- Dank erhalten: 5896
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Blattfedern sind durch, Alternative gesucht - 98er Nugget Westfalia
Blattfedern sind durch, Alternative gesucht - 98er Nugget Westfalia
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
28 Feb 2020 20:56 - 28 Feb 2020 22:27 #11
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Blattfedern sind durch, Alternative gesucht - 98er Nugget Westfalia
Sodale, hab mich jetzt mal in die Thematik eingelesen.
Ist alles nur eine "Zusatzfederung".
Wird mit TÜV geliefert.
Das bedeutet, die Blattfedern bleiben im Fzg.
Alternativ gibt es Zusatz-Schraubfedern oder Luftbälge.
Prinzip ist das gleiche.
An der Achse wird eine Platte montiert.
Darauf kommt die Federeinheit.
Gegenlager bildet eine Adapterplatte am Rahmen.
Die Auflistung mit den "halben" Blattfedern habe ich nur der Vollständigkeit gemacht.
Ist möglich aber Kostenintensiv und beim Transit eher ausgeschlossen.
Wäre aber im Bereich des Machbaren. TÜV? Fraglich.
Neue "Stoßdämpfer" bäääh, das Wort schon ist ein Wiederspruch.
Kommt vom McPherson-Federbei das eine Kombination von Schraubenfeder und Schwingungsdämpfer bildet.
Also Schwingungsdämpfer, die sind definitiv das A und O in der Fahrwerkstechnik.
Die sind das Bindeglied, zusammen mit den Reifen, zwischen Fahrzeug und Straße.
Die Federn bilden nur die niveauhaltende Einheit und nehmen Fahrbahnunebenheiten auf.
Damit diese Unebenheiten nicht bis zum Sanktnimmerleinstag durchschwingen, kommen diese Schwingungsdämpfer zum Einsatz.
Diese Dämpfungseigenschaft ist bei uns im europäischen Raum auf außerhalb von 4-8 Hz eingestellt.
Werden Dämpfer zu weich kommt es zu einem schwammigem Fahrverhalten, also zu einem unstabilen Fahrzustand.
Werden die zu hart gewählt ist es unkomfortabel, dafür aber ein gute Straßenlage.
Beispiel: Amischlachtschiff, die wurden extrem weich gedämpft und schwangen ewig nach und dadurch schaukelte sich die Fzg-Masse auf. Shyce Straßenlage.
DTM-Fzg, kurze Federweg und sehr hohe Dämpfung, einstellbar auf Druck- und Zugstufe, sehr gute Straßenlage.
Ist alles nur eine "Zusatzfederung".
Wird mit TÜV geliefert.
Das bedeutet, die Blattfedern bleiben im Fzg.
Alternativ gibt es Zusatz-Schraubfedern oder Luftbälge.
Prinzip ist das gleiche.
An der Achse wird eine Platte montiert.
Darauf kommt die Federeinheit.
Gegenlager bildet eine Adapterplatte am Rahmen.
Die Auflistung mit den "halben" Blattfedern habe ich nur der Vollständigkeit gemacht.
Ist möglich aber Kostenintensiv und beim Transit eher ausgeschlossen.
Wäre aber im Bereich des Machbaren. TÜV? Fraglich.
Neue "Stoßdämpfer" bäääh, das Wort schon ist ein Wiederspruch.
Kommt vom McPherson-Federbei das eine Kombination von Schraubenfeder und Schwingungsdämpfer bildet.
Also Schwingungsdämpfer, die sind definitiv das A und O in der Fahrwerkstechnik.
Die sind das Bindeglied, zusammen mit den Reifen, zwischen Fahrzeug und Straße.
Die Federn bilden nur die niveauhaltende Einheit und nehmen Fahrbahnunebenheiten auf.
Damit diese Unebenheiten nicht bis zum Sanktnimmerleinstag durchschwingen, kommen diese Schwingungsdämpfer zum Einsatz.
Diese Dämpfungseigenschaft ist bei uns im europäischen Raum auf außerhalb von 4-8 Hz eingestellt.
Werden Dämpfer zu weich kommt es zu einem schwammigem Fahrverhalten, also zu einem unstabilen Fahrzustand.
Werden die zu hart gewählt ist es unkomfortabel, dafür aber ein gute Straßenlage.
Beispiel: Amischlachtschiff, die wurden extrem weich gedämpft und schwangen ewig nach und dadurch schaukelte sich die Fzg-Masse auf. Shyce Straßenlage.
DTM-Fzg, kurze Federweg und sehr hohe Dämpfung, einstellbar auf Druck- und Zugstufe, sehr gute Straßenlage.
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 28 Feb 2020 22:27 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: bloeci
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jomawe
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 201
02 Mär 2020 21:47 - 02 Mär 2020 21:48 #12
von jomawe
HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km - jetzt: Bj. 99; TD 101 PS, 3.200 kg zGG., HD, 74.000 km, ehem. Behördenfahrzeug, dass zum "Nugget" werden soll ...
jomawe antwortete auf Blattfedern sind durch, Alternative gesucht - 98er Nugget Westfalia
Hallo Monty, bei unserem 95er Nugget war seinerzeit auch hinten die Federung hinüber. Der hat schon im Leerzustand bei jeder Kurve mit dem Hintern gewackelt, dass einem Angst und Bange wurde.
Ich habe dann neue Federn verbauen lassen, aber etwas stärkere. Die alten waren m.W. 36mm, die neuen dann 42mm(?). Ich bin mir bei den Angaben nicht mehr so ganz sicher. Der Federkomfort ist jedoch unvergleichlich und selbst, wenn ich ihm mal wieder etwas zu viel zumute, liegt er stabil auf der Straße. Und nach über 3 Jahren merke ich keinerlei Nachlassen der Federleistung. Scheint eine gute Entscheidung gewesen zu sein.
Ich habe dann neue Federn verbauen lassen, aber etwas stärkere. Die alten waren m.W. 36mm, die neuen dann 42mm(?). Ich bin mir bei den Angaben nicht mehr so ganz sicher. Der Federkomfort ist jedoch unvergleichlich und selbst, wenn ich ihm mal wieder etwas zu viel zumute, liegt er stabil auf der Straße. Und nach über 3 Jahren merke ich keinerlei Nachlassen der Federleistung. Scheint eine gute Entscheidung gewesen zu sein.
HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km - jetzt: Bj. 99; TD 101 PS, 3.200 kg zGG., HD, 74.000 km, ehem. Behördenfahrzeug, dass zum "Nugget" werden soll ...
Letzte Änderung: 02 Mär 2020 21:48 von jomawe.
- Monty
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
08 Mär 2020 14:47 #13
von Monty
Monty antwortete auf Blattfedern sind durch, Alternative gesucht - 98er Nugget Westfalia
...dankeschön! - Meine Freundin in der Werkstatt hat eine Lösung mit a) einem zusätzlichen und b) gleichzeitig stärkeren Blättern in der Feder gefunden. Kost nicht die Welt und wird jetzt eingebaut. - Ich schätze, wenn der Nugget 130TKm mit dem ersten, schlappen Satz gepackt hat, habe ich mit einem neuen und stärkeren Satz eine Weile Ruhe:-)
Danke Euch allen nochmal für den kundigen Input!!
Lieben Gruß,
Monty
Danke Euch allen nochmal für den kundigen Input!!
Lieben Gruß,
Monty