Ford Nugget Forum

Standheizung zündet gelegentlich nicht.

  • Hannoveraner
  • Hannoveraners Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
03 Dez 2020 19:54 #1 von Hannoveraner
Standheizung zündet gelegentlich nicht. wurde erstellt von Hannoveraner
Hallo in die Runde:
Meine Standheizung zündet gelegentlich nicht. Wenn dem so ist, nimmt die Heizung dabei drei Versuche vor. Das Resultat ist ein Abblasen von weißem unverbrannten Dieselrauch. Quittiert durch eine Fehlermeldung im Display.
Zu einem anderen, späteren Zeitpunkt läuft aber alles super!
(Nachteil: ich kann es keinem Fachmann vorführen, weil sie dann immer geht, sie geht recht zuverlässig nicht, wenn ich morgens mitten in der Pampas die Heizung anmachen will.)

Mein Ford-Händler sagt: Am besten zu einem Eberspächer-Vertragspartner. (Säubern, Dichtung und Glühstift wechseln, so ungefähr waren seine Empfehlungen. ca. 300 Euro).
Ich also zum Bosch-Dienst mit Eberspächer-Vertragspartnerschaft. Er sagt: Meine Airtronic D4S Eberspächer Luftheizung hat die Ausfertigungsnummer 25 2467.
. Sein System sagt: diese Heizung sei nur durch Ford instand zu setzen, weil nur die die Schaltpläne für die Heizung bekommen würden.
Jede andere Airtronic D4S mit der Ausfertiungsnummer 25 2144 kann er reparieren, weil er dafür die Schaltpläne und Bestellnummer hätte.
Nun bin ich zu einem anderen Ford-Händler gefahren:
Der sagt: Mit Standheizungen haben sie nichts zu tun, außerdem ist der Nugget ein Westfalia-Ausbau.
Ich entgegnete: Kann ja sein, aber ich habe den Nugget bei Ford gekauft! Außerdem gibt es bei Westfalia keine Endverbraucher-Werkstatt, oder Ansprechpartner.
Ford-Händler: Ja, dann müsst er das Auto nach Westfalia schicken und das ist extrem teuer. Er sagte: Das vielfache von dem, was eine Airtronic D4S mit Einbau bei einem Boschdienst ca. 850,00 Euro kosten würde.
D.h. Ford-Händler würde meine Eberspächer reparieren lassen, ich könnte mir allerdings auch gleich ein neuen Nugget kaufen, so teuer würde das.

Also was ist zu tun, wenn die im Nugget Bauj. 2013 verbaute Eberspächer eine Seriennummer/Ausfertigungsnummer hat, die eindeutig darauf schließen lässt, dass Sie von Westfalia verbaut wurde?

Zusammengefasst: Ford-Händler kann nicht, bzw. will nicht reparieren
Eberspächer-Vertragshändler würde gerne reparieren, (ca. 300 Euro, oder Austausch ca. 850 Euro) wenn es denn eine Airtronic wäre, die ausdrücklich nicht die Ausführungsnr: 25 2467 hat. Die nur über Ford!

Im übrigen ist meine Eberspächer (Ausführung 25 2467) die gleiche, wie die von Flock-XL und seiner sehr guten Reparaturanleitung!

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...au-reinigung-wartung

Was ist überhaupt nicht verstehe: Wie konnte Flock-XL für seine Airtroic D4S Ausführungsnr.: 25 2467 Ersatzteile bestellen, wenn eine Eberspächer Vertragswerkstatt dafür überhaupt keine Unterlagen hat? Kann es sein, dass er einfach die Dokumentation der Airtronic D4S mit der Ausführungsnummer 25 2144 genommen hat, weil Sie vollkommen identisch aussehen?

Ab 4/2014 meins, Nugget HD, Baudatum Montag, 30.9.2013, 2,2L Puma Diesel CR TC, Polar-Silber Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2020 20:55 #2 von xxl_tom
Wenn Klaus die Teile aus irgendeinem Grund nicht benennen kann, würde ich dem FORD-Händler sagen er soll dem Ebersbächer-Service den Auftrag zur Reparatur mit den von Ihm zu bestellenden Teilen geben...
...und das noch mit dem Eberspächer Service vorab besprechen...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2020 00:37 - 04 Dez 2020 00:38 #3 von GB
Also weißen Rauch kenne ich als Wasserdampf, dadurch auch Startschwierigkeit, gabs bei mir ca. 2 mal beim Starten nach längerem Nichtgebrauch bei Herbsteinbruch und intensiver Taubildung am Morgen. Das Phänomen wurde hier auch schon von anderen beschrieben. Würde da mal länger beobachten und oft benutzen. Beim mir wird sie häufig benutzt und den Rauch gibts dann kaum noch.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 04 Dez 2020 00:38 von GB. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2020 08:28 #4 von xxl_tom
Danke Klaus


...und wenn du dich nicht selbst dran traust, kann der Eberspächer-Service die Nummern von Klaus Ersatzteilliste nehmen...
Sind wahrscheinlich die ursprünglichen, nicht umgeschlüsselten Ford-ET-Nummern.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2020 09:42 #5 von GB
Na, ich denke Wasserdampf macht weißen Rauch, Diesel schwarzen Rauch, gestunken hat bei mir auch der Wasserdampfrauch. Bevor man groß ans Zerlegen geht, würde ich mal die Heizung lange, zumindest über Nach laufen lassen. Da besteht auch die Hoffnung, das Rußschichten weggebrannt werden.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannoveraner
  • Hannoveraners Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
04 Dez 2020 11:13 #6 von Hannoveraner
Hannoveraner antwortete auf Standheizung zündet gelegentlich nicht.
Erst einmal Danke an die Kommentatoren. Insbesondere an Klaus mit seinem ausführlichen Inspektionsbericht zur D4S in der Ausführung 25 2467.

nun im Einzelnen:
1. nach einem missglückten Startversuch wird eine F - Nummer am Display angezeigt, die ich leider vergessen habe.
2. auf jedem Fall steigt dicker weißer Qualm aus dem Auspuff und dieser ist besonders stark, wenn zum Abschluss das Gebläse den Brennraum noch lüftet. Während der Startversuche kommt einfach nur mit unterschiedlichen Lüftergeschwindigkeiten kalte Luft aus dem Innenraumausströmer.

3. Wenn die Heizung die ganze Nacht gelaufen hat, mit Temperaturbegrenzung, lief sie in der Regel zum Schluss auf der untersten Leistungsstufe.
D.h. die Dieselpumpe tockte nur in langen Intervallen und der Lüfter säuselte auch nur sehr langsam. Bei diesen Witterungen geht die Heizung sogar irgendwann aus, weil die Wunschtemperatur erreicht wird. Wenn die Innenraumtemperatur unter einem gewissen Schwellwert fällt, sollte die Heizung ja auch wieder anspringen, was aber meisten eben nicht gelingt und mit der Einnebelung des Stellplatzes endet. (Sieht wirklich spektakulär aus und stinkt sehr nach Diesel)
Schlussfolgerung: Ich kann die Heizung nicht selbstständig und unbeobachtet laufen lassen. Darum nehme ich einen 750W Elektrolüfter und gut ist.
Das kann aber nicht der Sinn der Angelegenheit sein, zumal ich ja außerhalb von Stellplätzen keine Steckdose habe und somit im Winter nicht stehen kann.

4. Die Airtronic D4S gibt es mit vielen Ausführungsnummern. Eberspächer direkt 25 2144, Ford 25 2467 und Mercedes soll auch eine eigene Ausführungsnummer haben. Der Mann in der Eberspächerwerkstatt sagte: Dichtung, Flammengitter, Glühnadel sei bei allen Ausführungen gleich, (Klaus hat ja auch die original Eberspächer Ersatzteile genommen!) ABER! In der Werkstatt wird nach dem Reinigen und Zusammenbau der Brenner an einem Prüfstand angeschlossen, der (vielleicht auch bereits vorher?) die elektrischen Stellwerte der Anlage überprüft und bewertet. Da sich aber die elektrischen Anschlusskontakte in den unterschiedlichen Ausführungen unterscheiden können, wird er meine Heizung nicht an seinen Prüfstand anschließen. Somit wäre es ein Reparaturauftrag ohne Garantie. Weiterhin könnte (rein angenommen) der Wärmetauscher durch sein, was bei der Montage sofort die Frage aufwirft lieber gleich eine neue Eberspächer D4S (original) einzubauen. Die kostet so ca. 800 Euro mit Einbau und 2 Jahre Garantie. (rein theoretisch, glaubt aber selber nicht daran, dass das nötig sein wird)
Kurzum: Er geht mit seinen Prüfgeräten nur dann an meine Heizung ran, wenn er im Besitz des Schaltplanes für die D4S mit der Ford Ausführung 25 2467 sei. Dieser Schaltplan steht aber nur Ford zu? So seine Aussage.


5. Jetzt probiere ich so lange, bis die Heizung mal wieder nicht anspringt und ich eine Fehlernummer am Display bekomme.
Aufgrund meiner Erfahrungen habe die Heizung bereits zu einem Zeitpunkt abgestellt, wo ich merke, das wird nichts.
D.h. bereits beim 1. oder 2. Startversuch, wenn ich merke, dass nur weißer, sinkender Dieselrauch aus dem Auspuff kommt.
Erst nach den vom Steuergerät vorgegebenen Startversuchen kommt der Fehlercode und auch erst dann wird der wohl mit Diesel vollgepumpte unverbrannten Brennraum gelüftet, wo der weiße Qualm wie aus einer Nebelmaschine aus dem Auspuff der Heizung kommt.


So, jetzt fahre ich mal mit Klaus seiner Inspektionsanleitung zu einer anderen Eberpächer-Vertragswerkstatt. Vielleicht nimmt er ohne die Ausführungsnummer zu berücksichtigen meinen Reparaturauftrag an? Für mich ist ja nur wichtig, das ich nicht auf Kollateralschäden bei der Reparaturarbeit der Fachfirma sitzen bleibe, weil Sie nicht berücksichtigt haben, dass ich einen Ford Nugget habe. Das werde ich natürlich beim Reparaturauftrag ausdrücklich sagen, bzw. den KFZ-Schein mit abgeben.

Wenn das nicht geht, kann ich auch zur ersten Fachwerkstatt fahren und dem Reparateur sagen, er soll die Anlage nicht prüfen, sondern nur auf eigene Gefahr die Arbeiten ausführen, wie sie auch in Klaus seiner Anleitung aufgezeigt sind.

Wie die Geschichte weiter geht, werde ich berichten.

(Hat jemand den elektrischen Schaltplan einer D4S in der Ausführung 25 2467? (Also nicht den Schaltplan aus dem Eberspächer Dokument "Airtronic/Airtronic M Störungssuche und Reparaturanleitung" Bestellnr: 25 2114 95 19 01, sondern der Reparaturanleitung von Ford?

Ab 4/2014 meins, Nugget HD, Baudatum Montag, 30.9.2013, 2,2L Puma Diesel CR TC, Polar-Silber Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannoveraner
  • Hannoveraners Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
04 Dez 2020 11:26 #7 von Hannoveraner
Hannoveraner antwortete auf Standheizung zündet gelegentlich nicht.
Danke Klaus, habe die original Bestellnummern der Austauschteile auf Deine Doku gesehen. Klar sind die D4S alle bautechnisch identisch, ich könnte auch einen Monteur damit beauftragen genau das nach Deiner Anleitung zu machen, aber der offizielle Weg ist natürlich, ob die elektrischen Anschlusswerte, bzw. das Steuergeräte identisch sind.

Als aller letzte Möglichkeit kommt einfach eine D4S in der original Eberspächer-ausführung rein und ans Armaturenbrett statt der Nuggetkonsole das original Eberspächer Bedienteil. Oder?

Gibt es denn jemanden, der eine D4S (original) 25 2144 in seinem Nugget hat? Oder ist das immer 25 2467 ?

Ab 4/2014 meins, Nugget HD, Baudatum Montag, 30.9.2013, 2,2L Puma Diesel CR TC, Polar-Silber Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2020 12:23 #8 von tourneo
Es gibt einige Beiträge hier die Warmpol weiterempfehlen bei Standheizungsproblemen, benutz doch mal die Suche dazu

www.warmpol.eu/de

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2020 13:42 #9 von xxl_tom
Servus Hannoveraner,
bitte doch deinen Fordhändler die Schaltpläne zu besorgen und dir in Kopie zu übergeben.
gehört ja sowieso zu den technischen Unterlagen der Anlage...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2020 18:44 #10 von Malcor
Moin,

wieso prüft die Werkstatt nicht mit einem Standard Steuergerät von Eberspächer? Das ist ja ziemlich schnell ausgetauscht und damit wäre deine Heizung auf deren Prüfstand prüfbar. Wenn es dann immer noch nicht läuft, muss dein Steuergerät zu Warmpol o.ä.

Ich denke nicht, dass bei dem beschriebenen Fehler das Steuergerät der Verursacher ist.

VG
Daniel

Nugget BJ. 2005, HD, 74 KW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage