Ford Nugget Forum

Anschließen (Elektrik/Steckdose) einer gebrauchten Anhängerkupplung an BJ 1994 ?

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04 Mai 2020 18:30 - 04 Mai 2020 21:02 #1 von Blommetje
Hallo,

Für mich '94 Nugget habe ich gerade eine gebrauchte Anhängerkupplung gekauft. Ich kann es morgen abholen. Ich habe nachgesehen und habe hinten links ein Loch, um zur Haushaltsbatterie zu gelangen.
Im Rücklicht selbst (links und rechts) sehe ich keine Stecker oder Anschlussmöglichkeiten.

Jemand, der mich in die richtige Richtung treiben kann? Ich habe keine Lust, ein Kabel von vorne zu machen, weil das ziemlich kompliziert ist. In meinen vorherigen Autos gab es einen Verbindungsstecker und es ging ganz einfach ... Ich hoffe es jetzt.

Vielen Dank im Voraus!

Blommetje

Weitere Tipps zur Montage der Anhängerkupplung sind ebenfalls sehr willkommen!



HD 1994

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Letzte Änderung: 04 Mai 2020 21:02 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

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04 Mai 2020 20:06 #2 von bmwrt7
hmm - ich bin jetzt nicht so der Experte -
aber war oder ist bei der Anhängerkupplung nicht auch ein vorbereiteter Kabelbaum dabei ?

Bei einer von mir neu gekauften Anhängerkupplung konnte ich den Kabelbaum zum Anschluss der Steckdose mit kaufen. Ich habe den Einbau nicht selber erledigte - ich meine aber, dass jedenfalls teilweise Adern auf die Rücklicht/Rückfahrscheinwerfer mit zwischenstecker gelöst waren.

Allerdins ist mein Nugget auch Erstzulassung 2010.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

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04 Mai 2020 22:40 #3 von Mk3Di
Servus ,
die Hängerkupplung is Easy zum Montieren ...
Am besten schaust du dir die Beschreibung an unter (www.Kupplung.de) das Baujahr eingeben und dann Beschreibung anschauen.
Vom E-Satz her wirst du die Kabel anzapfen müssen ...
linke Seite als Zuführung ist OK...aber du brauchst auch eine Verbindung nach Rechts ...min. 4 Drähte ...hab das damals mit einen Stück Flexibelen Kabel (5x1 mm2) gemacht.Rücklichter ausbauen erleichtert das vorhaben.
Hab einen Zugdraht, so einen wie die Elektriker haben ...von dem linken Rücklicht nach oben im Holm bis auf die rechte Seite geschoben und dann das Kabel angehängt .
Schrauben der Anhängerkupplung mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest ziehen und nach 1000Km Anhänger betrieb Kontrollieren .
Wichtig ...die Auflageflächen der Halter müssen von Unterbodenschutz befreit sein.
Viel Spaß beim Schrauben ;)
LG Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

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07 Mai 2020 08:21 #4 von Blommetje
Der erste Schritt ist abgeschlossen!

Es war sehr schwierig, das Reserverad herauszuholen, da ich dieses System nicht kannte. 1 Bolzen am Abschleppauge war ein Drama.
Danach passte die Anhängerkupplung selbst einfach nicht gut zwischen die Balken, aber mit ein wenig Kraft und einem schweren Hammer, der ordentlich zwischen sie gekippt wurde.
Die 4 Schrauben wieder ein und es passt wie angegossen. Alles in allem ein guter Nachmittag der Arbeit.

Stimmt es, dass das Abschleppauge dadurch verloren geht?

Der nächste Schritt ... Strom. Aber ich bin nicht sehr gut darin ... Also denke zuerst nach;)

HD 1994

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07 Mai 2020 13:31 #5 von xxl_tom
Servus, das kann schon sein dass das Abschleppauge verloren geht, dafür hast du aber dann deinen Anhängekupplung :)

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

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21 Mai 2020 22:13 #6 von Blommetje
Alle, danke fürs Mitdenken.
Ich entfernte das linke Rücklicht, zog den Stecker heraus und maß dann die Drähte. Welche Farbe macht was?
Drähte schneiden, abisolieren, Lötdraht und alles ordentlich verborgen.

Richtig, aber der Faden ist dort so kurz, dass er wirklich im Style / Tube funktioniert hat. 3cm extra Kabel und ich wurde gerettet, aber leider. Alles verbunden. Am Auto getestete Lichter. Alles ist gut.

Drähte mit Kabelbindern und in die 7-poligen Stecker eingeschraubt. Klebeband sauber wasserdicht und messen. Alles gab ein kristallklares Signal.

Ich habe keinen Trailer oder so, aber ich gehe davon aus, dass alles großartig funktioniert.
Dauer: 11 bis 1630 - mit der notwendigen Kaffeepause im Schatten, weil es heiß war.

Sehr schön, dass es funktioniert hat!

HD 1994
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18 Jul 2020 10:14 #7 von Blommetje
Meine Eltern haben Elektrofahrräder. Sie sind relativ schwer. Ich bin nicht davon überzeugt, dass diese Anhängerkupplung das Gewicht eines Fahrradträgers und zweier Fahrräder tragen kann. Mein Vater glaubt, er wird abbrechen.

Gibt es jemanden, der etwas über das maximale Gewicht der Kugel sagen kann?

HD 1994

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18 Jul 2020 10:52 - 18 Jul 2020 11:04 #8 von Camping-Flitzer
Hallo Blommetje,

wir haben zwei Elektrofahrräder und den Fahrradträger Atera Strada Evo 3 auf der AHK und haben das zulässige Gesamtgewicht der AHK noch lange nicht erreicht. Wir nehmen die Akkus während der Fahrt ab und transportieren diese in der Sitzbank, ich meine die AHK hat über 100 kg Traglast und unser Gewicht liegt bei ca. 60-70 kg.

PS: Gerade habe ich noch ein Bild vom Aufkleber auf der AHK gemacht, die kann sogar 150kg Gewicht tragen.


Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.

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Letzte Änderung: 18 Jul 2020 11:04 von Camping-Flitzer. Grund: Bild eingefügt

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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