Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Tipps für Tankreinigung?

• Heinz
  • Heinzs Avatar Autor
  • Besucher
31 Jan 2009 09:19 #1 von Heinz
Tipps für Tankreinigung? wurde erstellt von Heinz
Hallo zusammen,:unsure:
Es ist zwar erst Januar aber die lästige Reinigung des Frisch- und Abwassertanks steht für mich in ein paar Wochen wieder an. Die Reinigungsempfehlungen der Chemiehersteller sind teuer und meist zeitintensiv. Hat von euch jemand Tipps wie man einfach, effizient, materialschonend und trotzdem hygienisch die Tanks reinigen kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2009 13:05 #2 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Tipps für Tankreinigung?
Hallo ,

ich reinige immer mit Gebissreiniger Tabs. Riecht gut hat bei mir gute Erfolge.

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
31 Jan 2009 13:38 #3 von Charly6189
Charly6189 antwortete auf Re:Tipps für Tankreinigung?
Hallo Nuggetiere

Wußtet ihr schon das die Gebißträgerreinigungstabs
im Promobiltest besser abgeschnitten haben in der Reinigungs
wirkung als viele der teureren Spezialmittel?

Ist der Hammer oder?

Also ich reinigte auch schon immer mit den Tabs auch schon in meinem Wohnwagen die letzten 10 Jahre und war immer ok und hatte keine Probleme mit den Leitungen und der Pumpe.

Gruß

Charly6189
Ralf

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
31 Jan 2009 14:10 #4 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Tipps für Tankreinigung?
cooler Tipp, wenn jetzt noch jemand sagen würde ob 10 oder 100 Tabs pro Waschgang wäre Super.

Die Tabs hat mir auch der Cheffe vom Womopark NeuKloster für die ToilettenCasette empfohlen

Mehr
01 Feb 2009 09:51 #5 von Burgman
Burgman antwortete auf Re:Tipps für Tankreinigung?
NewNuggetier schrieb:

cooler Tipp, wenn jetzt noch jemand sagen würde ob 10 oder 100 Tabs pro Waschgang wäre Super.

Die Tabs hat mir auch der Cheffe vom Womopark NeuKloster für die ToilettenCasette empfohlen

Ich würde das auch gerne wissen. Tank voll und Packung rein,oder wie ?:(

erst Nugget HD Bj. 2004 (Wohni),dann Therry T22 Bj.2011 (Beulchen); seit Dez. 2014 Therry T32 (Wohni [2])

• Heinz
  • Heinzs Avatar Autor
  • Besucher
01 Feb 2009 10:34 #6 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Tipps für Tankreinigung?
Hallo Ralf,
danke für Deinen Beitrag. Diese Idee hatte ich auch schon weil sie eigentlich logisch ist. Das Problem ist meines Erachtens wie schon von Anderen gefragt die Dosierung. Geht man davon aus dass 1Tablette für 1/4Liter gedacht ist wären das bei 100Liter Frischwassertank 400 Tabletten. Oder liege ich da falsch?
Weil bei uns das Wasser sehr kalkhaltig ist müsste ich auch was gegen Kalk beimischen.
Wie hast Du denn immer dosiert?
Liebe Grüße Heinz

• nuggetto
  • nuggettos Avatar
  • Besucher
01 Feb 2009 10:40 #7 von nuggetto
nuggetto antwortete auf Re:Tipps für Tankreinigung?
uuppppsssss...
haben wir in glück dass wir nur 40 Liter ?? Frischwasser haben
dann sinds lächerliche 160 tabletten :-)

mal im ernst 10 liter mit 40 tabletten ...20 km Fahren 3 tage einwirken lassen gut ist

ich glaube nicht dass man den voll machen muss , eine schwabbelwirkung wärend der fahrt mit einem 1/4 oder 1/3 max. 1/2 gefüllten tank ist doch auch net schlecht.

Übrigens ..ich wollte einen 10 Liter kanister innen sauber (Dreck und Fettablagerungen) machen ...folgender trick den ich von den Goldschmieden gesehen habe (die haben eine Trommel mit lauter kleinen kugeln zum säubern von gegenständen !) 30 kleine steine rein dazu reiniger mit a bisserl wasser und schütteln ---durch die mechanische reibung pikobello :-)

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
01 Feb 2009 11:09 #8 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Tipps für Tankreinigung?
Hier ein RIESEN Thread über das Thema.

Da wird Alles durchgesprochen.

Das Herlisil hört sich ganz gut an.

Ich werd hier mal anfragen, falls noch jemand Interesse hat.
Vertriebsbüro:
Gabriele Drischberger
Herrschinger Straße 2
82266 Inning / Ammersee
Telefon: 08143 - 93 84 20
Fax: 08143 - 93 84 40
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• Heinz
  • Heinzs Avatar Autor
  • Besucher
01 Feb 2009 11:11 #9 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Tipps für Tankreinigung?
Hi Nuggetto,;)
Den Tipp will ich mal probieren.
Übrigens das Schütteln mit den Kugeln ist nicht schlecht. Beim Entrosten von Motorradtanks ist das ein alter Trick. Man gibt Splitt in den Tank, verschließt alle Öffnungen und schnallt das ganze auf einen Betonmischer wie ihn Häuslebauer haben und lässt das ganze ein paar Stunden laufen- ist nachher blitzblank.
Gruß Heinz;)

Mehr
01 Feb 2009 11:25 #10 von Charly6189
Charly6189 antwortete auf Re:Tipps für Tankreinigung?
Halo Nuggetiere

Ich hatte immer auf 10 Liter Wasser 50 Tab`s und lasse das ein oder zwei Tage wirken.

Ich habe auch immer die Tanks leer wenn ich nicht auf Tour bin und fülle sie nur wenn ich wirlich zum Campen fahre,ansonsten sind sie leer und alle Ablaßhähne offen.
Bis jetzt hat das immer funktioniert. Wir nehmen auch nur soviel Wasser mit wie unbedingt notwendig, man kann zur Not auch mal an einer Raststätte oder Tanke was nachfüllen, schon aus gewichtsgründen und falls mal was undicht wird ist jeder Liter weniger Gold wert. In meinem Wohnwagen lief mir mal der
Tank aus und das bemerkten wir erst am Abend als wir von einer Besichtigungstour in Barcelona zurück kamen. Das war eine schöne Sch......! Aber es war sehr heiß dort und es trocknete danach alles wieder ab ohne große Wasserschäden.
Ich hatte aber auch Glück da ich einen Doppelten-PVC Boden verlegt hatte. Und den auch mit Silicon an den rändern verklebt hatte.
Ich benütze meinen Tank auch mehr als Brauchwasser. Trinkwasser hole ich mit einem kleinen Kanister frisch oder kaufe, wenn ich irgenwo tief in südlicher Provinz im Ausland bin, mein Trink- und Kochwasser im Supermarkt, was viele Einheimische auch tun, weil die Wasserqualität nicht immer Trinkwasserqualität ist.

Charly6189
Ralf

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR