Gelöst: Es war das Kraftstoffdosierventil!
Da das Baujahr von meinem 2012! BJ2004 ist dann vohl doch was anderes...
Für alle ähnlich geplagten auf Ursachen- und Lösungssuche hier nochmal Symptome und Lösung zusammengefasst:
Syptome:
- ab ca. 80 TKm von ganz selten bis immer öfter MKL
- ab ca. 90 TKm zusätzlich von ganz selten bis immer öfter Motor geht aus (im Schubbetrieb oder runtertouren beim Schalten o.ä.)
- Fehlerspeicher: fehlerhafte Werte in der Hochdruckkraftstoffleitung (ergo Kraftstoffpumpe) und fehlerhafte Werte an den Injektoren 1-4 (möglicher Folgefehler).
Lösungsweg:
- Kraftstofffilter gewechselt - hats nicht gelöst, war aber gut und notwendig gemacht zu haben (leicht in Eigenleistung zu erledigen)
- eine Kontaktunsischerheit im Motor-Kabelstrang bemerkt und behoben
- Kraftstoffdosierventil gewechselt (laut Rechnung "FOR 01945275 Ventil-Kraftstoffdaempf..." Materialpreis 150€, mit Diganose und Arbeitsleistung 500€)
Ergebnis:
- Fehler vollständig abgestellt
- 500€ ärmer - aber solide Arbeit des Ford-Autohauses, insgesamt faires Arbeitspaket
- Motor ist deutlich weicher in Fahrverhalten und Geräusch
So fertig und happy!