- BeitrÀge: 6
- Dank erhalten: 12
Motor geht aus - Bj2012, 2.2l, 140PS
- ThomasDD
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
15 Jun 2020 10:22 #1
von ThomasDD
Motor geht aus - Bj2012, 2.2l, 140PS wurde erstellt von ThomasDD
Hallo zusammen,
so richtig konnt ich nix dazu finden. Vielleicht weiss einer von euch Rat...
Vor etwa 2000 km begann es sehr selten und ist jetzt alle paar km da - der Motor geht einfach aus.
Zuerst ging hin und wieder die Motorkontrollleuchte an, meist im Schubbetrieb, z.B. 4.Gang, 1000...1500 u/min. Danach im Notlaufmodus mit Drehzahlbegrenzung ĂŒber ca. 2100 u/min.
Seit 500 km, passiert das jetzt sehr oft. Immer hĂ€ufiger geht der Motor eichfach aus (im Schubbetrieb oder Lehrlauf). Nach ZĂŒndung Aus/An gehts erstmal normal weiter, bis es wenige Minuten spĂ€ter wieder auftritt.
Jemand n Tipp? Kann man das selbst abstellen oder zur Not der Werkstatt nen Hinweis geben, bevor die das falsche austauschen und es unnötig teuer wird?
Bj.2012, 2.2L, 140PS
Danke vielmals!
Thomas
so richtig konnt ich nix dazu finden. Vielleicht weiss einer von euch Rat...
Vor etwa 2000 km begann es sehr selten und ist jetzt alle paar km da - der Motor geht einfach aus.
Zuerst ging hin und wieder die Motorkontrollleuchte an, meist im Schubbetrieb, z.B. 4.Gang, 1000...1500 u/min. Danach im Notlaufmodus mit Drehzahlbegrenzung ĂŒber ca. 2100 u/min.
Seit 500 km, passiert das jetzt sehr oft. Immer hĂ€ufiger geht der Motor eichfach aus (im Schubbetrieb oder Lehrlauf). Nach ZĂŒndung Aus/An gehts erstmal normal weiter, bis es wenige Minuten spĂ€ter wieder auftritt.
Jemand n Tipp? Kann man das selbst abstellen oder zur Not der Werkstatt nen Hinweis geben, bevor die das falsche austauschen und es unnötig teuer wird?
Bj.2012, 2.2L, 140PS
Danke vielmals!
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5383
- Dank erhalten: 7166
15 Jun 2020 18:49 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
RudiRadlos antwortete auf Motor geht aus - Bj2012, 2.2l, 140PS
Hallo,
wenn das im 'Schubbetrieb' angefangen hat, wĂŒrde ich zunĂ€chst das AGR-Ventil in Betracht ziehen.
Dazu könnte auch eine Fehlermeldung im Bordspeicher abgelegt sein.
P.S. Es wird bei Deinem Baujahr nichts bringen, einfach den Stecker am AGR-Ventil abzuziehen. Die Bordelektronik 'merkt' das, - und reagiert verschnupft
.
GruĂ,
RĂŒdiger
wenn das im 'Schubbetrieb' angefangen hat, wĂŒrde ich zunĂ€chst das AGR-Ventil in Betracht ziehen.
Dazu könnte auch eine Fehlermeldung im Bordspeicher abgelegt sein.
P.S. Es wird bei Deinem Baujahr nichts bringen, einfach den Stecker am AGR-Ventil abzuziehen. Die Bordelektronik 'merkt' das, - und reagiert verschnupft
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 511
- Dank erhalten: 1117
15 Jun 2020 21:14 #3
von Keinhorst
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Keinhorst antwortete auf Motor geht aus - Bj2012, 2.2l, 140PS
Hi, wenn du das Fahrzeug noch lĂ€nger fahren willst, besorg dir im Internet ein DiagnosegerĂ€t( ich habe einen c-Reader 6, kostet ca. 60 Euro). Damit kannst du ĂŒber den OBD2 Diagnosestecker die abgelegten Fehler auslesen u. ggf. löschen.
Wenn du es noch besser machen möchtest, lade dir die kostenlose Software Forscan ĂŒber www.forscan.com auf dein Laptop herunter, besorge dir den richtigen Anschlussstecker mit Umschaltung HS/MS fĂŒr den OBD2 Anschluss u. schlieĂe dein Laptop an. Damit kann man noch viel mehr machen. Dazu musst du dich aber erstmal in Forscan einarbeiten!
So ein Diagnose Tool sollte heute jeder Autofahrer besitzen. Dann könnten jeder viel Geld sparen
Freundlichen GruĂ Hans!
Wenn du es noch besser machen möchtest, lade dir die kostenlose Software Forscan ĂŒber www.forscan.com auf dein Laptop herunter, besorge dir den richtigen Anschlussstecker mit Umschaltung HS/MS fĂŒr den OBD2 Anschluss u. schlieĂe dein Laptop an. Damit kann man noch viel mehr machen. Dazu musst du dich aber erstmal in Forscan einarbeiten!
So ein Diagnose Tool sollte heute jeder Autofahrer besitzen. Dann könnten jeder viel Geld sparen
Freundlichen GruĂ Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4545
- Dank erhalten: 5896
15 Jun 2020 22:44 #4
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Dolomiti antwortete auf Motor geht aus - Bj2012, 2.2l, 140PS
Es gibt mittlerweile Adapter die das Umschalten automatisch machen.
Den hab ich mir gekauft.
Safety first.
LG, Maddin
Den hab ich mir gekauft.
Safety first.
LG, Maddin
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, GB, befa
- ThomasDD
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
17 Jun 2020 16:24 #5
von ThomasDD
ThomasDD antwortete auf Motor geht aus - Bj2012, 2.2l, 140PS
Ah ok, interessant! Was braucht man denn dafĂŒr alles (bis aufn Laptop) und wo bekommt man das her?
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4545
- Dank erhalten: 5896
17 Jun 2020 17:27 #6
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Motor geht aus - Bj2012, 2.2l, 140PS
Hi
Software
Adapter
Und natĂŒrlich ein klein wenig Wissen und Respekt von/vor der Geschichte.
Es ist sehr schnell was zerschossen und dann ist das Geschrei groĂ

Der Adapter den ich aufgefĂŒhrt habe ist zwar ein wenig teurer, dafĂŒr erspart man sich das Umschalten der CAN-Protokolle. (Geschwindigkeiten)
Ich habe bisher jeden Schritt per Hardcopy vom Bildschirm festgehalten.
LG, Maddin
Software
Adapter
Und natĂŒrlich ein klein wenig Wissen und Respekt von/vor der Geschichte.
Es ist sehr schnell was zerschossen und dann ist das Geschrei groĂ
Der Adapter den ich aufgefĂŒhrt habe ist zwar ein wenig teurer, dafĂŒr erspart man sich das Umschalten der CAN-Protokolle. (Geschwindigkeiten)
Ich habe bisher jeden Schritt per Hardcopy vom Bildschirm festgehalten.
LG, Maddin
- ThomasDD
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
18 Jun 2020 12:56 - 18 Jun 2020 12:56 #7
von ThomasDD
Danke fĂŒr die Hinweise. 
Bietet der OBD-Link + Forscan die selben Möglichkeiten, wie die in den (professionellen) WerkstÀtten?
Bietet der OBD-Link + Forscan die selben Möglichkeiten, wie die in den (professionellen) WerkstÀtten?
Letzte Ănderung: 18 Jun 2020 12:56 von ThomasDD.
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 511
- Dank erhalten: 1117
18 Jun 2020 22:18 #8
von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Motor geht aus - Bj2012, 2.2l, 140PS
Hallo Thomas DD, ich habe dir in meinem Beitrag den C- Reader empfohlen, da er fĂŒr Leute mit wenig Ahnung von dieser Materie " idiotensicher" ist. Wie ich geschrieben habe, zeigt er die erfassten Fehlercodes ( DTC ) an, du siehst, woher der Fehler kommt u. du kannst dann diesen Fehler löschen.
Manche Fehler treten nur sporadisch auf , fĂŒhren dazu, dass der Motor vorsichtshalber in den Notlauf geht und wenn der Fehler gelöscht ist, lĂ€uft alles wieder normal.
Der Vorteil dieser einfachen GerĂ€te ist, dass man oft sieht, woher der Fehler kommt u. wenn man ihn durch löschen nicht beheben kann, man der Werkstatt genauere Hinweise zur Reparatur geben kann. Man muss natĂŒrlich den Fehlercode notieren, da er durch das Löschen verschwindet!
Durch Falschbedienung kann mit diesen GerÀten nichts passieren!
Forscom ist eine anspruchsvolle Software Lösung mit der man in der neuesten Version anscheinend fast alles machen kann, was FordwerkstÀtten können u. sogar noch mehr, aber diese Software setzt viel Erfahrung u. Wissen voraus. Bei Fehlbedienung können kostspielige Reparaturen in FordwerkstÀtten anfallen!
Ich habe jetzt schon 2-3 Wochen im Internet nachgeforscht: es gibt nirgends eine brauchbare Bedienungsanleitung, Forscan ist ĂŒberwiegend in englisch, die BeitrĂ€ge in allen Foren dazu sind dĂŒrftig!
FĂŒr Leute mit wenig Ahnung heiĂt das: Finger weg!
Freundlichen GruĂ Hans!
Manche Fehler treten nur sporadisch auf , fĂŒhren dazu, dass der Motor vorsichtshalber in den Notlauf geht und wenn der Fehler gelöscht ist, lĂ€uft alles wieder normal.
Der Vorteil dieser einfachen GerĂ€te ist, dass man oft sieht, woher der Fehler kommt u. wenn man ihn durch löschen nicht beheben kann, man der Werkstatt genauere Hinweise zur Reparatur geben kann. Man muss natĂŒrlich den Fehlercode notieren, da er durch das Löschen verschwindet!
Durch Falschbedienung kann mit diesen GerÀten nichts passieren!
Forscom ist eine anspruchsvolle Software Lösung mit der man in der neuesten Version anscheinend fast alles machen kann, was FordwerkstÀtten können u. sogar noch mehr, aber diese Software setzt viel Erfahrung u. Wissen voraus. Bei Fehlbedienung können kostspielige Reparaturen in FordwerkstÀtten anfallen!
Ich habe jetzt schon 2-3 Wochen im Internet nachgeforscht: es gibt nirgends eine brauchbare Bedienungsanleitung, Forscan ist ĂŒberwiegend in englisch, die BeitrĂ€ge in allen Foren dazu sind dĂŒrftig!
FĂŒr Leute mit wenig Ahnung heiĂt das: Finger weg!
Freundlichen GruĂ Hans!
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, galli, nugget_dir_ein, RudiRadlos, werner_krauss, norge, GB, bmwrt7, Dolomiti, ThomasDD
- ThomasDD
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Jun 2020 09:23 #9
von ThomasDD
Ok, das wird dann wohl ein Thema fĂŒr sich...
Steht damit aber jetzt mit auf der To-do-Liste
Steht damit aber jetzt mit auf der To-do-Liste
- Peti
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 7
- Dank erhalten: 2
23 Jun 2020 17:49 #10
von Peti
Nugget EZ 2004
Peti antwortete auf Motor geht aus - Bj2012, 2.2l, 140PS
Hallo, ich hatte das auch schon mal. BJ 2004. Es war der Luftmassenmesser.
Nugget EZ 2004
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti