- Dank erhalten: 37
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Abblendlicht beidseitig plötzlich defekt?!
Abblendlicht beidseitig plötzlich defekt?!
- Nilz
-
Autor
- Silber Nugget
- Nugget HD 2013, 140 PS
Weniger
Mehr
02 Jul 2020 08:46 #1
von Nilz
Blauer Nugget HD BJ 2013, 140 PS - Wörthsee bei München
Abblendlicht beidseitig plötzlich defekt?! wurde erstellt von Nilz
Hallo zusammen,
bei uns tut plötzlich das Abblendlicht auf beiden Seiten und die Kennzeichenbeleuchtung hinten nicht mehr. Ich war gestern den Nugget waschen, kann es damit zusammen hängen? Hab die zwei Sicherungen fürs Abblendlicht geprüft, beide OK. Den Lichtschalter hatte ich auch schon kurz ausgebaut, auch soweit ok und man hört das Relais schalten. Fernlicht tut.
Kann jemand helfen / hat einen Tipp?
Vielen Dank!
Gruß Nils
bei uns tut plötzlich das Abblendlicht auf beiden Seiten und die Kennzeichenbeleuchtung hinten nicht mehr. Ich war gestern den Nugget waschen, kann es damit zusammen hängen? Hab die zwei Sicherungen fürs Abblendlicht geprüft, beide OK. Den Lichtschalter hatte ich auch schon kurz ausgebaut, auch soweit ok und man hört das Relais schalten. Fernlicht tut.
Kann jemand helfen / hat einen Tipp?
Vielen Dank!
Gruß Nils
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
02 Jul 2020 11:06 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Abblendlicht beidseitig plötzlich defekt?!
Hallo,
auch bei meinem Fahrzeug gingen beide Abblendlichtbirnen nach einigen Jahren innerhalb von wenigen Wochen kaputt.
Vielleicht solltest Du die H4 Birnen einfach mal ausbauen, genau ansehen und ggf. erneuern.
Hier wurde ausführlich beschrieben, wie das geht (ist vergleichsweise unkompliziert).
Die Kennzeichenbirnchen sind nicht gut gegen Schmutz und Feuchtigkeit geschützt. Die musste ich auch so alle 2-3 Jahre erneuern
. Der Austausch ist etwas 'fummelig': Man muss die transparente Plastikabdeckung etwas zur Seite schieben und dann nach unten klappen ... Manchmal hilft es schon, die Birnchen in den Halterungen hin- und herzudrehen, ggf. mit WD40 o.ä. einsprühen.
Gruß,
Rüdiger
auch bei meinem Fahrzeug gingen beide Abblendlichtbirnen nach einigen Jahren innerhalb von wenigen Wochen kaputt.
Vielleicht solltest Du die H4 Birnen einfach mal ausbauen, genau ansehen und ggf. erneuern.
Hier wurde ausführlich beschrieben, wie das geht (ist vergleichsweise unkompliziert).
Die Kennzeichenbirnchen sind nicht gut gegen Schmutz und Feuchtigkeit geschützt. Die musste ich auch so alle 2-3 Jahre erneuern
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, sumanino
- Nilz
-
Autor
- Silber Nugget
- Nugget HD 2013, 140 PS
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 37
05 Jul 2020 10:42 #3
von Nilz
Nilz antwortete auf Abblendlicht beidseitig plötzlich defekt?!
Hallo Rüdiger, vielen Dank für deine super Antwort!!
Es waren tatsächlich durch Zufall beide H4 Lampen gleichzeitig defekt, so einfach war es dann auch wieder gelöst.
Jetzt passt wieder alles!
Danke und Gruß Nils
Es waren tatsächlich durch Zufall beide H4 Lampen gleichzeitig defekt, so einfach war es dann auch wieder gelöst.
Jetzt passt wieder alles!
Danke und Gruß Nils
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, sumanino