Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Tipps für Tankreinigung?

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
05 Feb 2009 11:53 #21 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Tipps für Tankreinigung?
hallo entkalker,
einmal im jahr nehme ich 3 flaschen essigessenz, den billigsten aus dem untersten fach und für etwa 3 euro ist eine gute entkalkung garantiert.lasse die mischung einige tage stehen und zwischendurch öffne ich den hahn in der kalt und warmwasserstellung um auch im boiler und den schläuchen ein gutes resultat zu erzielen. keine chemie, billig und effektiv.da wir das tankwasser eh nicht zum verzehr benutzen ist auch kein grosses ausspülen von nöten.
volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Heinz
  • Heinzs Avatar Autor
  • Besucher
05 Feb 2009 13:59 #22 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Tipps für Tankreinigung?
Hi Volker,:)
ich wohne auch in einer Weingegend. Kennst Du noch den Namen des Pulvers? Vielleicht kann ich ja im Raiffeisen-Markt mal nachschauen.
Wie ist denn das Mischungsverhältnis Essigessenz/Wasser (so in etwa). Hattest Du mit der Essig-Essenz noch keine Probleme bisher mit den Dichtungen im Wasser-System.
Viele Grüße Heinz

Mehr
05 Feb 2009 20:34 #23 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Tipps für Tankreinigung?
Essig greift, falls vorhanden ,die Gummidichtungen an. Ich kann da nur Zitronensäure empfehlen
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
09 Okt 2009 18:17 #24 von tarzahn
tarzahn antwortete auf Re:Tipps für Tankreinigung?
Hallo miteinander,
ich habe da ein vielleicht ganz interessanten Artikel zur Tankreinigung gefunden:

Tankdesinfektion und Tankreinigung in Campingfahrzeugen
(Überarbeitet und erweitert 29.7.2009)

Ich gebe einen Überblick über Produkte, die zur Tankdesinfektion verwendet werden und zeige einige Vor- und Nachteile auf. Kritisch kommentiere ich teuere Produktkombinationen mit Silber, die zur Reinigung oder Desinfektion angeboten werden, aber deren Wirkung nicht verbessern. Sie werden dadurch nur teuerer. Außerdem gebe ich Hinweise auf Mittel mit gleichen Wirksubstanzen die nicht im Campinghandel vertrieben werden, aber wesentlich preisgünstiger sind.
Ich schreibe auch über Natriumpercarbonat, das in den Gebissreinigungsmitteln, enthalten ist, ein. Bei Anwendungen im Campingbereich kann es wegen zu niedriger Temperatur des Wassers keine desinfizierende Wirkung entfalten. Man müsste den Tank heizen. Da es von Wohnmobilisten gerne verwendet wird führe ich es auf.
Desinfektionsmittel
Es gibt verschiedene Produkte mit desinfizierender Wirkung. Die meisten Mittel enthalten Peroxid oder Hypochlorit als Wirksubstanz. Im Schwimmbadbereich gibt es Mittel aus Kaliumperoxomonosulfat. Ähnliche oder gleiche Mittel werden im Campingbereich zu wesentlichen höheren Preisen angeboten.
Peroxid Es gibt Wasserstoffperoxid in verschiedenen Wirkkonzentrationen. Es schmeckt nicht und riecht nicht und beim Zerfall bleibt nur Wasser zurück. Wasserstoffperoxid ist in Aquariengeschäften, Drogerien und sonstigen Fachgeschäften erhältlich. Es wird bis zu einer Konzentration von 30% angeboten. Zur Anwendung sollte man es auf ca. 3% verdünnen. Andere reine Wasserstoffperoxidprodukte sind Herlisil, Sanosil, Almusil. Die Wirkung ist temperaturunabhängig, das Mittel ist teuer. Reinigungsmittel, das Wasserstoffperoxid enthält ist Domestos, dies enthält zusätzlich Detergentien, Geruchs- und Farbstoffe. Die Produkte sind flüssig.
Natriumhypochlorit (Bleichlauge) Die gängigen Reinigungsmittel enthalten einen Wirkstoffanteil von ca. 3% Es hat einen typischen Geruch und zerfällt in Kochsalz und Wasser. Reine Bleichlaugenprodukte sind Eau de Javel, Javelwasser, Danklorix (blaue Flasche). Man findet sie in Super- und Baumärkten. Die Wirkung ist temperaturunabhängig, die Mittel sind preisgünstig. Reinigungsmittel, die Natriumhypochlorit enthalten sind Bref-Chlor Reiniger, Danklorix (grüne Flasche). Sie enthalten Detergentien, Geruchs- und Farbstoffe. Die Produkte sind flüssig. Bleichlauge darf man nicht mit säurehaltigen Reinigern zusammenbringen. Dabei entwickelt sich Chlorgas.
Natriumdichlorisocyanuratdihydrat Diese Mittel sind wie Bleichlauge auf Chlorbasis aufgebaut, aber in fester Form. Es ist dadurch leichter handhabbar als die flüssige Bleichlauge. Wird im
Schwimmbadbereich als Schnell-Chlor-Granulat oder Schnell-Chlor-Tabletten angeboten.
Siehe Kapitel: Desinfektionsmittel aus dem Schwimmbadbereich. (Chlorbasis)
Kaliumperoxomonosulfat Mittel mit diesem Wirkstoff werden in erster Linie im Schwimmbadbereich verwendet. Im Campingbereich wird es z.B. als Schleimex, um ein vielfaches teurer, angeboten. Eine kleine willkürliche Auswahl von Produkten aus dem Schwimmbadbereich sind: Bayroklar, Chemoform Aquablanc Sauerstoff Granulat, Aktivsauerstoff-Granulat (Chlorfrei) D-3000-Gran von Hoelscher Schwimmbadtechnik kostete mit ca. 10€/kg nur ein viertel soviel wie Schleimex aus dem Campinghandel. Die Wirkung ist nicht temperaturabhängig. Die Produkte sind pulvrig oder zu Tabletten gepresst und einfach zu handhaben. Siehe Kapitel: Desinfektionsmittel aus dem Schwimmbadbereich. (Aktivsauerstoff-Granulat (Chlorfrei))
Natriumpercarbonat Häufig werden Mittel, die Natriumpercarbonat enthalten verwendet. Diese Bleich- und Oxidationsmittel sind in erster Linie im Bereich der Wäschereinigung anzutreffen. Natriumpercarbonat wirkt erst ab einer Temperatur von 50°C-60°C. Da die Wirkung bei niedrigen Temperaturen (30°C, 40°C) weniger effektiv ist, wird ihre Wirksamkeit durch Bleichaktivatoren erhöht. Gebissreinigungsmittel haben einen Bleichmittelanteil von ca. 3 %. Mittel mit 15-30% Bleichmittelanteil ist z.B. SIL-Fleckensalz. Mittel mit ca. 30 % Bleichmittelanteil sind Flecken- und Oximittel wie Vanish, Sil Oxy u.ä. Diese Mittel entfernen auch Teebeläge in Tassen.
Grenzen der Wirksamkeit der oben genannten Mittel Wenn sich auf den Tankwänden keine dicken Schleimschichten gebildet haben, reichen die bisher genannten Mittel für eine Tankdesinfektion vollkommen aus. Sind jedoch solche Schichten, auch biologische Rasen genannt, vorhanden werden diese nicht entfernt. Das beste Verfahren wäre hier die Wände mit einer Wurzelbürste zu schrubben. Bei unregelmäßig geformten Tanks, oder in Schläuchen, ist dies jedoch nicht möglich. Die beste Wirkung gegen solche Beläge zeigt Chlordioxid.
Chlordioxid Das beste aber am schwierigsten zu handhabende Desinfektionsmittel ist Chlordioxid. Es ist gasförmig und wirkt auch an Stellen die nicht von Desinfektionsflüssigkeit benetzt werden. Man muss den Tank mit Womo nicht schütteln, wie bei den anderen Mitteln. Für den Campingbereich wird Biostream oder DK-DOX angeboten. Ich habe damit keine Erfahrung. Ich schätze die Handhabung als nicht so einfach ein. Man sollte die Gebrauchsanleitungen der Firmen sorgfältig lesen.
Erfahrungsberichte zur Anwendung von Chlordioxid
In einem Wohnmobilforum berichtet ein Teilnehmer über seine Erfahrung.
Zitat: Zitatanfang
Warum ich das schreibe: Als wir uns im vergangenen Jahr unser gebrauchtes Womo gekauft haben, hatten wir einen vergleichbaren Befund. Alle Leitungen und Tanks vor der Pumpe (Druck- wasseranlage) war mit einem nicht grad geringen Biofilm konterminiert. Alles, aber auch wirklich alles (bis auf den Blödsinn mit den Gebiss- dingern) hab ich ausprobiert. Und es hat sich kein Erfolg eingestellt. Bis auf die Tatsache das mein Geldbeutel schmaler und mein Gesicht länger war. Eine mechanische Reinigung, ebenso der Wechsel der Leitungen auf der Saugseite kam nicht in Frage. Es war einfach kein rankommen! Irgenwie (Internet-Wikipedia-Chlordioxid) bin ich auf der Seite von Bio- stream gelandet. Bei meinem Tankvolumen waren dann auch gleich 3 \"Portionen\" für 60,- fällig Aber! Es hat geholfen, der Biofilm ist verschwunden und das Wasser hat seinen muffigen Geschmack und Geruch verloren! Bei allen anderen Mitteln war das nicht der Fall! Zitatende
Desinfektionsmittel aus dem Schwimmbadbereich Die Besitzer privater Schwimmbädern desinfizieren ihre Becken auch gelegentlich. Für diesen Bereich gibt es die gleichen Mittel wie für den Wohnmobilbereich. Sie sind nur wesentlich preisgünstiger. Ich stelle hier zwei Produkte vor. Sie sind fest in Granulat- oder Tablettenform. Feste Produkte sind leichter handhabbar als flüssige. Beide haben das gleiche Wirkungsspektrum, nur einmal mit und ohne Chlor.
Chlorbasis (wie Bleichlauge) Ein Produkt, das auf Chlorbasis besteht wird als Schnell-Chlor-Granulat oder Schnell-Chlor-Tabletten angeboten. Bei verschiedenen Firmen kann die Bezeichnung unterschiedlich sein. Auf der Packung sollte Stoßchlorung vermerkt sein, da unsere Trinkwassertanks schnell und effektiv desinfiziert werden sollen. Bezugsquellen: Baumärkte, Onlineshops. In Suchmaschine mit „Schnell-Chlor-Granulat“ suchen.
Aktivsauerstoff-Granulat (Chlorfrei) Dieses Mittel ist nicht auf Chlorbasis aufgebaut. Auf den Packungen ist leicht zu lesen, dass es kein Chlor enthält. Bei diesen Mitteln wird oftmals eine zweite Komponente als Aktivator angeboten. Dies benötigen wir nicht, da es ist ein Mittel Algenbekämpfung ist. Algen brauchen zu ihrer Entwicklung Licht. Da in unsere Tanks im Womo kein Licht gelangt, entwickeln sich auch keine Algen. Bezugsquellen: Baumärkte, Onlineshops. In Suchmaschine mit „Aktivsauerstoff-Granulat chlorfrei“ suchen. Die Preise der Mittel liegen zwischen 5-15 €/kg.
Verkeimung Wenn Mikroorganismen in den Tank kommen, schwimmen diese nicht nur frei im Wasser, sondern siedeln sich gern an den Wänden des Tanks und der Schlauchleitungen an. Es entsteht mit der Zeit ein biologischer Rasen. Darin fühlen sich Protozoen (Einzeller, die auch als Urtierchen bezeichnet werden) besonders wohl. Verschlammungen, worauf weiter unten noch hingewiesen wird, begünstigen die Lebensbedingungen für Mikroorganismen. Diese Beläge sind nur mechanisch oder durch intensive Desinfektion zu beseitigen. Verkeimen wird es hauptsächlich, wenn man beim Bunkern von Trinkwasser durch unsaubere Arbeitsweise Mikroorganismen einschleust. Möglichst nur eigene Schläuche und Einfüllstutzen verwenden.
Desinfektion Bei der Desinfektion sollen die Mikroorganismen (Bakterien, Viren und Protozoen) abgetötet werden. Das geschieht mit den oben genannten Bleich- oder Oxidationsmitteln recht gut und schnell.
Benutzung von Silberpräparaten Das Silber, von der Trinkwasserkonservierung bekannt, ist für eine Tankdesinfektion nicht geeignet. Es wirkt gegen Bakterien, gegen Viren und Protozoen aber weniger gut. Das Silber muss von den Mikroorganismen erst aufgenommen werden, um dann die Stoffwechselvorgänge in den Zellen zu blockieren, wodurch diese dann absterben. Es dauert also wesentlich länger als bei den Oxidationsmitteln.
Entkalkung
Zum Entkalken sollte man Zitronensäure verwenden. Es ist ein grobes Pulver, das man im Supermarkt bekommt. Der Preis ist 2,45 € für 375 g.
Damit kann man auch andere Geräte im Haushalt entkalken, wie Kaffeemaschine, Dampfgerät, usw.
Die uns bekannten Firmen bieten Mittel zur Beseitigung von muffigem Geruch und Kalk an. Sie enthalten Zitronensäure und Silbersalze. Die Silbersalze haben bei der Anwendung keine Wirkung. Sie sind vollkommen nutzlos.
Die Firmen sagen, dass die Silbersalze vor einem Wiederverkeimen schützen sollen und gehen anscheinend davon aus, dass der Womofahrer das Schmutzwasser nicht ablässt, sondern als Trinkwasser verwendet.
Nach dem Entkalken lässt man aber den Tankinhalt mit den Zitronensäureresten, gelösten Kalk und Schmutz ab und spült den Tank anschließen mit Trinkwasser sauber. Dabei werden auch die Silbersalze ausgespült. Anschließend ist kein Silber mehr im Tank, das schützen könnte.
Der Silberzusatz hätte nur dann einen Sinn wenn man die Schmutzbrühe im Tank belässt und mit Trinkwasser auffüllt, was wohl kein vernünftiger Womofahrer macht.
Wer mit Silber sein Trinkwasser stabilisieren möchte, muss es dann erneut zusetzen.
Anwendung
Die Notwendige Menge an Zitronensäure hängt von der Kalkmenge ab, die man auflösen möchte. Im Allgemeinen sind es ein bis zwei Esslöffel pro Liter Wasser. Bei einem Dampfgerät benötigt man sicher mehr. Man kann auch mehr zugeben, es schadet nicht. In einem Eimer mit heißem Wasser lösen und dann in den Tank kippen.
Man kann auch mit Essigsäure verwenden. Es gibt allerdings Materialien, besonders Dichtungen, die dagegen weniger beständig sind. Deshalb Zitronensäure verwenden.
Kritische Betrachtungen
Nutzlose, aber teuere Produktkombinationen mit Silber
Mittel zur Tankdesinfektion mit Silber. Im Handel werden verschiedene Mittel, die Silbersalze enthalten, zur Tankdesinfektion angeboten. Das Silber hat in diesen Mitteln überhaupt keine Wirkung.
Das Argument ist, dass die Silberionen das Trinkwassersystem vor Wiederverkeimung schützen soll. Das wäre richtig, wenn man nach dem Reinigen und Desinfizieren das Schmutzwasser nicht abließe, sondern im Tank beließe und mit Trinkwasser ergänzte. Lässt man das Schmutzwasser aber ab und spült anschließend den Tank, ist auch kein Silber mehr im Tank. Ich kann den Sinn des Silberzusatzes nicht erkennen. Denn, bevor das Silber seine Wirkung entfalten kann, wurden die Mikroorganismen durch das Bleichmittel bereits abgetötet.
Das Mittel Natriumhypochlorit mit Silber wurde entwickelt um in Gegenden, die für uns Europäer hygienisch bedenklich sind (Tropen) verkeimtes Trinkwasser zu desinfizieren. Das Natriumhypochlorit tötet sofort alle Keime ab. Es verliert aber auch schnell seine Wirkung und im Wasser könnten sich wieder Keime entwickeln. Hier wirkt nun das Silber. Das Silber kann das Wasser zwar nicht desinfizieren. Es kann aber die Entwicklung neuer Keime verhindern. Vergleicht man nun die Preise von 1 kg versilbertem Mittel mit 40 € gegen die Kosten für einen Kanister Bleichlauge, Wasserstoffsuperoxid, Kaliumperoxomonosulfat oder andere Produkte mit gleicher desinfizierender Wirkung, so kann man schon von einem \"Hochleistungsprodukt\" im Sinne des Herstellers sprechen.
Neben diesen Wirkstoffen enthalten die Mittel oftmals viele Dinge die für unsere Anwendungszwecke unnötig sind
Mittel zur Entkalkung mit Silber.
Die Sinnlosigkeit dieser Mittel wurde bereits unter dem Punkt Entkalkung beschrieben.
Andere Produktkombinationen Die Gebissreinigungsmittel enthalten als Bleichmittel Natriumpercarbonat. Die Tabs müssen im Wasser schnell zerfallen, wozu in den Tabs Gasblasen erzeugt werden müssen, die das Tab regelrecht sprengen. Dazu werden Säuerungsmittel, vermutlich Zitronensäure und Natriumbikarbonat als Gaserzeuger für Kohlendioxid zugesetzt. Es muss gut schmecken, weil man das Gebiss ja wieder in den Mund nimmt. Riechen muss es auch gut. Und damit beim Bürsten der Reinigungseffekt besser ist, sind Scheuermittel drin, wahrscheinlich Kalk oder Kreide, auf jeden Fall körniges Material. Dieses körnige Material ist wasserunlöslich, bleibt dann am Boden des Tankes oder in den Leitungen liegen, verschlammt diese und bildet Siedlungsflächen für Bakterien. Bakterien haften mit Vorliebe an solchen Ablagerungen. Auf der Packung eines Produktes steht, dass es Menthol und Eukalyptus enthält. Menthol und Eukalyptus sind ätherische Öle, die sich nicht in Wasser lösen und beim Spülen nicht ausgeschwemmt werden. Sie haften an der Tankwand und an den feinen Rückständen. Sie sind Futter für die Bakterien. Dadurch wird eine Entwicklung der Bakterien und Keime unterstützt.
Beim Einsatz im Grauwassertank spielt dies keine Rolle. Für den Trinkwassertank kann es Nachteile haben. Außerdem entfalten Gebisstabs erst in warmem Wasser ihre volle Wirkung. Sie haben eine gute Reinigungswirkung, weil sie im Wasser langsam in Soda zerfallen. Soda ist ein gutes Reinigungsmittel.

Vorgehensweisen
Einfache Tankreinigung Wenn es nur um eine Tankreinigung geht, reichen Wasser und etwas Spüli, Essig, Zitronensäure, Soda oder alles, woran der Anwender glaubt.
Tankreinigung und Desinfektion Konzentrationsempfehlung zur Tank und Leitungsdesinfektion (See-Berufsgenossenschaft) 100ml Bleichlauge auf100l Wasser. Bezogen auf Produkte mit Wirkstoffanteil von 3%. Einwirkzeit 10 Stunden. Richtlinie der See-Berufsgenossenschaft: Chemische Desinfektion von Trinkwasser und Trinkwasserversorgungsanlagen auf Schiffen.
Meine Vorgehensweise Wenn man das Trinkwassersystem desinfiziert, sollte man sicher sein, dass der Vorgang auch den gewünschten Erfolg bringt. Bei der Anwendung von Bleichlauge, kann man dies an Hand des Geruches kontrollieren.
Ich beschreibe hier wie ich es mache. Ich gebe zu ca. 100 l Tankinhalt soviel Bleichlauge, ca. 1 l, dass ich sie noch rieche. Durch den Geruch kontrolliere ich, ob noch Wirkstoff vorhanden ist. Dann fahre ich eine Runde ums Quadrat damit der Tankinhalt schön gemischt wird. Danach öffne ich die Zapfventile und lasse solange Wasser laufen, bis ich die Bleichlauge riechen kann. Beim Warmwasser dauert es etwas länger, da der ganze
Boilerinhalt verdrängt werden muss. Dies wiederhole ich mehrmals. damit unverbrauchte Bleichlauge in Boiler und Leitungen gelangt. Dann spüle ich den Tank 3-mal mit Wasser. Bleiben noch geringe Reste Bleichlauge zurück, ist das nicht weiter tragisch die zerfällt in Kochsalz und Wasser.
Spülen des Tanks nach dem Reinigen
Was ist günstiger? Mit viel Wasser weniger häufig spülen, oder mit wenig Wasser häufiger spülen?
Ein Beispiel:
Nach einer Reinigung oder Desinfektion bleiben im Tank nach dem Entleeren 1 l Restflüssigkeit zurück. Der Tank wird anschließend mit 75 l, 25 l, und 10 l Wasser gespült.
Natürlich muss der Tank mit Womo geschüttelt werden, damit auch die Wände des Tanks gespült werden.
In dem Diagramm sind auf der linken, senkrechten Achse die Anteile des ursprünglichen Reinigungs- oder Desinfektionsflüssigkeit in der Spülflüssigkeit aufgetragen. Unten steht die Anzahl der Spülgänge. Das Diagramm zeigt, dass drei Spülgänge optimal sind. Die Reste der ursprünglichen Reinigungsflüssigkeit im Spülwasser sind nach dem dritten Spülgang annähernd gleich.
Hier ein Link zum Thema Trinkwasser Ausführliche Informationen zur Biofilmproblematik von der biostream GmbH.

Bemerkung:
Dieser Artikel ist auch unter dem Camping-Wiki
camping-wiki.kwherzog.de/Tankdesinfektio..._Desinfektionsmittel
zu lesen.

Darin sind Ergänzungen der Firma biostream zu Chlordioxid enthalten.
© Wolfgang Geiger

Gruß Franz

Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schweden2020