- Dank erhalten: 2
Mäuse im Bus
- Gabriele/Steffen
-
Autor
- Blech Nugget
- Gipsy-Glück - wann immer es geht!
Weniger
Mehr
29 Apr 2020 11:10 #1
von Gabriele/Steffen
Nugget HD Bj. 2013, dunkelblau metallic, 140 PS, Seit 27.Oktober 2016 in unserem Besitz;
nur Wild- Campen macht glücklich
Mäuse im Bus wurde erstellt von Gabriele/Steffen
Guten Tag zusammen,
nach der Winterunterstellpause (5 Mon) in einem Schuppen haben gestern festgestellt, daß sich mind.eine Maus
an unseren Vorräten (Kekse) sehr gütlich getan hat.
Außerdem sind Textilreste als Nestbau verwendet worden und Kot im gesamten Bodenbereich verteilt.
Der Bus war komplett und 100%ig verschlossen, also kein Eindringen über normale Öffnungen
möglich.
Meine Frage ist die, ob es Zugänge 'durch' den Fahrzeugboden gibt und somit ein Vordringen bis
in die Klappe ganz links unten, unmittelbar an der Heckklappe, wo die Kekse waren und offentsichlich
ein Nestbau erfolgte, möglich scheint.
Zugang durch die Frischwasser - bzw. Abwasserrohre erscheinen mir sehr unwarscheinlich, weil einfach
nicht erreichbar.
Vielleicht über die Reifenfelgen irgendwie weiter ?!
Vielen Dank für euern input / Ratschlag / Hilfe.
Steffen
nach der Winterunterstellpause (5 Mon) in einem Schuppen haben gestern festgestellt, daß sich mind.eine Maus
an unseren Vorräten (Kekse) sehr gütlich getan hat.
Außerdem sind Textilreste als Nestbau verwendet worden und Kot im gesamten Bodenbereich verteilt.
Der Bus war komplett und 100%ig verschlossen, also kein Eindringen über normale Öffnungen
möglich.
Meine Frage ist die, ob es Zugänge 'durch' den Fahrzeugboden gibt und somit ein Vordringen bis
in die Klappe ganz links unten, unmittelbar an der Heckklappe, wo die Kekse waren und offentsichlich
ein Nestbau erfolgte, möglich scheint.
Zugang durch die Frischwasser - bzw. Abwasserrohre erscheinen mir sehr unwarscheinlich, weil einfach
nicht erreichbar.
Vielleicht über die Reifenfelgen irgendwie weiter ?!
Vielen Dank für euern input / Ratschlag / Hilfe.
Steffen
Nugget HD Bj. 2013, dunkelblau metallic, 140 PS, Seit 27.Oktober 2016 in unserem Besitz;
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nugget_dir_ein
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 654
29 Apr 2020 11:28 - 29 Apr 2020 11:32 #2
von nugget_dir_ein
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
nugget_dir_ein antwortete auf Mäuse im Bus
Moin
ich weis nicht wie es im neuen Transit ist, aber beim alten Modell waren die Zwangslüftungen unter den Seitendeckeln der hinteren Stoßstange. Da passt so eine Maus ganz prima durch.
Zwischen Außenwand und Innenverkleidung ist es auf Höhe der Küche dann nur noch ein "kleiner Schritt" zum Keks...
Grad gesehen, ist ja ein "Alter"...
ich weis nicht wie es im neuen Transit ist, aber beim alten Modell waren die Zwangslüftungen unter den Seitendeckeln der hinteren Stoßstange. Da passt so eine Maus ganz prima durch.
Zwischen Außenwand und Innenverkleidung ist es auf Höhe der Küche dann nur noch ein "kleiner Schritt" zum Keks...
Grad gesehen, ist ja ein "Alter"...
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Letzte Änderung: 29 Apr 2020 11:32 von nugget_dir_ein.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
29 Apr 2020 11:34 - 29 Apr 2020 11:37 #3
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Mäuse im Bus
Ich könnte mir als Eintrittpforte die vorderen Lüftungen vorstellen, vor allem, wenn man keinen Innenluftfilter nachgerüstet hat (dann ist das System nämlich von der Motorseite her komplett offen) und die Standheizungsrohre, die im Nugget ja zum Teil außen verlaufen. Letztere müssten natürlich zuvor angenagt werden. Das würde ich unbedingt untersuchen.
Außerdem Mausefalle mit Nutella präparierten und aufstellen. Nicht das der Gast noch im Auto ist...
Außerdem Mausefalle mit Nutella präparierten und aufstellen. Nicht das der Gast noch im Auto ist...
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 29 Apr 2020 11:37 von surfnugget.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
29 Apr 2020 11:48 #4
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Mäuse im Bus
Kannst auch gerne mal die Schläuche der Standheizung nachschauen.
LG, Maddin
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: GB
- Gabriele/Steffen
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Apr 2020 12:12 #5
von Gabriele/Steffen
Gabriele/Steffen antwortete auf Mäuse im Bus
Mach ich und danke!
- Gabriele/Steffen
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Apr 2020 12:13 #6
von Gabriele/Steffen
Danke Dir.
Check ich auf alle Fälle, guter Hinweis.
Ciao
Check ich auf alle Fälle, guter Hinweis.
Ciao
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
29 Apr 2020 12:46 - 29 Apr 2020 12:47 #7
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Mäuse im Bus
Bei Fallen würde ich dir eine Lebendfalle - bewährt hat sich Toastbrot mit Erdnussbutter empfehlen - Gift auf keinen Fall, denn zum Sterben verkriecht sich die Maus und der Kadaver stinkt dann aus irgendeiner unzugänglichen Ecke her. Warten würde ich damit nicht - es werden schnell mehr Mäuse.
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 29 Apr 2020 12:47 von GB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999
- Gabriele/Steffen
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Apr 2020 13:07 #8
von Gabriele/Steffen
Perfekt, danke auch Dir !
Die erste Scheibe probier ich erst selbst mal
Die erste Scheibe probier ich erst selbst mal
- Gabriele/Steffen
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Apr 2020 13:54 #9
von Gabriele/Steffen
Hab grad im Motorraum oben links in der schwarzen Innenverkleidung ein kleines aber feines Loch
entdeckt.
Daher meine vorläufige Annahme, daß das Viech durch den Lüftungsschlitz nach unten gefallen ist.
Dann ab in die Küche und Mahlzeit...
..und evtl.mit Glück haben wir in den angeknabberten Textilien die Maus gleichzeitig mit entsorgt.
Noch zu bemerken ist, daß auch kein Tropfen Wasser verfügbar war.
entdeckt.
Daher meine vorläufige Annahme, daß das Viech durch den Lüftungsschlitz nach unten gefallen ist.
Dann ab in die Küche und Mahlzeit...
..und evtl.mit Glück haben wir in den angeknabberten Textilien die Maus gleichzeitig mit entsorgt.
Noch zu bemerken ist, daß auch kein Tropfen Wasser verfügbar war.
- Ginotoskana
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 94
29 Apr 2020 15:37 #10
von Ginotoskana
Ford Nugget AD (EZ 04/2020) namens Pearl, Magneticgrau, 185 PS Automatik. Sichtpaket 3 mit Audio 25. Alarmanlage. Toterwinkel-Assistent. Ganzjahresreifen. Trittstufe. Lichtpaket.
Nugget ist seit 17.04.2021 verkauft!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Ginotoskana antwortete auf Mäuse im Bus
Was haltet ihr von der Möglichkeit....Gaskasten? Der hat die Zwangsöffnung im Boden. Was natürlich die Physik dazu meint, weiß ich nicht:)
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Ford Nugget AD (EZ 04/2020) namens Pearl, Magneticgrau, 185 PS Automatik. Sichtpaket 3 mit Audio 25. Alarmanlage. Toterwinkel-Assistent. Ganzjahresreifen. Trittstufe. Lichtpaket.
Nugget ist seit 17.04.2021 verkauft!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.