Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motortemperaturanzeige reagiert stark und unmittelbar auf Laständerungen

Mehr
04 Mär 2020 14:31 #1 von stifter
Hallo Spezialisten,

nach dem Start, Außentemperatur 8 °C, braucht es in der Ebene eine ziemliche Weile bis sich die Nadel Richtung Mitte bewegt. Bei jedem Ampelstopp fällt sie gleich zurück. Das passiert sogar nach mehreren km Autobahnfahrt. Es kommt auch vor, dass sich die Nadel beim Gasgeben zunächst nach links bewegt.

Habt Ihr eine Ahnung woher der Spuk stammen könnte.

Danke für eure Spekulationen

stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2020 14:46 - 04 Mär 2020 14:53 #2 von Dolomiti
Hört sich verdächtig nach dem Thermostat an.
Kühlmittelstand wurde überprüft?

LG, Maddin

Edith meint: Es kann vorkommen, dass das Gegenlager der Feder von der Thermostatfeder bricht. Bei Ford sitzt der Temperaturgeber soweit ich weiß am Thermostatgehäuse, deswegen die Frage mit dem Kühlwasserstand.

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 04 Mär 2020 14:53 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: stifter

Mehr
04 Mär 2020 14:53 #3 von RudiRadlos

stifter schrieb: Habt Ihr eine Ahnung woher der Spuk stammen könnte.

Hallo,

ich hatte einmal ähnliche Schwankungen an der Temperaturanzeige. Der Fehler lag damals beim Wassertemperaturfühler click und war im Fehlerspeicher hinterlegt.

Viele Grüße & Glück bei der weiteren Reparatur,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: stifter, galli, Keinhorst

Mehr
04 Mär 2020 18:48 #4 von stifter
Dank Euch,

fFH hat mir für morgen eine Audienz reserviert. Bin gespannt.

Kühlwasser scheint ausreichend.

stifter

Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
09 Mär 2020 22:47 #5 von stifter
Hi,

es war der Zylinderkopftemperatursensor. Für den Austausch musste auch die Wasserpumpe raus. --> 2,5 HEuro.

Die Probefahrt offenbarte dem Meister ein lautes Getriebe im 1. und 2. Gang. Bei der Inspektion im Spätherbst war ihm das wohl noch nicht aufgefallen. Selber habe ich dazu keine objektiven Eindrücke, weil hochtonschwerhörig. Mal sehen, ob er das Getriebe mit passendem Öl beruhigen kann.

Mit Dank und Gruß

stifter

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Keinhorst, Dolomiti

Mehr
10 Mär 2020 15:04 #6 von RudiRadlos

stifter schrieb: es war der Zylinderkopftemperatursensor. Für den Austausch musste auch die Wasserpumpe raus. --> 2,5 H

Hallo,

es ist wohl der Sensor, den ich oben beschrieben hatte. (ich nannte ihn Wassertemperatursensor, aber genau genommen ist es der - trocken verbaute - Zylinderkopftemperatursensor).

Die FORD-Ersatzteilnummer war bei mir die 01770525, Preis 64,32 Euro incl. Steuer im Januar 2014

Für den Aus- und Einbau habe ich ca. 1 Stunde gebraucht, und die Wasserpumpe musste dafür nicht berührt werden.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stifter, galli, Nick, Keinhorst, Sutti, Dolomiti

Mehr
10 Mär 2020 16:35 #7 von stifter
Lieber Rüdiger,

Danke für die Aufklärung. Jeder hier im Forum schätzt und nutzt dein Ausnahmetalent. Darüber verfüge ich nicht und die Monteure nach Einschätzung ihres Meisters wohl auch nicht, was ich leicht nachempfinden kann. Wenn darüber hinaus noch ein Extraprofit abfällt, gönne ich ihn dem immer freundlichen und geduldigen Unternehmer/Meister.

Meine künftigen Leidensgenossen werden dank deines Beitrags mit diesem Nuggetproblem lockerer umgehen können.

Wie ich das Getriebegeräusch angehen soll, weiß ich allerdings noch nicht. Der Meister hatte von Öl gesprochen und ansonsten Abwarten vorgeschlagen. Die Häufigkeit dieser Erscheinung läge im Promillebereich - nein, Alkohol ist nicht die Ursache.

Danke und Tschüss

stifter

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
10 Mär 2020 18:01 - 10 Mär 2020 19:27 #8 von RudiRadlos
Hallo,

in der Tat sind Getriebeprobleme beim Transit sehr selten, aber nach meiner Beobachtung bei den letzten Euro 5 Modellen etwas eher als bei denen zuvor.

Fränki schrieb unlängst unter #40 von einer Reparatur des 1. und 2. Gangs

Vielleicht nimmst Du mit ihm wg. der Symptome mal direkt Kontakt auf.

Geräusche im 1. und 2. Gang können von den beiden Lagern 4220A und 4220B kommen, wenn diese etwas eingelaufen sind, oder wenn das Spiel (einzustellen über die Distanzscheibe 4548) nicht stimmt. Mit viel Glück kann man Geräusche mit einem Zusatzschmiermittel etwas vermindern, z.B. sowas , aber eine Dauerlösung ist das meist nicht :( . Ansonsten stimme ich Deinem Meister zu: erst mal den Ölstand kontrollieren und dann in Ruhe abwarten.

Gruß & Gute Fahrt,

Rüdiger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Mär 2020 19:27 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: stifter, Keinhorst