Ford Nugget Forum

Bewertung von Angeboten um 20.000 €

Mehr
23 Feb 2020 14:37 #1 von HeikoHH
Bewertung von Angeboten um 20.000 € wurde erstellt von HeikoHH
Liebe Leute,

wir würden uns gern für rund 20.000€ einen Nugget mit Hochdach leisten. Nach dem Stöbern hier im Forum ahne ich, dass ich vor allem auf die folgenden Pukte achten sollte:

- Viele ältere Fahrzeuge haben ein Rostproblem.
- Bei 140PS-Dieseln aus den Baujahren 2006-2011 droht aufgrund Baumängeln ein Motorschaden.
- Scheckheftgepflegte Fahrzeuge, die immer beim Ford-Händler gewartet wurden, sind klar im Vorteil (etwa, wenn ein Motoschaden eintritt).

Stimmt das so einigermaßen?

Wäre jemand so nett, und würde mit seinen Erfahrungen einmal die folgenden aktuellen Angebote überfliegen? Was ist davon zu halten?

- Ford Ford Transit Euroline Nugget, 176.000 km, 85 kW (116 PS), Diesel, 2010, 21.490 €, "Scheckheft-gepflegt, immer nur in einer Ford Vertragswerkstatt", "Rost ist kaum ein Thema". Anzeige auf mobile.de

- Ford Transit Nugget, 172.500 km, 107 kW (145 PS), Diesel, Erstzulassung 06/2008, 21.900 € Anzeige bei mobile.de,

- Ford NUGGET WESTFALIA *GRÜNE PLAKETTE*KLIMA*AHK*, 136.190 km, 92 kW (125 PS), Diesel, Erstzulassung
12/2003, 17.900 €
, Letzter Zahnriemenwechsel bei 58497 Km, letzter Service bei 63169 Km, Anzeige bei mobile.de .

Würdet ihr sagen, da ist ein angemessenes Angebot dabei?

Herzlichen Dank für jeden Tipp oder Kommentar.

Viele Grüße
Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2020 07:32 - 24 Feb 2020 07:34 #2 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Bewertung von Angeboten um 20.000 €
Das ist aus der Ferne quasi nicht zu beurteilen.
Der erste sieht ungepflegt aus mit den Beulen und so.
Den dritten würde ich gar nicht erst angucken. An den vorderen Kotflügeln, hinten und an den Schwellern ist schon schwarz überlackiert. Da hat sich schon jemand um Rostbekämfung bemüht und das nicht gerade professionell. auch sind Kunststoffradläufe bei alten Fahrzeugen immer verdächtig. wer weiß was darunter "blüht".

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 24 Feb 2020 07:34 von Dr.Hasenbein.
Folgende Benutzer bedankten sich: HeikoHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2020 08:48 #3 von reisenest
reisenest antwortete auf Bewertung von Angeboten um 20.000 €
Moin...
aus der Ferne ist das natürlich ein bisschen Glaskugel gucken.
Aber den ersten würde ich nicht weiter verfolgen.
Beim zweiten stimmen die Angaben nicht, 145 PS. Maschinen hat es nicht gegeben (oder geändert)
Beim dritten stimmt der Zahnriemen Wechsel nicht, denn die Maschine hat eine Kettensteuerung.
Es ist schwer etwas Vernünftiges zu finden, habt Geduld. Und wenn ihr einen guten Autoschrauber mit Werkstatt kennt, dann wird das sehr helfen.
:) :)

LG vom reisenest

... Zelt und Ford Sierra, 2000 Bulli AD, 2004 Nugget AD, 2014 Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber,
Westfalia BN Ausbau 23.04.2022, EZ 05.05.22 schnörkellos, Winterpaket.
Folgende Benutzer bedankten sich: HeikoHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2020 09:18 #4 von galli
Ich würde mir genau den ersten zuerst anschauen weil......

116Ps Motor ausserhalb der Motorproblematik liegt
es ein offensichtlich nicht aufbereitetes Privatangebot ist. Das hat den Vorteil beim Anschauen vor Ort, dass die "Verschmutzung" bzw Patina auf die Benutzung und den Verschleis ggf. hinweisen....
Rost ist dort vermutlich nicht zugehübscht, sondern wenn vorhanden gut erkennbar.

Mit Taschenlampe unters Auto und Reserverad runter ist natürlichbein MUSS!

Keine Fotos vom Innenraum .... muss nicht heissen dass da was zu verbergen ist. Vielleicht fehlt hier nur das Interesse am Autoverkauf..... oder man war schlicht zu faul zum putzen!
(Ideale Bedingungen zum nachverhandeln, bei echtem Interesse.....)

Die Delle in der Heckklappe ist nicht schön, aber gut zugänglich..... und sollte zu "glätten sein"
Man muss ihn sich natürlich ausführlich anschauen.... und probefahren.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: HeikoHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2020 19:41 #5 von HeikoHH
HeikoHH antwortete auf Bewertung von Angeboten um 20.000 €
Guten Abend allseits!

Herzlichen Dank für eure Einschätzungen und erfahrenen Hinweise. Ich tendiere mit meiner Neugier durchaus auch zu dem ersten Angebot, einfach weil ich das Gefühl habe, dass das ehrliche Leute sind.

Heute hat sich ergeben, dass wir vielleicht bei Interesse für etwas mehr als 20 TEUR einen noch recht jungen VW-Camper kaufen können, und zwar von Freunden meiner Schwiegereltern. Das werden wir jetzt wohl erst checken. Ein Nugget wäre mega, aber andererseits besticht an dieser Alternative, dass man von Leuten kauft, die in jedem Fall aufrichtig sind. Und alltagstauglicher wäre der VW mit Aufstelldach auch.

Ich danke euch vorerst und werde weiter berichten, wenn sich was nuggetmäßig interessantes ergibt.

Beste Grüße
Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2020 21:11 #6 von reisenest
reisenest antwortete auf Bewertung von Angeboten um 20.000 €
Moin Heiko,
VW Camper mit AD ist eine sehr gute Alternative, vor allem wenn ihr in im quasi Familienkreis erwerben könnt.
Bei uns war es auch so und wir einige Jahre glücklich damit gefahren.

Damit kann man gut in die Camperszene hineinwachsen.
Uns hat einfach die Seitenküche gestört und das getrennte Schlafen oben und unten.
Seit wir Nugget fahren können wir beide oben schlafen, das war das wesentliche Entscheidungskriterium.

LG vom reisenest

... Zelt und Ford Sierra, 2000 Bulli AD, 2004 Nugget AD, 2014 Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber,
Westfalia BN Ausbau 23.04.2022, EZ 05.05.22 schnörkellos, Winterpaket.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HeikoHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2020 10:34 #7 von HeikoHH
HeikoHH antwortete auf Bewertung von Angeboten um 20.000 €
Hallo allseits,

habe jetzt für Freitag einen Besichtigungstermin nahe Kiel, um den oben zuerst genannten Nugget anzuschauen.

Da werde ich also versuchen, vor allem den Status Quo in Sachen Rost zu inspizieren. Ich habe hier bei euch schon irgendwo gelesen, dass man am besten bei guter Beleuchtung und dann auch leicht schräg auf vermeintlich tadellose Stellen schaut, weil man so feine Erhebungen erkennen kann, unter denen sich gerade eine neue Roststelle bildet. Stimmt das so?

Habt ihr noch andere Tipps in Sachen Rostinspektion?

Reserverad runternehmen, richtig?

Kann man diese Kunststoffradläufe einfach abnehmen?

Und was sind eigentlich die Schweller?

Herzlichen Gruß

Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2020 11:19 #8 von kruti
Hallo Heiko,

wenn du technisch nicht so versiert bis, empfehle ich dir, einen Termin bei Dekra oder Tüv in der Nähe zu machen. Es gibt da eine kleine Inspektion. Kostet dich zwar erst mal Geld aber bringt auch Gewissheit.
Beim Besichtigungstermin bzw Probefahrt dann dort hinfahren. Das solltest Du aber auch vorher mit dem
Verkäufer besprechen. Kosten trägst Du natürlich selbst.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, HeikoHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2020 11:42 - 26 Feb 2020 12:33 #9 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Bewertung von Angeboten um 20.000 €
Hi. Was heißt "nahe Kiel" ? Zwischen 15:00 und 17:00 Uhr wäre ich zuhause und könnte mal nen Blick drunter werfen. Ich hatte ja einen 2004er. Ich wohne auf der Hälfte zwischen Kiel und Bad Segeberg (A21/B404). Oder du verschiebst den Termin auf Samstag Nachmittag ;)

Die Schweller bilden die untere Kante der Karosserie zwischen vorderem und hinterem Radlauf. Du guckst dir also den 2003er an, richtig? Die Schwarzen Radläufe sind bestimmt verklebt und/oder verschraubt. Zumindest bei einer Probefahrt kann man die nicht abmachen....

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 26 Feb 2020 12:33 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: HeikoHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
26 Feb 2020 12:55 #10 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Bewertung von Angeboten um 20.000 €
Hallo Heiko,
ich würde das so wie kruti machen,
falls das edle Angebot von Dr. Hasenbein ;) nicht hinhaut.

Soweit ich mich erinnern kann kostet das beim Tüv um die 70 - 80 € und das wäre es mir als Laie immer wert!

Viel Glück

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: HeikoHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage