Frage Motor geht aus - Bj2012, 2.2l, 140PS

Mehr
15 Jun 2020 10:22 #1 von ThomasDD
Motor geht aus - Bj2012, 2.2l, 140PS wurde erstellt von ThomasDD
Hallo zusammen,

so richtig konnt ich nix dazu finden. Vielleicht weiss einer von euch Rat...

Vor etwa 2000 km begann es sehr selten und ist jetzt alle paar km da - der Motor geht einfach aus.

Zuerst ging hin und wieder die Motorkontrollleuchte an, meist im Schubbetrieb, z.B. 4.Gang, 1000...1500 u/min. Danach im Notlaufmodus mit Drehzahlbegrenzung über ca. 2100 u/min.

Seit 500 km, passiert das jetzt sehr oft. Immer häufiger geht der Motor eichfach aus (im Schubbetrieb oder Lehrlauf). Nach Zündung Aus/An gehts erstmal normal weiter, bis es wenige Minuten später wieder auftritt.

Jemand n Tipp? Kann man das selbst abstellen oder zur Not der Werkstatt nen Hinweis geben, bevor die das falsche austauschen und es unnötig teuer wird?

Bj.2012, 2.2L, 140PS

Danke vielmals!
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
  • Platinum Nugget
Mehr
15 Jun 2020 18:49 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motor geht aus - Bj2012, 2.2l, 140PS
Hallo,

wenn das im 'Schubbetrieb' angefangen hat, würde ich zunächst das AGR-Ventil in Betracht ziehen.

Dazu könnte auch eine Fehlermeldung im Bordspeicher abgelegt sein.

P.S. Es wird bei Deinem Baujahr nichts bringen, einfach den Stecker am AGR-Ventil abzuziehen. Die Bordelektronik 'merkt' das, - und reagiert verschnupft :whistle: .

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
15 Jun 2020 21:14 #3 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Motor geht aus - Bj2012, 2.2l, 140PS
Hi, wenn du das Fahrzeug noch länger fahren willst, besorg dir im Internet ein Diagnosegerät( ich habe einen c-Reader 6, kostet ca. 60 Euro). Damit kannst du über den OBD2 Diagnosestecker die abgelegten Fehler auslesen u. ggf. löschen.
Wenn du es noch besser machen möchtest, lade dir die kostenlose Software Forscan über www.forscan.com auf dein Laptop herunter, besorge dir den richtigen Anschlussstecker mit Umschaltung HS/MS für den OBD2 Anschluss u. schließe dein Laptop an. Damit kann man noch viel mehr machen. Dazu musst du dich aber erstmal in Forscan einarbeiten!
So ein Diagnose Tool sollte heute jeder Autofahrer besitzen. Dann könnten jeder viel Geld sparen
Freundlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,9-10l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

Mehr
15 Jun 2020 22:44 #4 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Motor geht aus - Bj2012, 2.2l, 140PS
Es gibt mittlerweile Adapter die das Umschalten automatisch machen.
Den hab ich mir gekauft.

Safety first.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, GB, befa

Mehr
17 Jun 2020 16:24 #5 von ThomasDD
ThomasDD antwortete auf Motor geht aus - Bj2012, 2.2l, 140PS
Ah ok, interessant! Was braucht man denn dafür alles (bis aufn Laptop) und wo bekommt man das her?

Mehr
17 Jun 2020 17:27 #6 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Motor geht aus - Bj2012, 2.2l, 140PS
Hi

Software

Adapter

Und natürlich ein klein wenig Wissen und Respekt von/vor der Geschichte.
Es ist sehr schnell was zerschossen und dann ist das Geschrei groß ;) :)

Der Adapter den ich aufgeführt habe ist zwar ein wenig teurer, dafür erspart man sich das Umschalten der CAN-Protokolle. (Geschwindigkeiten)
Ich habe bisher jeden Schritt per Hardcopy vom Bildschirm festgehalten.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)

Mehr
18 Jun 2020 12:56 - 18 Jun 2020 12:56 #7 von ThomasDD
Danke für die Hinweise. :)

Bietet der OBD-Link + Forscan die selben Möglichkeiten, wie die in den (professionellen) Werkstätten?
Letzte Änderung: 18 Jun 2020 12:56 von ThomasDD.

Mehr
18 Jun 2020 22:18 #8 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Motor geht aus - Bj2012, 2.2l, 140PS
Hallo Thomas DD, ich habe dir in meinem Beitrag den C- Reader empfohlen, da er für Leute mit wenig Ahnung von dieser Materie " idiotensicher" ist. Wie ich geschrieben habe, zeigt er die erfassten Fehlercodes ( DTC ) an, du siehst, woher der Fehler kommt u. du kannst dann diesen Fehler löschen.
Manche Fehler treten nur sporadisch auf , führen dazu, dass der Motor vorsichtshalber in den Notlauf geht und wenn der Fehler gelöscht ist, läuft alles wieder normal.
Der Vorteil dieser einfachen Geräte ist, dass man oft sieht, woher der Fehler kommt u. wenn man ihn durch löschen nicht beheben kann, man der Werkstatt genauere Hinweise zur Reparatur geben kann. Man muss natürlich den Fehlercode notieren, da er durch das Löschen verschwindet!
Durch Falschbedienung kann mit diesen Geräten nichts passieren!

Forscom ist eine anspruchsvolle Software Lösung mit der man in der neuesten Version anscheinend fast alles machen kann, was Fordwerkstätten können u. sogar noch mehr, aber diese Software setzt viel Erfahrung u. Wissen voraus. Bei Fehlbedienung können kostspielige Reparaturen in Fordwerkstätten anfallen!
Ich habe jetzt schon 2-3 Wochen im Internet nachgeforscht: es gibt nirgends eine brauchbare Bedienungsanleitung, Forscan ist überwiegend in englisch, die Beiträge in allen Foren dazu sind dürftig!
Für Leute mit wenig Ahnung heißt das: Finger weg!
Freundlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,9-10l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, galli, nugget_dir_ein, RudiRadlos, werner_krauss, norge, GB, BMWRT7, Dolomiti, ThomasDD

Mehr
19 Jun 2020 09:23 #9 von ThomasDD
Ok, das wird dann wohl ein Thema für sich...
Steht damit aber jetzt mit auf der To-do-Liste :whistle:

Mehr
23 Jun 2020 17:49 #10 von Peti
Hallo, ich hatte das auch schon mal. BJ 2004. Es war der Luftmassenmesser.

Nugget EZ 2004
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti