Ford Nugget Forum

Welche Bordbatterie bei geringer Laufleistung?

Mehr
24 Nov 2020 12:51 #1 von tombussi
Moin Moin,

Ich habe mit unserem Nugget (07/2011 - 140PS) ein paar Probleme mit der Bordbatterie. Es ist eine Exide ES 1600 verbaut, die vor 3 Jahren vom Vorbesitzer getauscht wurde. Jetzt hat sie sich wohl tiefenentladen und da ist auch nichts mehr zu machen. Nun wollten wir vor ein paar Tagen bei Freunden übernachten und da fiel uns auf, das selbst bei Landstrom das Steckersymbol nur kurz aufleuchtet aber Lampen, Standheizung etc. nicht funktionieren. Es scheint als würde das Ladegerät die Batterie nicht mehr erkennen, Steckdosen im Nugget haben Strom.

Wir nutzen das Fahrzeug nicht im Alltag, daher kommen oft nicht mehr als 50km pro Monat auf den Tacho. Eine neue teure Gelbatterie wollten wir nicht holen, da wir befürchten, das sich diese wieder in kurzer Zeit tiefenentlädt, gerade jetzt im Winter. Per Landstrom monatlich aufladen oder rumfahren ist leider keine Option.

Daher ein paar Fragen, vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus?

1) Kann man auch eine AGM Batterie als Bordbatterie nutzen? (Wir haben das original Ladegerät vom Nugget)
2) Sind diese auch so anfällig für Tiefenentladung oder gibt es noch Alternativen die für unsere geringe Laufleistung besser geeignet sind?
3) Kann man auch eine Batterie mit weniger als 140Ah verwenden? (Wir stehen nie autark und wenn, dann benötigen wir nur Licht und gegebenenfalls die Standheizung aber nie den Kühlschrank)

Würden uns freuen, wenn jemand mit mehr Technik-Verständnis ein paar Tipps hätte!

Vielen lieben Dank!

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2020 13:26 - 24 Nov 2020 13:26 #2 von Batti
Hi Thomas,
selbstverständlich kannst du eine andere Batterie einbauen. ABER:
Das originale Ladegerät ist für Gelbatterien abgestimmt und ist nicht umschaltbar. Das bedeutet, dass andere Typen nicht mit der richtigen Spannung geladen werden und dadurch frühzeitig Schaden nehmen...
1) Bei meinem Hobel ist das Ladegerät vom Vorbesitzer getauscht worden und arbeitet perfekt mit einer AGM Batterie.
2) Tiefenentladung ist für die üblichen Akkus immer lebensdauerverkürzend - schon mal an ein Solarpanel gedacht? Entweder fest verbaut auf dem Dach oder als Tasche für hinter die Windschutzscheibe...
3) Das wäre dann wohl die billigste Lösung - ist aber machbar...

Gruß
Andreas

2007 - HD - 96kW - Fiamma Markise 250cm - Dachträger - Anhängerkupplung - Westfalia Heckzelt

Letzte Änderung: 24 Nov 2020 13:26 von Batti. Grund: Gruß vergessen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2020 15:31 #3 von galli
Wir fahren im Winter auchbsehr wenig. Zudem steht er dunkel sodass vorhandenes solar nix leistet.

Deswegen lade ich Winters per Landstrom.
Mein Tipp
Achte hin und wieder auf die Voltanzeige. Bevor die 12,5 im Ruhezustand nicht unterschreitet brauchst du nix nachladen. Wenn du einen Stillstand vollgeladen startet dauert es bis dahin Monate....
Den ersten Nugget habe ich selten angesteckt und der Akku hielt trotzdem 4Jahre bis zum Verkauf wie neu...(Rest weiss ich nicht)
Inzwischen lade ich (2.Nugget, 2.Akku) doch regelmassig im Winter nach. Wenn anstöpseln dann Volladen!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2020 16:18 #4 von wonkothesane
Mit Solar hat meine erste Batt (die beim Kauf aber auch sehr gut war) 7 Jahre gehalten und ist weiterhin im Einsatz und leistungsfähig. Kann Problemlos 200A bringen im Wandler !

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
25 Nov 2020 08:56 #5 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Welche Bordbatterie bei geringer Laufleistung?
Hallo,
ich habe jetzt meine (beiden) Batterien etwas über 9 Jahre, habe ebenfalls einen 140 Ps Nuggi 10. 2011.
Ich habe von Anfang an eine 100W Solarzelle auf dem Dach.
Ist unser Alltagsauto ca. 12000 km Fahrleistung /Jahr.
Im Urlaub bin ich so gut wie nie am Strom angeschlossen, da langt Solar vollkommen aus.
Ist dann natürlich im Sommer, aber da auch mal leicht abgeschattet unter einem Baum.
Den Kühlschrank habe ich den ganzen Sommer über an. Fahre ja auch zum Einkaufen und will die Kühlkette nicht unterbrechen.
Die 48 Std. Ladung (manchmal auch doppelt so lang), führe ich nicht regelmäßig aus aber länger als 2 Monate war der Abstand nicht.
Wenn ich im Winter nachlade, achte ich immer darauf dass das Auto beim fahren innen richtig aufgeheizt ist (auch Standheizung an).
Erst dann hänge ich den Nuggi an den Landstrom. (warme Batterien laden besser)
Ohne Nachladen ist Im Sommer gegen 11 Uhr die Batterie immer gefüllt (Auto steht vor der Garage)
Jetzt im Winter nach 2 Tage nicht benutzen habe ich ca. 12,7 V .
Neulich hat mich meine Alarmanlage erschreckt. (Meldung auf das Handy) 11,3 V Batteriestrom.
Ich habe vergessen die Schrankbeleuchtung auszuschalten.
Bin dann erst mal rumgefahren- voll eingeheizt und habe den Wagen noch 1 Woche am Strom gelassen.
Habe jetzt in der Früh seit mehreren Tagen12,8 V
Ich rechne jetzt schon damit dass ich wohl nicht mehr all zu lange mit den beiden Originalen Batterien rumfahren kann.
Ich werde dann beide Batterien austauschen, und wieder auf ein langes Leben hoffen.

Warnung: Spoiler!

Warnung: Spoiler!

Warnung: Spoiler!
:laugh: ;)

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2020 10:18 #6 von GB
Na für Thomas sehe ich da eine Möglichkeit: Eine kleinere und leichtere Gelbatterie kaufen und dann bei Spannungsabfall unter 12,5 ausbauen und zuhause aufladen. Viel Fahren bräuchte es allerdings nicht, die Batterie wird durch die Lichtmaschine ziemlich schnell wieder aus dem Spannungsgefahrenbereich geladen.
@Werner: Glaube nicht, dass im Winter die Batterie wegen ihrer Position mittels Standheizung beim Fahren wesentlich erwärmt wird - sehe ich an der Temperatur von Getränken im Fach unter dem Kühlschrank. Ob das das Aufwärmen beim Laden und das Laden selbst beschleunigt? und warum? Aber die Lebensdauer deiner Batterien lässt mich hoffen - hätte ich noch mind. 2 weitere Jahre.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2020 12:43 - 25 Nov 2020 12:46 #7 von galli
Der Werner hat da so seine wirksamen Heizmethoden.....

Warnung: Spoiler!




www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/6...ren?start=122#169915

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 25 Nov 2020 12:46 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, norge, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2020 18:12 #8 von GB
Na Galli, das Foto dürfte wohl nicht aus Werners Nugget stammen, aber so wird die Batterie natürlich vorrangig geheizt.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2020 18:44 #9 von champawe
Wenn es Werner so noch nicht umgesetzt hat, dann bestimmt jetzt. 🤔👌

Diese Anregung für seine Strategie lässt er sich bestimmt nicht entgehen🤗

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
26 Nov 2020 08:26 - 26 Nov 2020 08:29 #10 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Welche Bordbatterie bei geringer Laufleistung?
Und Galli ist der Gewinner! :laugh: :laugh: ;)

Und Andrea findet - das passt zu mir! ;)
Warnung: Spoiler!
;)

Nö Leute, es ist wirklich so,
hatte mir mal den Flexschlauch gekauft um das Auto im Winter schneller Eisfrei zu bekommen und gezielt Stellen aufzuwärmen. War aber nicht wirklich komfortabel mit dem langen Schlauch.
Seit letztem Winter nutze ich den Schlauch aber auch für das Austrocknen der beiden Wassertanks.
Zum gezielt Aufheizen nutze ich ihn kaum mehr,aber für diesen Service am Nuggi möchte ich ihn nicht mehr missen! :ohmy: Der Wassertank ist nach kürzester Zeit (15 Min.) trocken u heiß (keine Angst nicht zu heiß) und hat bestimmt an die 40°. Dadurch ist natürlich die Batterie auch schön warm.

@ GB Du hast schon recht, mit normalen Aufheizen ist da unten bei der Batterie kaum ein erwärmen möglich, denn bis die Wärme da langsam durchdringt vergeht im Winter bestimmt ein Tag.
Aber mit dem Schlauch ist es eine geniale Sache für die Winterpflege. Null Komma Nix sind die Tanks trocken, und die Batterie angenehm warm.
Warnung: Spoiler!

Warnung: Spoiler!
:laugh: :laugh: :laugh:

Da mein Nuggi im Winter unter dem Waschbecken nicht so zugestopft ist geht das auch recht schnell den Schlauch in den Wassertank zu führen.
Ich kann´s für diesen Zweck nur schwer empfehlen. :) ;)

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Letzte Änderung: 26 Nov 2020 08:29 von werner_krauss. Grund: Formatierung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, GB, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage