- Dank erhalten: 2
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Seitenfenster hinter der Fahrerseite undicht
Seitenfenster hinter der Fahrerseite undicht
- Peti
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
01 Feb 2020 13:41 - 03 Feb 2020 08:50 #1
von Peti
Nugget EZ 2004
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Seitenfenster hinter der Fahrerseite undicht wurde erstellt von Peti
Hallo, ich habe mich gerade vorgestellt und poste hier mal ein Foto des Wassereinbruchs.
Gab es genau so etwas schon einmal? Ich bin absoluter Newbie was Technik angeht, und hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Freue mich auf eure Antworten. Peti
Gab es genau so etwas schon einmal? Ich bin absoluter Newbie was Technik angeht, und hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Freue mich auf eure Antworten. Peti
Nugget EZ 2004
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 03 Feb 2020 08:50 von Holgi.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 707
03 Feb 2020 08:43 - 03 Feb 2020 08:49 #2
von Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Holgi antwortete auf Seitenfenster hinter der Fahrerseite undicht
Moin,
ja hatte ich bei einem mörderischen Gewitter in Südfrankreich auch schonmal. Es hilft etwas, die Gummilippe um das Fenster (nach Prüfung auf Beschädigungen) zu reinigen und ebenso die Scheibe, wo das Gummi aufliegt. Ansonsten muss man auch die Rinne unten am Fenster, also die mit den Ablauflöchern, sauberhalten. Nur durch diese fließt das zwischen Fenstergummilippe und Fensterglas eingedrungene Wasser ab.
Wichtig ist auch, z.B. Kindern das Hinauslehnen aus dem Fenster nicht zu erlauben oder irgendwas raushängen, da sich dadurch die Gummilippe nach außen biegen kann und das Ganze dann undicht wird.
Aber wie gesagt, bei uns nur bei Extremwetter.
LG
Holgi
PS: Super wäre es, wenn Du eine Signatur einrichten würdest. Dann kann man Typ und Baujahr Deines Goldstücks bei Antworten berücksichtigen! Das Erstellen der Signatur erfolgt über Profil → Profil bearbeiten → Reiter Profilinfos → und nun das unterste Feld Signatur ausfüllen mit abschließendem Speichern.
ja hatte ich bei einem mörderischen Gewitter in Südfrankreich auch schonmal. Es hilft etwas, die Gummilippe um das Fenster (nach Prüfung auf Beschädigungen) zu reinigen und ebenso die Scheibe, wo das Gummi aufliegt. Ansonsten muss man auch die Rinne unten am Fenster, also die mit den Ablauflöchern, sauberhalten. Nur durch diese fließt das zwischen Fenstergummilippe und Fensterglas eingedrungene Wasser ab.
Wichtig ist auch, z.B. Kindern das Hinauslehnen aus dem Fenster nicht zu erlauben oder irgendwas raushängen, da sich dadurch die Gummilippe nach außen biegen kann und das Ganze dann undicht wird.
Aber wie gesagt, bei uns nur bei Extremwetter.
LG
Holgi
PS: Super wäre es, wenn Du eine Signatur einrichten würdest. Dann kann man Typ und Baujahr Deines Goldstücks bei Antworten berücksichtigen! Das Erstellen der Signatur erfolgt über Profil → Profil bearbeiten → Reiter Profilinfos → und nun das unterste Feld Signatur ausfüllen mit abschließendem Speichern.
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Letzte Änderung: 03 Feb 2020 08:49 von Holgi.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3280
03 Feb 2020 09:48 #3
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Seitenfenster hinter der Fahrerseite undicht
Als einfache erste Maßnahme, alles gründlich sauber machen.
Ich hatte mal ein undichtes Glashebedach, bei dem es nach einiger Zeit getropft hat.
Nach reinigen des Gummis, war es wieder dicht.
Ich hatte mal ein undichtes Glashebedach, bei dem es nach einiger Zeit getropft hat.
Nach reinigen des Gummis, war es wieder dicht.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- Nick
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 169
03 Feb 2020 11:20 #4
von Nick
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km
Nick antwortete auf Seitenfenster hinter der Fahrerseite undicht
Hallo,
bei mir war das Fenster auch undicht, es lief immer wieder Wasser rein.
Habe es dann auf Garantie innerhalb des 2. Jahres austauschen lassen.
Seitdem ist es dicht.
Grüsse
bei mir war das Fenster auch undicht, es lief immer wieder Wasser rein.
Habe es dann auf Garantie innerhalb des 2. Jahres austauschen lassen.
Seitdem ist es dicht.
Grüsse
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km
- CamperFein
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 71
31 Jan 2021 10:14 #5
von CamperFein
HD 155 PS, 310er, Polarsilber, Stammbesatzung 2•2+2•4
AHK, HDTräger und Dies und Das zum CamperGlück
CamperFein antwortete auf Seitenfenster hinter der Fahrerseite undicht
Hallo,
auch unser Nugget wird derzeit genau durch dieses Seitenfensters geflutet.
Reparatur folgt beim Freundlichen.
Ich vermute (bei uns) wohl ein alters-/beanspruchungsbedingter Verschleiß der Dichtung und wundere
mich nur, dass es bei Euch auch genau dieses Fenster und nicht das gegenüber liegende Seitenfenster in der Schiebetüre betrifft.
Dieses öffnen wir aber auch eher selten und nutzen lieber gleich die Ritsch- Ratsch -Terrassentüre.
Einen sonnigen Sonntag
Grüße
auch unser Nugget wird derzeit genau durch dieses Seitenfensters geflutet.
Reparatur folgt beim Freundlichen.
Ich vermute (bei uns) wohl ein alters-/beanspruchungsbedingter Verschleiß der Dichtung und wundere
mich nur, dass es bei Euch auch genau dieses Fenster und nicht das gegenüber liegende Seitenfenster in der Schiebetüre betrifft.
Dieses öffnen wir aber auch eher selten und nutzen lieber gleich die Ritsch- Ratsch -Terrassentüre.
Einen sonnigen Sonntag
Grüße
HD 155 PS, 310er, Polarsilber, Stammbesatzung 2•2+2•4
AHK, HDTräger und Dies und Das zum CamperGlück
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
31 Jan 2021 10:45 #6
von RudiRadlos
Hallo,
das 'seltene Öffnen' kann auch die Ursache für die Undichtigkeit sein, weil die Gummilippe allmählich aushärten kann und dann nicht mehr flexibel ist. Ich würde eher ein Gummipflegemittel kaufen und alle Kontaktflächen gut damit einreiben - auch für Türdichtungen etc. empfehlenswert. Entsprechende Mittel gibt's auch hie & da in den üblichen Supermärkten als Aktionartikel. Bei YouTube gibt es einige Demo-Videos zur Anwendung.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Seitenfenster hinter der Fahrerseite undicht
CamperFein schrieb: auch unser Nugget wird derzeit genau durch dieses Seitenfensters geflutet. Dieses öffnen wir aber auch eher selten.
Hallo,
das 'seltene Öffnen' kann auch die Ursache für die Undichtigkeit sein, weil die Gummilippe allmählich aushärten kann und dann nicht mehr flexibel ist. Ich würde eher ein Gummipflegemittel kaufen und alle Kontaktflächen gut damit einreiben - auch für Türdichtungen etc. empfehlenswert. Entsprechende Mittel gibt's auch hie & da in den üblichen Supermärkten als Aktionartikel. Bei YouTube gibt es einige Demo-Videos zur Anwendung.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: CamperFein
- grünling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1627
31 Jan 2021 17:45 #7
von grünling
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
grünling antwortete auf Seitenfenster hinter der Fahrerseite undicht
Hallo Peti,
bei mir hat das Rinnsal auch so ausgesehen.
Ich verlinke es hier nochmal.
Es hat bis heute gehalten.
Gruß, Reiner
bei mir hat das Rinnsal auch so ausgesehen.
Ich verlinke es hier nochmal.
Es hat bis heute gehalten.
Gruß, Reiner
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau