- Dank erhalten: 1984
Antrieb macht Klopf/Klackgeräusche
- bmwrt7
-
Autor
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
01 Mär 2020 20:43 #1
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Antrieb macht Klopf/Klackgeräusche wurde erstellt von bmwrt7
Unser Blauer macht mir Sorgen - Baujahr 2010 / 165.000 km.
Derzeit wird er als Winterfahrzeug von mir genutzt (sonst bin ich mit dem Motorrad zur Arbeit unterwegs) - heute macht er dann auf einer Krankenhausbesuchsfahrt ungewöhnliche Geräusche - beim Anbremsen klopft es im Frontbereich. Erst hatte ich die Bremsen/Bremsscheiben in Verdacht.
Allerdings kommt das gleiche Klopfen/Klackern beim Schiebebetrieb auf - ich habe eine Antriebswelle in Verdacht.
Da ich allerdings ehr am Mopped schraube und er Nugget etwas anderes ist - darüber hinaus verfüge ich über keine ausreichend große (hohe) Halle - geht der Blaue morgen in die Werkstatt.
PS am Donnerstag wollten wir mit dem Camper auf eine Tour an die Saar/Saarburg gehen - drückt uns mal die Daumen, dass der Blaue bis dahin wieder Fit ist.
Derzeit wird er als Winterfahrzeug von mir genutzt (sonst bin ich mit dem Motorrad zur Arbeit unterwegs) - heute macht er dann auf einer Krankenhausbesuchsfahrt ungewöhnliche Geräusche - beim Anbremsen klopft es im Frontbereich. Erst hatte ich die Bremsen/Bremsscheiben in Verdacht.
Allerdings kommt das gleiche Klopfen/Klackern beim Schiebebetrieb auf - ich habe eine Antriebswelle in Verdacht.
Da ich allerdings ehr am Mopped schraube und er Nugget etwas anderes ist - darüber hinaus verfüge ich über keine ausreichend große (hohe) Halle - geht der Blaue morgen in die Werkstatt.
PS am Donnerstag wollten wir mit dem Camper auf eine Tour an die Saar/Saarburg gehen - drückt uns mal die Daumen, dass der Blaue bis dahin wieder Fit ist.
Gruß Hans-Dieter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1642
01 Mär 2020 21:45 #2
von Sirius999
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Sirius999 antwortete auf Antrieb macht Klopf/Klackgeräusche
Bitte sehr: Einmaldaumendrück
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7
- reisenest
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 379
02 Mär 2020 09:04 #3
von reisenest
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
reisenest antwortete auf Antrieb macht Klopf/Klackgeräusche
... ohne Zweifel, das hört sich nach Radlager und Gelenkwellen an. Einen Radlager Schaden hatten wir auch schon. Wr würden nur das schadhafte Lager machen lassen, denn unser Nugget ist nach Reparatur bei ca. 50.000 noch weitere 100.000km ohne Störungen gelaufen.
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
02 Mär 2020 14:04 - 02 Mär 2020 14:15 #4
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
RudiRadlos antwortete auf Antrieb macht Klopf/Klackgeräusche
Hallo,
laß' doch mal die "Drehmomentstütze" am Getriebe überprüfen. Da können die Gummilager im Laufe der Zeit ausschlagen.
Hier wurde schon mal so was Ähnliches von "Pulheimer" erlebt.
P.S. Die Antriebswellen sind beim Transit ziemlich langlebig, - das würde ich ganz genau sehen wollen, bevor es zum Ausbau kommt.
P.P.S. Gibt es (beim Antippen der Bremse) einen Unterschied, ob ein Gang eingelegt ist, oder ob der Wagen im Leerlauf rollt? Wenn es in beiden Fällen "klopft", würde ich auf die Bremsen tippen, bei eingelegtem Gang (auch bei Lastwechsel) auf die o.g. Drehmomentstütze.
Gruß,
Rüdiger
laß' doch mal die "Drehmomentstütze" am Getriebe überprüfen. Da können die Gummilager im Laufe der Zeit ausschlagen.
Hier wurde schon mal so was Ähnliches von "Pulheimer" erlebt.
P.S. Die Antriebswellen sind beim Transit ziemlich langlebig, - das würde ich ganz genau sehen wollen, bevor es zum Ausbau kommt.
P.P.S. Gibt es (beim Antippen der Bremse) einen Unterschied, ob ein Gang eingelegt ist, oder ob der Wagen im Leerlauf rollt? Wenn es in beiden Fällen "klopft", würde ich auf die Bremsen tippen, bei eingelegtem Gang (auch bei Lastwechsel) auf die o.g. Drehmomentstütze.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 02 Mär 2020 14:15 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7
- bmwrt7
-
Autor
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
02 Mär 2020 20:33 #5
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
bmwrt7 antwortete auf Antrieb macht Klopf/Klackgeräusche
Servus Rüdiger,
danke für Deinen Hinweis - habe den Blauen gerade vorhin zur Werkstatt gebracht - leider hatte ich die Info von Dir noch nicht gelesen und kann nicht sagen, ob das Geräusch bei Leerlauf und Bremsen auftritt. Aber die Bremse schließe ich mehr und mehr aus, da vorhin auch beim Anfahren ein Klack-Geräusch zu hören war.
Auf meinen Schrauber kann ich mich verlassen - der handelt fair und ist verlässlich.
Aber da er kein Fordexperte ist - werde ich ihm morgen mal den Tipp mit der Drehmomentstütze übermitteln!
Ich werde weiter berichten !
danke für Deinen Hinweis - habe den Blauen gerade vorhin zur Werkstatt gebracht - leider hatte ich die Info von Dir noch nicht gelesen und kann nicht sagen, ob das Geräusch bei Leerlauf und Bremsen auftritt. Aber die Bremse schließe ich mehr und mehr aus, da vorhin auch beim Anfahren ein Klack-Geräusch zu hören war.
Auf meinen Schrauber kann ich mich verlassen - der handelt fair und ist verlässlich.
Aber da er kein Fordexperte ist - werde ich ihm morgen mal den Tipp mit der Drehmomentstütze übermitteln!
Ich werde weiter berichten !
Gruß Hans-Dieter
- bmwrt7
-
Autor
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
05 Mär 2020 20:24 - 05 Mär 2020 20:27 #6
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
bmwrt7 antwortete auf Antrieb macht Klopf/Klackgeräusche
Sodele unser BLAUER steht wieder auf dem heimischen Stellplatz und ist an Landstrom angeschlossen sowie reisefertig.
Morgen Früh geht es dann auf die etwas verkürzte Reisetour.
Die Werkstatt kam erst heute zur Defektsuche und ist aber auch sofort fündig geworden - ich bin mir fast sicher, wenn ich Lust gehabt hätte unter dem Nugget herum zu kriechen, hätte ich es auch vielleicht gefunden!
Der linke Sabi war der Übeltäter, ein Kugelgelenk war hinüber und hat auf blankem Metall natürlich bei verschiedenen Fahrsituationen Geräusche in die Korroserie übertragen.
Daumendrücken hat geholfen.
Morgen Früh geht es dann auf die etwas verkürzte Reisetour.
Die Werkstatt kam erst heute zur Defektsuche und ist aber auch sofort fündig geworden - ich bin mir fast sicher, wenn ich Lust gehabt hätte unter dem Nugget herum zu kriechen, hätte ich es auch vielleicht gefunden!
Der linke Sabi war der Übeltäter, ein Kugelgelenk war hinüber und hat auf blankem Metall natürlich bei verschiedenen Fahrsituationen Geräusche in die Korroserie übertragen.
Daumendrücken hat geholfen.
Gruß Hans-Dieter
Letzte Änderung: 05 Mär 2020 20:27 von bmwrt7. Grund: Schreibfehler gesucht und gefunden !
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge