:
Der untere Teil steht immer noch weg - passt auch zur Spannrichtung.
VG GB
Der untere Teil steht immer noch weg - passt auch zur Spannrichtung.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
22 Dez 2020 11:38 - 22 Dez 2020 11:41 #5
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Fahrradträger Fiamma Carry Bike für Bj.2013 - obere Heckklappenhalter?
Hallo Dirk,
ich denke ich habe dein Problem entdeckt, du hast den Schutzgummi zu hoch aufgeklebt.
So sieht es bei mir aus:
Bei GB sieht es auch richtig aus..
Hier im Video sieht man es auch noch mal, auch wenn es ein neues Modell ist (ab 0:40):
Carry-Bike Ford Custom - Fiamma
Allerdings steht in unserer Anleitung, dass die Schutzfolie nicht auf die Heckklappe geklebt wird, sondern um den Halter herum. So habe ich es auch gemacht:
Zusätzlich kann ich noch dies hier von mir empfehlen. Im letzten Absatz zur Box gibt es noch einen Tipp für den Carry Bike😉:
BodenseeNugget's Umbauten: # Große Campingbox
Viel Erfolg..
Gruß Michael
ich denke ich habe dein Problem entdeckt, du hast den Schutzgummi zu hoch aufgeklebt.
So sieht es bei mir aus:
Bei GB sieht es auch richtig aus..
Hier im Video sieht man es auch noch mal, auch wenn es ein neues Modell ist (ab 0:40):
Carry-Bike Ford Custom - Fiamma
Allerdings steht in unserer Anleitung, dass die Schutzfolie nicht auf die Heckklappe geklebt wird, sondern um den Halter herum. So habe ich es auch gemacht:
Zusätzlich kann ich noch dies hier von mir empfehlen. Im letzten Absatz zur Box gibt es noch einen Tipp für den Carry Bike😉:
BodenseeNugget's Umbauten: # Große Campingbox
Viel Erfolg..
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 22 Dez 2020 11:41 von BodenseeNugget.
- Dix_hh
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
22 Dez 2020 13:15 #6
von Dix_hh
Dix_hh antwortete auf Fahrradträger Fiamma Carry Bike für Bj.2013 - obere Heckklappenhalter?
Hallo an alle,
vielen Dank für die guten Tips!
Ich denke, so werde ich klarkommen - das Gummi tiefer setzen und auftrennen.
Ich wollte halt, daß das Gummi um die Heckklappenkante herumliegt und sie somit schützt...
mal schauen, ob ich noch ein kleines anderes Stück Gummi auf die Kante legen kann.
Schöne Grüße
Dirk
vielen Dank für die guten Tips!
Ich denke, so werde ich klarkommen - das Gummi tiefer setzen und auftrennen.
Ich wollte halt, daß das Gummi um die Heckklappenkante herumliegt und sie somit schützt...
mal schauen, ob ich noch ein kleines anderes Stück Gummi auf die Kante legen kann.
Schöne Grüße
Dirk
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
22 Dez 2020 13:19 #7
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Fahrradträger Fiamma Carry Bike für Bj.2013 - obere Heckklappenhalter?
Zu Fahrradträger VS Gummi
fällt mir nur ein Stück alter Fahrradschlauch ein............
hilft Dir vielleicht weiter.
fällt mir nur ein Stück alter Fahrradschlauch ein............
hilft Dir vielleicht weiter.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.