Frage Außenantenne beim Nugget Westfalia Bj 2006

  • Soles91
  • Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Besitzer eines Nugger Westfalia Bj. 2006.
Mehr
29 Jun 2020 12:38 #1 von Soles91
Außenantenne beim Nugget Westfalia Bj 2006 wurde erstellt von Soles91
Hallo miteinander,

seit Feburar 2020 sind meine Frau und ich stolze Besitzer eines Ford Nugget Westfalia Bj. 2006.
Wir wollen gerne mit dem Wagen in unserer Freizeit durch die Gegen fahren und auch erkunden.

Soweit sind wir mit dem Auto sehr zufrieden, er hat zwar kleine schönheits Probleme, aber diese machen ihn umso liebenswerter :laugh: .

Was mich jedoch stört, wir haben keine Außenantenne :-(.
Hat jemand n guten Händler wo ich eine herbekomme?

Unsere umliegenden Schrotthändler in Essen haben keine.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Let´s travel around Deutschland !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2020 23:16 #2 von LeoJo
Hi Soles91,
was fehlt Dir denn? Ist beim 2006er die Antenne auch am Spiegelgehäuse auf der Fahrerseite montiert? Fehlt dort nur die Antenne, oder gibt es auch keine Halterung? - Ich habe im Netz leider keine Bilder dazu gefunden.
Grüße LeoJo

HD BJ 2012 mit 125 PS in Polarsilber mit Markise, getönten Scheiben, AHK und PDC Besetzung 2+2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Soles91
  • Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Besitzer eines Nugger Westfalia Bj. 2006.
Mehr
30 Jun 2020 09:08 #3 von Soles91
Hi Leojo,

genau, beim 2006er ist es am Spiegelgehäuse, das ist soweit auch vorhanden und funktioniert auch. Anstelle einer Antenne habe wir eine schraube verwendet :P So können wir zumindest etwas Radio hören.

Es fehlt mir lediglich der Antennenstab. Ich habe gestern auch noch etwas im Internet gesucht und festgestellt, dass es Antennenstäbe mit austauschbaren gewindeaufsätzen gibt - quasi ein universal Antennenstab. Ob die was kann, ich bin da recht skeptisch.

Ich bin dennoch der freund davon immer die passenden und eig. dazugehörige Teile zu verbauen.

Wenn ich es später schaffe mache ich ein Bild davon und poste es dann hier.

Vielen Dank!

Let´s travel around Deutschland !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
30 Jun 2020 14:05 #4 von BMWRT7
Servus,

das geht mit den von Dir im Netz gefundenen Universal-Antennen.
Ich habe auch die Originalantenne ersetzt mit einer solchen.
Weil - die Orignal-Antenne sich ab 100 km/h quer gelegt hat - so schloggerig war die.
Meine Hoffnung, dass mit der Ersatzantenne der Empfang besser werden könnte - hat sich leider nicht erfüllt.
Viel Erfolg.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Soles91
  • Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Besitzer eines Nugger Westfalia Bj. 2006.
Mehr
30 Jun 2020 14:13 #5 von Soles91
Hi BMWRT7,

danke für deine Erfahrungen. Gut zu wissen, dass ich eine universal Antenne nutzten kann. Ich habe mich schon auf eine Enttäuschung eingestellt. :-P

Ich habe mir vorhin zwei Antennen bestellt, eine relativ kurze und eine 12cm Antenne.

Ich werde mal beide testen und die bessere von beiden behalte ich.

Viele Grüße!

Let´s travel around Deutschland !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2020 10:12 - 01 Jul 2020 10:32 #6 von RudiRadlos
Hallo,

Ich war mit der Empfangsqualität der Originalantenne auch nie zufrieden. Daher habe ich eine separate Gummiantenne (Rattenschwanz) gleich nebenan in das Kotflügelblech gesetzt.
Das sah zwar nicht so toll aus, aber der Empfang war deutlich besser.

P.S. Das Antennenkabel hat zwischen Antenne und Radio eine Steckverbindung, - in die habe ich mich 'eingeklickt'.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 01 Jul 2020 10:32 von RudiRadlos. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2020 18:59 - 01 Jul 2020 19:00 #7 von LeoJo
Hallo Soles91,
ich wäre an Deinen Erfahrungen mit den beiden Antennen interessiert. Wie BMWRT7 schon geschrieben hat ist die Originalantenne etwas anfällig gegen Wind und macht manchmal Geräusche oder irritiert durch die Bewegungen im Augenwinkel. Deshalb hatte ich auch schon über einen Austausch gegen eine kurze Stabantenne nachgedacht.
grüße
LeoJo

HD BJ 2012 mit 125 PS in Polarsilber mit Markise, getönten Scheiben, AHK und PDC Besetzung 2+2
Letzte Änderung: 01 Jul 2020 19:00 von LeoJo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2020 20:22 - 01 Jul 2020 21:13 #8 von jettrail
@Soles91

Hier steht was über die originale Antenne inkl. Ford Teilenummer drin:

Original Nugget Außenantenne

BTW: Ich bin mit der originalen Antenne sehr zufrieden. Meine hat eine eigene Masseleitung, die es wohl in früheren Baujahren nicht gab. Nutze sie sogar für DAB+. Wenn man den "beweglichen" Teil der originalen Antenne mit einem Schrumpfschlauch überzieht, dann ist die deutlich stabiler und dreht sich nicht im Wind wie unser bayerischer Markus oder dessen Vorgänger, dem Drehhofer.

Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Letzte Änderung: 01 Jul 2020 21:13 von jettrail.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Soles91
  • Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Besitzer eines Nugger Westfalia Bj. 2006.
Mehr
02 Jul 2020 15:14 #9 von Soles91
Hallo zusammen,

Test erweisen sich im moment etwas problematisch. Die erste bestellte Antenne ist heute angekommen und ich wollte die direkt anbringen, da habe ich erst erkannt, dass das alte Antennengewinde noch feststeckt -.-
Somit muss ich erst mal schauen, dass ich das abgebrochene Gewinde rausbekomme. Hab mich da schon schlau gemacht, das geht wohl recht einfach mit einem Linksdreher.

Ich dachte es wäre einfacher, aber naja. Von daher dauert es leider etwas bis ich ein feedback zu den beiden Antennen geben kann.

Viele Grüße
Soles91

Let´s travel around Deutschland !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.