Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motorsystemfehler/Notlauf bei Bergfahrt

Mehr
26 Sep 2020 09:31 #1 von Mseng
Motorsystemfehler/Notlauf bei Bergfahrt wurde erstellt von Mseng
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder einmal das bei meinem Nugget HD 2008 130PS bei längeren Bergfahrten über Pässe der Motorsystemfehler auftritt und das Fahrzeug nur noch im Notprogramm fährt. Wenn ich dann kurz rechts ranfahre und die Zündung ein/ausschalte läuft alles wieder normal?

Kennt jemand dieses Problem? Ist es das AGR Ventil?

Früher: Nugget HD BJ1999
Jetzt: Nugget HD BJ2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2020 12:29 - 26 Sep 2020 15:59 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motorsystemfehler/Notlauf bei Bergfahrt
Hallo,

ich hatte das gleiche "Problem" als ich mein AGR-Ventil mit einem dünnen Blech 'blockiert' hatte :unsure: . Alle ca. 100 - 150 km passierte das. Die Zuführung von Abgas in den Brennraum vermindert die Verbrennungstemperatur und damit die Bildung von Stickoxiden. Der Temperatursensor im Zylinderkopf "bemerkt", wenn die Verbrennungstemperatur höher als erwartet ist und löst das Notlaufprogramm aus.
Aus technischer Sicht ist eine erhöhte Verbrennungstemperatur unbedenklich, aus Umweltüberlegungen aber nicht. Das Blech habe ich nach einigen Tagen wieder entfernt.

Hier habe ich beschrieben, wie man das AGR-Ventil reinigen / überprüfen kann.

Es ist möglich, dass Dein AGR-Ventil in geschlossenem Zustand klemmt, bzw. nicht "normal" funktioniert. Gleichzeitig würde ich den Ladedrucksensor, der bei Deinem Baujahr noch mit einem Temperatursensor kombiniert ist, überprüfen (lassen).

Oft ist der nur verschmutzt und kann von Hand gereinigt werden. Ein neuer ist aber auch nicht teuer. Das würde ich zuerst machen.

P.S. Wenn der Motor ins Notlaufprogramm fällt, wird normalerweise ein Fehler im Systemhinterlegt. Der kann über die OBD2 Steckverbindung ausgelesen werden..

Viel Glück,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Sep 2020 15:59 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mseng, norge, Sirius999, qwei

Mehr
26 Sep 2020 14:42 #3 von Mseng
Danke, ich dachte mir schon etwas in der Art. Das AGR ist beim Nugget auch so ein Dauerthema...

Früher: Nugget HD BJ1999
Jetzt: Nugget HD BJ2008

Mehr
27 Sep 2020 19:52 #4 von Arno007
Hallo Mseng!

Unter Last am Berg hatte ich auch manchmal Probleme. Bei mir war es dieses Problem hier: www.nuggetforum.de/nugget-wiki/technik-b...ler-iat-bj-2011-2013

Ich hatte einen total verschmutzten kombinierten Temperatur-Drucksensor. Ein neuer hat mich ca. 25 Euro gekostet.

MFG Arno

140 PS, HD, Modell 2011