Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Unregelmäßiges Ruckeln vom Motor (unter Last)

Mehr
15 Jul 2020 19:34 #11 von surfnugget
Mal nach der Verteilerkappe und den Kabeln schauen oder neu machen. Ggf auch Zündkerzen.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2020 08:17 #12 von bloeci
So... ich mal wieder....

Am vergangenen Wochenende habe ich Eure Tipps mal befolgt und den LMM ausgesprüht. Ausserdem - weil ich es irgendwo gefunden hatte, dass dadurch alle Werte zurück gesetzt und neu gelernt werden - das Steuergerät mal abgeklemmt. Und siehe da, er lief zwar nicht perfekt, aber das ruckeln war weg. Erst mal... nach ca. 20km Autobahn bei ca. 100km/h zickte er dann wieder rum.... auf den Parkplatz und LMM abgeklemmt. Auch dann lief er nicht perfekt, aber "subjektiv" mit weniger ruckeln.

Mein nächster Versuch wäre also den LMM auszutauschen. Für 1995er Baujahr, 2.0l DOHC habe ich diese Teilenummer gefunden: 6848047. Nun meine Frage an Euch: Ich finde von 20 € bis orig. Ford ca. 400 € alles. Hat jemand Erfahrung und kann mir einen Hersteller empfehlen? 400 € ohne zu wissen, dass danach alles tutti ist, find ich etwas viel -.-

06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS

Mehr
24 Jul 2020 14:27 #13 von Dolomiti
Hej, ist er das?

LMM

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
24 Jul 2020 14:32 #14 von bloeci
Prinzipiell ja, aber wie gesagt... Es gibt das Teil für 20euro bis 400 für Ford original... Grad bei Sensoren, die entsprechende Werte liefern sollen, bin ich sehr unsicher, was diese "Nachbauten" angeht

06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS

Mehr
29 Jul 2020 11:54 #15 von RudiRadlos
Hallo,

die 20,- Euro würde ich riskieren.
An eine Rückerstattung (falls er nicht passt) würde ich nicht glauben, denn Du wolltest sicher auch keinen LMM, der vorher schon mal eingebaut war.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
29 Jul 2020 12:47 #16 von bloeci
Tatsächlich geht es mir weniger um die 20 euro, als dass es so ein elektronisches Bauteil ist... bei mechanischen Sachen guckt man - geht / geht nicht - fertig. Nachbauten sind vielleicht weniger langlebig, aber tuns oder tuns nicht.

Bei den Sensoren etc. find ich das halt schwierig. Da muss man auf das korrekte Funktionieren des Bauteils einfach vertrauen. Und ich habe die Befürchtung - ich kaufe ein günstiges -> der Fehler geht nicht weg -> ich stelle mir die Frage: liegt es jetzt am neuen aber günstigen Bauteil, was vielleicht gar nicht die korrekten Werte liefert , oder eben doch an ganz was anderem...

Zusätzlich kommen aber nun auch noch andere Probleme dazu und langsam verzweifle ich vollends. Das im August vergangenen Jahres ausgetauschte Lenkgetriebe ist undicht - seit einiger Zeit frage ich mich, wo das Servoöl hin ist, ein Leck war nicht zu erkennen. Gefunden habe ich das Öl nun in den Manschetten rechts und links... da schwappt es fröhlich drin herum, die sind ganz toll dicht...

Zusätzlich lädt die Batterie in den ersten paar Sekunden bis zu einer Minute nicht. Die Batterieleuchte bleibt an. Erst nach einiger Zeit geht sie aus und die LiMa lädt - dann aber auch nur mit 13,5 / 13,6 V..... und die LiMa ist auch noch nicht alt...

Sehr merkwürdig und ich befürchte, dass alles irgendwie miteinander zusammen hängt... aber der durch Forscan ausgelesene Fehler passt zu keinem :-(

Mehr
29 Jul 2020 14:16 - 29 Jul 2020 15:19 #17 von RudiRadlos

bloeci schrieb: seit einiger Zeit frage ich mich, wo das Servoöl hin ist, ein Leck war nicht zu erkennen. Gefunden habe ich das Öl nun in den Manschetten rechts und links...
Zusätzlich lädt die Batterie in den ersten paar Sekunden bis zu einer Minute nicht. Die Batterieleuchte bleibt an. Erst nach einiger Zeit geht sie aus und die LiMa lädt - dann aber auch nur mit 13,5 / 13,6 V..... und die LiMa ist auch noch nicht alt...

Hallo,

war das ausgetauschte Lenkgetriebe neu oder gebraucht, oder "überholt"? Ich fürchte, da gab / gibt es Rostnarben im Lenkgetriebe selbst. Selbst wenn man die rauspoliert, liegen die Simmerringe nicht mehr so dicht an :( .

Nachstehendes Bild habe ich im letzten Jahr in der Türkei aufgenommen

(bin aber nicht sicher, ob man das in Deutschland genauso macht :whistle: .

Und die o.g. Lichtmaschine, neu, gebraucht oder "überholt"? Die von Dir genannte Voltzahl hängt auch von der Qualität der zu ladenden Batterie-n (!) ab. Im Fahrbetrieb sind die ja zusammengeschaltet. Wie gut sind die?

Meist ist der Regler mit dem Kohlenträger zusammen und kann relativ einfach gewechselt werden.

Viele Grüße,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Jul 2020 15:19 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
29 Jul 2020 14:27 #18 von Dolomiti
LIMA: Da fehlt dann sehr wahrscheinlich intern die Vorerregung.
Da das Metall immer noch etwas Rest-Magnetismus hat schaukelt es sich dann hoch bis es irgendwann reicht zum Laden.
Hatte ich mal an der Stromspule beim Motorrad. Beim Anschieben ist sie angegangen. Mit Starter nicht.
Dann könnte es wie Rüdiger bereits schrieb der Regler sein.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
29 Jul 2020 16:02 #19 von bloeci
Hallo Rüdiger,

dieses hier von KFZ-Teile - also m. M. n. neu und nicht überholt: www.kfzteile24.de/artikelsuche?notTypeSe...searchType=universal

Ich hab (allerdings zu einem T4) was gelesen, dass es auch an der Servopumpe liegen könnte, in dem Fall ein kaputtes Überdruckventil... Meine Servo & Lenkung funktionieren, nur das das Öl "verschwindet". Ich werde versuchen, das Teil zu reklamieren, ich hoffe das klappt :-(

Auch die LiMa war von KFZTeile24 und ebenfalls neu: www.kfzteile24.de/artikelsuche?ktypnr=52...searchType=universal - Neue Varta-Batterie mit 74Ah ist ebenfalls drin.... Aufbaubatterie haben wir aufgrund der ganzen Fehlersuche nicht mehr dran bzw. das Relais bekommt kein Signal mehr um zu schließen...

So langsam frisst mir dieses Gefährt die Haare vom Kopf... ich wusste ja, worauf ich mich bei einem alten Auto einlasse. Aber seit die Batterie letzten Winter geschwächelt hat und wir diese (nach ein paar Wochen Standzeit) ausgetauscht hatten, wurde nichts geladen. Also haben wir o.G. Lichtmaschine eingebaut.... die aber nur 13,5V liefert, dennoch lief er dann erst mal normal... aber seit dem ist irgendwie der Wurm drin....

Danke Euch für Eure Unterstützung :-)
Verzweifelte Grüße, Nadine

Mehr
30 Jul 2020 08:33 - 30 Jul 2020 09:35 #20 von RudiRadlos

bloeci schrieb: Ich hab (allerdings zu einem T4) was gelesen, dass es auch an der Servopumpe liegen könnte, in dem Fall ein kaputtes Überdruckventil...

Hallo,

wenn ein Überdruckventil nicht richtig funktioniert, dann geht der hydraulische Druck nur intern verloren, d.h. die Lenkung wird schwergängig, aber Öl tritt nicht aus.
Wenn das Hydrauliköl bis in die Lenkmanschetten vorgedrungen ist, dann hat es die Dichtungsringe der Zahnstangenlenkung überwunden.
Solange ausreichend Öl im Vorratsbehälter ist, kann nichts passieren. Wenn die Lenkmanschetten zu voll sind, wird sich das Öl seinen Weg ins Freie suchen.

- Ergänzung -
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein federbelastetes Überdruckventil in geschlossenem Zustand blockiert. Wenn das so wäre, würde das Öl nur dann austreten, wenn die Lenkung massiv gegen den Endanschlag (nach rechts oder links) gedrückt wird. Das wäre auch nicht zu überhören ...

Bezüglich "neu" oder "überholt". Für 85,- bzw. 250,- Euro kann man keine Lichtmaschine oder ein Lenkgetriebe neu verkaufen. Es handelt sich sicher um "überholte", bzw. Austauschteile (siehe Text in der Anzeige rechts außen). Die müssen nicht schlecht sein, und ein Jahr (?) Garantie sollte schon drauf sein. Wenn die Reparatur in einer Fachwerkstatt durchgeführt wurde, müssen die sich darum kümmern. Wenn Ihr die Teile angeliefert oder selbst eingebaut habt, bleibt die Kommunikation mit dem Lieferanten an Euch hängen :( .

Viel Glück,

Rüdiger

Letzte Änderung: 30 Jul 2020 09:35 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung