- Dank erhalten: 8
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Blattfedern sind durch, Alternative gesucht - 98er Nugget Westfalia
Blattfedern sind durch, Alternative gesucht - 98er Nugget Westfalia
- Monty
-
Autor
- Eisen Nugget
bei meinem kleinen Nugget ist die Federung hinten fertig - die Blattfedern haben keine Spannung mehr, es schaukelt und rumpelt ordentlich unterwegs, und das will ich in Ordnung bringen.
Der Werkstattmann hat eine Luftbalglösung empfohlen, a) sei die komfortabler als neue Blattfedern, b) haltbarer, da auch neue Blattfedern unter dem Gewicht relativ schnell wieder in die Kniehe gehen würden.
Besorgen konnte er mir die Luftbalglösung allerdings nicht, weil in neu wohl nicht verfügbar.
Meine Frage/n nun:
Habt Ihr Erfahrungen mit einer Luftfederung?
Wo kann ich so etwas kaufen, denn Goldschmitt, wohl der Platzhirsch unter den Anbietern, hat sie für Bj 98 nicht.
Kennt Ihr haltbare Alternativen, zB Zusatzfedern aus Stahl oä?
Kennt Ihr evt. noch andere sinnvolle Lösungen, um den Nugget wieder sauber zu federn?
Ich bin wie immer für all Eure Hinweise, Ideen, Denkansätze dankbar!
Lieben Dank und lieben Gruß
Monty
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Luftfederung finde ich vom Fahrkomfort auf jedem Fall besser.
Wäre eine gute Wahl.
Jedoch, das Schaukeln, das kommt eher von den Schwingungsdämpfer (Umgangssprachlich auch Stoßdämpfer genannt) und dem Stabi, fals vorhanden.
Ältere Fzge haben das eher weniger.
Die Schwingungsdämpfer haben die Aufgabe den Bodenkontakt der Räder mit der Straße zu sichern.
Die Federn dämpfen die Stöße und halten das Fahrzeug in ihrem Niveau.
Die Federn sind die eigentlichen Stoßdämpfer
Rumpeln kommt von ausgeschlagenen Führungen.
Fängt an am Bolzenauge (Federauge) geht dann über die Längenausgleichslaschen bis hoch an den Rahmen wo die Befestigungspunkte sind.
Rumpeln kommt auch gerne von dem Stabilisator mit seinen Stabilaschen und dessen Befestigungen.
Bj. 89, kann schon sein, dass die Federn da etwas Spannung verloren haben.
Hängt das Fzg hinten in den Knien?
Also merklich tiefer als zu vorne?
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 540
wie viel Kilometer hat dein Goldstück schon drauf....
Ich würde an deiner stelle mal die Stoßdämpfer austauschen....meistens sind das Öldruck Dämpfer und die sind für so ein Fahrzeug nicht die erste Wahl....Besser sind Heavy Duty Gas Druck Dämpfer (Ranchero RS 9000-Serie,die sind in 9 Stufen verstellbar und vom Preis auch erschwinglich )die machen aus deinem Nugget ein ganz anderes Auto. Von Koni gibt es auch was sind etwas Teuerer.
Fakt is das Stoßdämpfer leicht auszutauschen sind und auch auf Fremd Fabrikate verwendet werden können ( die Aufnahmen und Längen sollten passen das versteht sich von selbst)
Die Firma MAD bietet Zusatz Schraub Federn an ( aber ohne Papiere für den Tüv) evtl.vorher bei den Göttern in Blau nachfragen ob es möglich ist) Für die die sich das Trauen ,der einbau ist simpel,ca 1Stunde,der ausbau ohne entfernen der Halterungen (nur die Feder) ist in 20 Minuten erledigt (für den Tüv)und danach genauso schnell wider eingebaut.
Gruß Heiko
PS: wenn das immer noch nicht reicht gibt es für die Typen E...von Transit Bj 1990-2000 den Art.Nr:01.011 ca 350Teuros (Goldschmit).Stahlfedern die zusätzlich zur vorhandenen Blattfeder montiert werden.
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
- Monty
-
Autor
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 8
danke Dir sehr! Er ist übrigens Bj 98, aber naja, immerhin 22 Jahre und gut 130TKm auf dem Buckel. Eigentlich nicht so viel für so ein altes Auto, und ich wundere mich, dass Ford bei so einem Auto Federn verbaut, die das offensichtlich nicht lange packen. Aber "et is wie et is"
Die Blattfedern habe ich mir in der Werkstatt ansehen können.
Normalerweise haben die ja eine leicht nach oben gebogene Form, wie ein lächelnder Smily. Meine sind fast kerzengerade, drum muss da Wandel ran.
Würde dann im Anschluss mal gucken, wie sich das auf´s Fahrverhalten auswirkt. Sooo schlimm finde ich es bisher nicht - nur ganz ohne Dämpfung hinten rumgurken will ich halt auch nicht, und da ist nimmer viel..
Die anderen Punkte, die Du aufgeführt hast, werde ich bei der Gelegenheit in der Werkstatt mal checken und ggfs. mit beheben lassen. Danke für Deine Tipps und Erläuterungen!
Kennst Du außer Goldschmitt noch Hersteller/Lieferanten, wo ich passende Bälge bekommen kann? Bzw. welche Infos braucht man, um nach den richtigen Bälgen suchen zu können? Meister Google hilft mir bisher nicht so gut weiter.
Lieben Dank und lieben Gruß,
Monty
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Für sein Luftfahrwerk vorne.
Er fährt mit dem Teil auf Ausstellungen und dann kann er ihn vorne herunter lassen.
Schaut angeblich cool aus
Allerdings hat er eine 07er Nummer und ist da relativ losgelöst was TÜV-Geschichten angeht.
Sein Fzg hat auch Doppeldreieckslenker was das Ganze erleichterte.
Bei der Ford-Hinterachse werden dann Längslenker und ein Panhardstab zur Querführung benötigt.
Alternativ, ich kenne das von unseren NFZ, gibt es die Möglichkeit "eine halbe Blattfeder" zu verbauen.
So schaut es zumindest aus.
Die ist vorne auf Zugkraft eingebaut und führt die Achse längs.
Zusätzlich kommt aber der Panhardstab zum Einsatz.
Auf die Blattfederenden ist dann eine Aufnahme für den Luftbalg.
Ich kann mal schauen wer bei uns solche Teile herstellt.
Ich glaube was von Conti zu wissen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Dolomiti schrieb: Alternativ, ... , gibt es die Möglichkeit "eine halbe Blattfeder" zu verbauen.
Hallo,
ich denke, der Aufwand, eine Viertel-Elliptikfeder zu verbauen, lohnt sich nicht, da es bei dem Modell keine Aufnahmepunkte für den Panhardstab gibt. Zudem kann man bei so einem Umbau die Chance auf ein H-Kennzeichen verlieren.
Wenn die Gummibüchsen der Blattfedern noch einigermaßen OK sind, dann reicht es, ein zweites Federblatt mit unterzuschieben, um wieder etwas Höhe zu gewinnen. Oder gleich zwei neue bzw. gute gebrauche Federblätter, falls es das gibt. Vor einigen Jahren habe ich bei einem Geländewagen mal Blattfederblätter "nachsprengen" lassen, - das hat aber nur wenige Wochen gehalten
Hier gibt's für ca. 270,- Euro 2 komplette, neue Federpakete mit U-Bügeln:
Neue "Stoß"dämpfer (auch Gasdruck) bringen da nichts (außer ev. mehr Fahrkomfort).
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
LG Heiko
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Beim Chevy ist das irrelevant.
Beim Kollegen Monty nicht, ich denke der will sein Fzg weiterhin im Straßenverkehr benutzen.
Jeder Federtausch den ich bisher vorgenommen habe und nicht OEM-Standard war musste bei TÜV geprüft und eingetragen werden.
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
LG Heiko
- Tom`64
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 60
Bei unserem 2012er waren letzten Sommer dann auch die Blattfedern durch-bei knapp 200tsd km... unsere freie Werkstatt hatte uns dann eine Zusatzluftfederung eingebaut. Nicht ein Markenset sondern von ihm selber zusammengestellt, alles mit kbanummern und eintragungsfrei. Der Nugget hat wieder optimale Höhe (variabel !) und ist viel stabiler als vorher. Außerdem kann ich jetzt beim Campen die Bodenunebenheiten ausgleichen. Um fast 10cm ! Da ich den Nugget auch als Betriebsfahrzeug nutze, muss er manchmal sehr schwer laden. Ein Knopfdruck und das Auto steht gerade. O.k. die max. Zuladung darf deswegen auch nicht überschritten werden, aber man sieht es nicht mehr von außen
Das Ganze war nur geringfügig teuerer als Ersatz-Blattfedern. Hält aber garantiert länger.
Viele Grüße aus Grevenbroich, Tom
140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord