Ford Nugget Forum

Mäuse im Bus

  • Gabriele/Steffen
  • Gabriele/Steffens Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Gipsy-Glück - wann immer es geht!
Mehr
29 Apr 2020 11:10 #1 von Gabriele/Steffen
Mäuse im Bus wurde erstellt von Gabriele/Steffen
Guten Tag zusammen,

nach der Winterunterstellpause (5 Mon) in einem Schuppen haben gestern festgestellt, daß sich mind.eine Maus
an unseren Vorräten (Kekse) sehr gütlich getan hat.

Außerdem sind Textilreste als Nestbau verwendet worden und Kot im gesamten Bodenbereich verteilt.

Der Bus war komplett und 100%ig verschlossen, also kein Eindringen über normale Öffnungen
möglich.

Meine Frage ist die, ob es Zugänge 'durch' den Fahrzeugboden gibt und somit ein Vordringen bis
in die Klappe ganz links unten, unmittelbar an der Heckklappe, wo die Kekse waren und offentsichlich
ein Nestbau erfolgte, möglich scheint.

Zugang durch die Frischwasser - bzw. Abwasserrohre erscheinen mir sehr unwarscheinlich, weil einfach
nicht erreichbar.

Vielleicht über die Reifenfelgen irgendwie weiter ?!

Vielen Dank für euern input / Ratschlag / Hilfe.
Steffen

Nugget HD Bj. 2013, dunkelblau metallic, 140 PS, Seit 27.Oktober 2016 in unserem Besitz;
nur Wild- Campen macht glücklich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2020 11:28 - 29 Apr 2020 11:32 #2 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Mäuse im Bus
Moin

ich weis nicht wie es im neuen Transit ist, aber beim alten Modell waren die Zwangslüftungen unter den Seitendeckeln der hinteren Stoßstange. Da passt so eine Maus ganz prima durch.

Zwischen Außenwand und Innenverkleidung ist es auf Höhe der Küche dann nur noch ein "kleiner Schritt" zum Keks... :evil:

Grad gesehen, ist ja ein "Alter"... :whistle:

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic,
Jetzt: 2009er "real" Big Nugget XL, Winterpaket, Anhängerkupplung, große Dachluken, Rückfahrkamera, Ladebooster, 310 AH LiFePo4 ...
Letzte Änderung: 29 Apr 2020 11:32 von nugget_dir_ein.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2020 11:34 - 29 Apr 2020 11:37 #3 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Mäuse im Bus
Ich könnte mir als Eintrittpforte die vorderen Lüftungen vorstellen, vor allem, wenn man keinen Innenluftfilter nachgerüstet hat (dann ist das System nämlich von der Motorseite her komplett offen) und die Standheizungsrohre, die im Nugget ja zum Teil außen verlaufen. Letztere müssten natürlich zuvor angenagt werden. Das würde ich unbedingt untersuchen.
Außerdem Mausefalle mit Nutella präparierten und aufstellen. Nicht das der Gast noch im Auto ist...

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Letzte Änderung: 29 Apr 2020 11:37 von surfnugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2020 11:48 #4 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Mäuse im Bus
Kannst auch gerne mal die Schläuche der Standheizung nachschauen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gabriele/Steffen
  • Gabriele/Steffens Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Gipsy-Glück - wann immer es geht!
Mehr
29 Apr 2020 12:12 #5 von Gabriele/Steffen
Gabriele/Steffen antwortete auf Mäuse im Bus
Mach ich und danke!

Nugget HD Bj. 2013, dunkelblau metallic, 140 PS, Seit 27.Oktober 2016 in unserem Besitz;
nur Wild- Campen macht glücklich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gabriele/Steffen
  • Gabriele/Steffens Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Gipsy-Glück - wann immer es geht!
Mehr
29 Apr 2020 12:13 #6 von Gabriele/Steffen
Gabriele/Steffen antwortete auf Mäuse im Bus
Danke Dir.
Check ich auf alle Fälle, guter Hinweis.
Ciao

Nugget HD Bj. 2013, dunkelblau metallic, 140 PS, Seit 27.Oktober 2016 in unserem Besitz;
nur Wild- Campen macht glücklich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2020 12:46 - 29 Apr 2020 12:47 #7 von GB
GB antwortete auf Mäuse im Bus
Bei Fallen würde ich dir eine Lebendfalle - bewährt hat sich Toastbrot mit Erdnussbutter empfehlen - Gift auf keinen Fall, denn zum Sterben verkriecht sich die Maus und der Kadaver stinkt dann aus irgendeiner unzugänglichen Ecke her. Warten würde ich damit nicht - es werden schnell mehr Mäuse.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 29 Apr 2020 12:47 von GB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gabriele/Steffen
  • Gabriele/Steffens Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Gipsy-Glück - wann immer es geht!
Mehr
29 Apr 2020 13:07 #8 von Gabriele/Steffen
Gabriele/Steffen antwortete auf Mäuse im Bus
Perfekt, danke auch Dir !

Die erste Scheibe probier ich erst selbst mal :-)

Nugget HD Bj. 2013, dunkelblau metallic, 140 PS, Seit 27.Oktober 2016 in unserem Besitz;
nur Wild- Campen macht glücklich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gabriele/Steffen
  • Gabriele/Steffens Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Gipsy-Glück - wann immer es geht!
Mehr
29 Apr 2020 13:54 #9 von Gabriele/Steffen
Gabriele/Steffen antwortete auf Mäuse im Bus
Hab grad im Motorraum oben links in der schwarzen Innenverkleidung ein kleines aber feines Loch
entdeckt.
Daher meine vorläufige Annahme, daß das Viech durch den Lüftungsschlitz nach unten gefallen ist.
Dann ab in die Küche und Mahlzeit...
..und evtl.mit Glück haben wir in den angeknabberten Textilien die Maus gleichzeitig mit entsorgt.

Noch zu bemerken ist, daß auch kein Tropfen Wasser verfügbar war.

Nugget HD Bj. 2013, dunkelblau metallic, 140 PS, Seit 27.Oktober 2016 in unserem Besitz;
nur Wild- Campen macht glücklich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2020 15:37 #10 von Ginotoskana
Ginotoskana antwortete auf Mäuse im Bus
Was haltet ihr von der Möglichkeit....Gaskasten? Der hat die Zwangsöffnung im Boden. Was natürlich die Physik dazu meint, weiß ich nicht:)
Gruß Stefan

Ford Nugget AD (EZ 04/2020) namens Pearl, Magneticgrau, 185 PS Automatik. Sichtpaket 3 mit Audio 25. Alarmanlage. Toterwinkel-Assistent. Ganzjahresreifen. Trittstufe. Lichtpaket.
Nugget ist seit 17.04.2021 verkauft!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage