Ford Nugget Forum

Motortemperaturanzeige reagiert stark und unmittelbar auf Laständerungen

Mehr
04 Mär 2020 14:31 #1 von stifter
Hallo Spezialisten,

nach dem Start, Außentemperatur 8 °C, braucht es in der Ebene eine ziemliche Weile bis sich die Nadel Richtung Mitte bewegt. Bei jedem Ampelstopp fällt sie gleich zurück. Das passiert sogar nach mehreren km Autobahnfahrt. Es kommt auch vor, dass sich die Nadel beim Gasgeben zunächst nach links bewegt.

Habt Ihr eine Ahnung woher der Spuk stammen könnte.

Danke für eure Spekulationen

stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2020 14:46 - 04 Mär 2020 14:53 #2 von Dolomiti
Hört sich verdächtig nach dem Thermostat an.
Kühlmittelstand wurde überprüft?

LG, Maddin

Edith meint: Es kann vorkommen, dass das Gegenlager der Feder von der Thermostatfeder bricht. Bei Ford sitzt der Temperaturgeber soweit ich weiß am Thermostatgehäuse, deswegen die Frage mit dem Kühlwasserstand.

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 04 Mär 2020 14:53 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: stifter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2020 14:53 #3 von RudiRadlos

stifter schrieb: Habt Ihr eine Ahnung woher der Spuk stammen könnte.


Hallo,

ich hatte einmal ähnliche Schwankungen an der Temperaturanzeige. Der Fehler lag damals beim Wassertemperaturfühler click und war im Fehlerspeicher hinterlegt.

Viele Grüße & Glück bei der weiteren Reparatur,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: stifter, galli, Keinhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2020 18:48 #4 von stifter
Dank Euch,

fFH hat mir für morgen eine Audienz reserviert. Bin gespannt.

Kühlwasser scheint ausreichend.

stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2020 22:47 #5 von stifter
Hi,

es war der Zylinderkopftemperatursensor. Für den Austausch musste auch die Wasserpumpe raus. --> 2,5 HEuro.

Die Probefahrt offenbarte dem Meister ein lautes Getriebe im 1. und 2. Gang. Bei der Inspektion im Spätherbst war ihm das wohl noch nicht aufgefallen. Selber habe ich dazu keine objektiven Eindrücke, weil hochtonschwerhörig. Mal sehen, ob er das Getriebe mit passendem Öl beruhigen kann.

Mit Dank und Gruß

stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Keinhorst, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2020 15:04 #6 von RudiRadlos

stifter schrieb: es war der Zylinderkopftemperatursensor. Für den Austausch musste auch die Wasserpumpe raus. --> 2,5 H


Hallo,

es ist wohl der Sensor, den ich oben beschrieben hatte. (ich nannte ihn Wassertemperatursensor, aber genau genommen ist es der - trocken verbaute - Zylinderkopftemperatursensor).




Die FORD-Ersatzteilnummer war bei mir die 01770525, Preis 64,32 Euro incl. Steuer im Januar 2014

Für den Aus- und Einbau habe ich ca. 1 Stunde gebraucht, und die Wasserpumpe musste dafür nicht berührt werden.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stifter, galli, Nick, Keinhorst, Sutti, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2020 16:35 #7 von stifter
Lieber Rüdiger,

Danke für die Aufklärung. Jeder hier im Forum schätzt und nutzt dein Ausnahmetalent. Darüber verfüge ich nicht und die Monteure nach Einschätzung ihres Meisters wohl auch nicht, was ich leicht nachempfinden kann. Wenn darüber hinaus noch ein Extraprofit abfällt, gönne ich ihn dem immer freundlichen und geduldigen Unternehmer/Meister.

Meine künftigen Leidensgenossen werden dank deines Beitrags mit diesem Nuggetproblem lockerer umgehen können.

Wie ich das Getriebegeräusch angehen soll, weiß ich allerdings noch nicht. Der Meister hatte von Öl gesprochen und ansonsten Abwarten vorgeschlagen. Die Häufigkeit dieser Erscheinung läge im Promillebereich - nein, Alkohol ist nicht die Ursache.

Danke und Tschüss

stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2020 18:01 - 10 Mär 2020 19:27 #8 von RudiRadlos
Hallo,

in der Tat sind Getriebeprobleme beim Transit sehr selten, aber nach meiner Beobachtung bei den letzten Euro 5 Modellen etwas eher als bei denen zuvor.

Fränki schrieb unlängst unter #40 von einer Reparatur des 1. und 2. Gangs

Vielleicht nimmst Du mit ihm wg. der Symptome mal direkt Kontakt auf.



Geräusche im 1. und 2. Gang können von den beiden Lagern 4220A und 4220B kommen, wenn diese etwas eingelaufen sind, oder wenn das Spiel (einzustellen über die Distanzscheibe 4548) nicht stimmt. Mit viel Glück kann man Geräusche mit einem Zusatzschmiermittel etwas vermindern, z.B. sowas , aber eine Dauerlösung ist das meist nicht :( . Ansonsten stimme ich Deinem Meister zu: erst mal den Ölstand kontrollieren und dann in Ruhe abwarten.

Gruß & Gute Fahrt,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Mär 2020 19:27 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: stifter, Keinhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage