Ford Nugget Forum

H4 Scheinwerfer Birne wechseln BJ 2006 bis 2013

  • norge
  • norges Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Sep 2015 18:14 - 16 Sep 2015 20:46 #1 von norge
Hej Zusammen,

nachdem ich hier und hier hilfreiche Hinweise zum wechseln der H4 Birnen der Hauptscheinwerfer gefunden habe, habe ich mich aus aktuellem Anlass mal an die linke (Fahrer)-Seite gemacht.

Die beiden Schrauben zum Lösen des Scheinwerfers sind dank gallis Hinweis leicht zu finden



Es sind Schrauben mit Kombiköpfen - d.h. es passen sehr breite flachen Schraubendreher (oder Schweizer Taschenmesser) oder noch besser Torx T30.
Nach Lösen der beiden Schrauben lässt sich der komplette Scheinwerfer mit etwas Nachdruck nach vorne ziehen (unten steckt er in zwei Plastiknasen).



Der grüne Anschlussstecker kann durch drücken einer kleinen Plastiknase abgezogen werden, dann hat man den Scheinwerfer in der Hand und kann ggf. auch im Trockenen / Warmen weiter machen ...



Auf der Rückseite gibt es zwei Drahtbügel, die zur Seite geklappt werden müssen um einen ca. 8x10cm grossen Plastikdeckel zu entfernen.
Die Drahtbügel beim entriegeln gut festhalten - mir ist der grössere gleich mal davon gehoppst ...



Jetzt sieht man die verschiedenen Birnen und den dreipoligen Stecker der H4 Birne, der sich auch leicht abziehen lässt.

Hier unbedingt in den fünften Beitrag von Uwe/nugget_dir_ein reinschauen - der nachfolgend beschrieben Bügel lässt sich doch aushängen - ich war vermutlich nicht energisch genug ... ;)

Darunter geht es nur noch mit einem Torx T20 weiter - der Drahtbügel der die Birne in ihre Fassung drückt lässt sich ohne Lösen dieser Schraube nicht entriegeln ...
Den Drahtverlauf unbedingt gut einprägen - er steht unter Spannung - nach Lösen der Torx-Schraube springt auch er aus seiner Fassung ...
Der Verlauf lässt sich so einigermassen auf diesem leider etwas unscharfen Bild erkennen.




Die Birne beim Einbauen nicht am Glaskolben anfassen (Fett/Handschweiss soll die Lebensdauer der Lampe verkürzen).



Sitzt der Draht nach Tausch der Birne wieder an seiner vorbestimmten Stelle die Torx wieder fest ziehen, Stecker drauf, Deckel drauf, die beiden Drahtbügel zurückklappen, den grünen Stecker wieder an den Scheinwerfer und selbigen so gerade wie möglich wieder mit seinen Nasen in die beiden unteren Aussparungen schieben.



Idealerweise sitzen die beiden oberen Löcher wieder über den Gewinden - beide Torx T30 Schrauben wieder rein und mit Gefühl anziehen (die oberen Scheinwerferlaschen sind - wie so vieles am Transit - aus Plastik)

Test nicht vergessen ... :)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Sep 2015 20:46 von norge. Grund: Roter Text - Hinweis auf #5
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Mupfel, Fränki, madmax, Gertsch, xxl_tom, nuggar, RaD, galli, wonkothesane, werner_krauss, Nikki, mamoe, knubbel, Jüsa, Robi44, Zwerg, sumanino, Lambalgen, grünling und 8 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2015 22:05 #2 von wonkothesane
Vielen vielen Dank! Ich meine, das wäre reif fürs Wiki !

LG Holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Sep 2015 17:57 #3 von norge
... und drin im Wiki ...

.. leider nur Text ohne Bilder - aber wenigstens der Link zu diesem Beitrag geht ...

Muss doch noch mal mit Tiemo 'schwätzen' ... ;)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
16 Sep 2015 19:04 #4 von sumanino
Danke Thomas

norge schrieb: ... und drin im Wiki ...

Muss doch noch mal mit Tiemo 'schwätzen' ... ;)


Und auch darüber, dass deine Beiträge sichtbar sind, jedoch beispielsweise von Til und von mir leider nicht. :blink:

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2015 20:07 - 17 Sep 2015 00:17 #5 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf H4 Scheinwerfer Birne wechseln BJ 2006 bis 2013
Hallo Forum,

jetzt hat der Norge so'n prima Wiki Beitrag geschrieben und ich mag gar nicht so wirklich den Schlauarsch spielen... :blush:

Aber es ist leider ein Detail komplizierter beschrieben als notwendig.

Jetzt sieht man die verschiedenen Birnen und den dreipoligen Stecker der H4 Birne, der sich auch leicht abziehen lässt.
Darunter geht es nur noch mit einem Torx T20 weiter - der Drahtbügel der die Birne in ihre Fassung drückt lässt sich ohne Lösen dieser Schraube nicht entriegelt ...


Das ist nicht richtig. Bitte nicht die beiden Torx T20 Schrauben lösen. Denn der Draht lässt sich ganz leicht durch aushaken lösen und dann wegklappen.

So sieht der Draht eingehängt aus.



Der Draht ist im Kreis unter dem Blech eingehakt. Drückt man mit dem Daumen den Draht (Pfeil) etwas runter, kann er seitwärts ausgehängt werden.

So sieht das dann aus.



Wenn der 3er Stecker vom Leuchtmittel abgezogen ist, lässt sich der Drahtbügel ganz einfach hochklappen und die Birne kann aus dem Scheinwerfer gezogen werden.

Einbau der neuen Birne geht jetzt wieder andersrum.

1. Birne einsetzen.
2. Drahtbügel runterklappen
3. Draht einhängen
4. Dreifachstecker einsetzen.

Der Rest ist dann wie beschrieben.

LG Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic,
Jetzt: 2009er "real" Big Nugget XL, Winterpaket, Anhängerkupplung, große Dachluken, Rückfahrkamera, Ladebooster, 310 AH LiFePo4 ...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Sep 2015 00:17 von nugget_dir_ein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, nuggar, Euroline140, galli, werner_krauss, norge, berni69, sumanino, GB, StepkeWindsurfer, FuBK, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Sep 2015 20:24 #6 von norge
Hej Uwe,

DANKE für den Hinweis - bei mir lies sich der Drahtbügel nicht so wirklich einfach aushaken ...

... vermutlich war ich nicht energisch genug - das Lösen einer der beiden Torx T20 erschien mir da zielführender ...

Aber schön dass es auch einfacher geht :)

... probier' ich dann beim nächsten Mal gleich aus ... :laugh:

Der Startbeitrag und das WIKI lassen sich ja anpassen ... ;)

Grüsse Thomas

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2015 23:44 #7 von Euroline140
Hallo Ihr Beiden,

danke für die gute Beschreibung, Ich hab das vor ca. 2 Jahren mal beim fFh machen lassen, hat 5 Minuten gedauert, 5 Euro für die Birne gekostet und 5 Euro hab ich in die Kaffeekasse geworfen. Wenn ich überlege, wie teuer bei den ganzen modernen Autos heute ein Wechsel des Leuchtmittels ist bzw. wie kompliziert, teils nur mit Hebebühne machbar, bin ich froh ein Nutzfahrzeug zu fahren.

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WiKo2017
  • WiKo2017s Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Big Nugget von 2009
Mehr
12 Mär 2019 12:21 #8 von WiKo2017
Vielen Dank euch für die bebilderte Anleitung. Hat super geklappt und war durch euch in ca. 10 Minuten erledigt!
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
07 Mai 2019 20:54 - 07 Mai 2019 20:56 #9 von bmwrt7
Auch mein Dank gilt den Beiden "Erklär-Bären" .

Bei mir war die Standlichtbirne (5W) auf der Fahrerseite durchgebrannt - dank der Beschreibung war der Scheinwerferausbau kein Thema - das Leuchtmittel für das Standlicht sitzt geschützt hinter eine Gummiabdeckung. Der Austausch ist keine Kunst.

Vorsorglich habe ich die Haupt-Steckerverbindung die Norge oben zeigt (Bild 2) - mit Kontaktspray versorgt und da man durch das Scheinwerfer-Loch nach Ausbau einen schönen Zugang hat - konnte ich den Kotflügel noch ein wenig mit Fluid versorgen.
Ein wenig Pflegespray (WD40) für das Kabelgedöns hat wohl auch nicht geschadet.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Letzte Änderung: 07 Mai 2019 20:56 von bmwrt7. Grund: WD 40 ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2019 14:10 #10 von CharlyII
Tausend Dank!
Habe eben wie ein Ochs vor´m Berg vor dem linken Scheinwerferblock gestanden und mich gefragt, wie ich mit der Hand da hinkommen soll, um das H4 zu wechseln ... hatte offenbar das große Glück, dass ich das seit 2013 noch nie machen musste ;-)
Wäre nie im Traum darauf gekommen, dass der ganze Block raus muss (und dass das mit 2 Schrauben klappt. Nun kommt noch ein T30 zu dem Ersatz H4 ins Handschuhfach, und alles ist gut ...
Nochmals DANKESCHÖN!
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage