Ford Nugget Forum

Wechsel Bordbatterie (Gelbatterie) ohne Verlust Radiocode

  • SAL2010
  • SAL2010s Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Ford Nugget 2010 Baujahr
Mehr
19 Jan 2020 17:17 - 19 Jan 2020 18:02 #1 von SAL2010
Hallo, ich möchte die Gelbatterie bei einem Nugget Baujahr 2010 wechseln und vermeiden, dass ich den Radiocode nochmals neu eingeben muss. Kann ich nicht die neue Batterie mit einem Kabel direkt zusätzlich anschließen und dann die alte abtrennen, so dass kein Stromfluß unterbrochen wird? Oder ist da ein Problem zu erwarten, weil ich zwei Batterien gleichzeitig anschließe? Verdoppelt sich da die Leistung? Dann dürfte schlimmstenfalls ja nur die Sicherung rausfliegen?

Was ich sowieso nicht verstehe - das eingebaute Ladegerät für die Batterie war defekt laut Werkstatt und die Batterie nach langer Zeit quasi vollständig entladen - wieso musste ich dann nie den Code vom Radio eingeben? Oder hängt das Radio doch an der Starterbatterie? Ne kann eigentlich auch nicht sein, da die ja ausgetauscht wurde ohne den Code einzugeben.

Ich hab keine Ahnung wo der Code ist zumals das Radio vor Jahren noch auf Garantie getauscht wurde. Wäre toll wenn jemand eine gute Idee hat das zu vermeiden.

Dank im Voraus :-)

Stefan

Zelt bis 2011 dann Ford Nugget HD Baujahr 2010 mit 140PS
Letzte Änderung: 19 Jan 2020 18:02 von SAL2010. Grund: Baujahr ergänzt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2020 17:54 #2 von tourneo
Hallo Stefan

Die Fahrzeuge unterscheiden sich technisch doch erheblich zwischen den Baujahren, deswegen ist es hilfreich die richtige Kategorie zu wählen und damit wir wissen welches Bj du hast ist es gut wenn du deine Signatur ausfüllst,

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SAL2010
  • SAL2010s Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Ford Nugget 2010 Baujahr
Mehr
19 Jan 2020 18:05 #3 von SAL2010
Hallo, danke für den Hinweis - habe das Baujahr gleich mal ergänzt. Auch in meinem Profil ist jetzt erkennbar welches BJ ich fahre. Bin gespannt - alle Beiträge ich bisher gelesen habe erähnten das Problem mit der Eingabe des Codes. Ich muss nähmlich ganz schnell wechseln, sonst friere ich ab Mittwoch am Stellplatz oder hab keinen Sound mehr.

Zelt bis 2011 dann Ford Nugget HD Baujahr 2010 mit 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2020 19:01 - 19 Jan 2020 19:07 #4 von RudiRadlos
Hallo,

wenn es Dir gelingt, während des Wechsels eine ausreichend geladene, zweite Batterie "parallel" zu schalten (d.h. mit Masse und dem Pluskabel zu verbinden), dann sollte der Radiocode nicht verloren gehen. Eine Sicherung sollte dabei nicht durchbrennen, und Strom fließt auch nur, wenn er von eventuellen Verbrauchern angefordert wird.

Das Radio hat eine Seriennummer (die aber nur im ausgebauten Zustand sichtbar ist) *. Über diese Nummer könnte ein Ford-Händler den Radiocode eventuell ermitteln. Aber das kann dauern (und Du kannst das Gerät derweil nicht betreiben).
* Vielleicht ist es Dir möglich, das Radio weit genug aus dem Schacht zu ziehen, ohne die elektrischen Anschlüsse abzuziehen.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 19 Jan 2020 19:07 von RudiRadlos. Grund: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2020 19:01 #5 von tourneo
Verschoben in die entsprechende Technik

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
19 Jan 2020 19:39 #6 von Homo Transitus
Notfalls gibt es im Netz Foren die dir (mit mir nicht nachzuvollziehenden Mitteln) deinen Radiocode anhand des Typs und der Typnummer geben können.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2020 20:08 #7 von mispi

SAL2010 schrieb: Hallo, danke für den Hinweis - habe das Baujahr gleich mal ergänzt. Auch in meinem Profil ist jetzt erkennbar welches BJ ich fahre. Bin gespannt - alle Beiträge ich bisher gelesen habe erähnten das Problem mit der Eingabe des Codes. Ich muss nähmlich ganz schnell wechseln, sonst friere ich ab Mittwoch am Stellplatz oder hab keinen Sound mehr.


Besser, es gleich in die Signatur schreiben, da muss man nicht erst in dein Profil schauen.

Ich habe es letzten Sommer einmal ausprobiert, um zu sehen, was alles funktioniert, wenn die Bordbatterie abgeklemmt ist, das Gegenteiliche hab ich auch gestestet, Starterbatterie abgeklemmt, Bordbatterie noch angeschlossen. Bei mir ist es so, das ich zum Anschalten des Radios die Starterbatterie benötige, das Radio selber nach dem Starten aber über die Bordbatterie läuft. Es müsste also ohne Weiteres möglich sein, die Bordbatterie zu wechseln. Sprich, wenn das Radio läuft, kann die Starterbatterie abgeklemmt werden.

Ford Transit Euroline BJ 2011 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
19 Jan 2020 21:13 #8 von bmwrt7
Servuse,

beim 2010er hängt das Radio definitiv an der Wohnraumbatterie - das Anschaltsignal kommt allerdings über Zündschlossstellung und dann wohl von der Fahrzeugbatterie.

Ich denke Du hast wirklich nur eine Chance, wenn Du wärend dem Austausch mit einer sep. 12V Versorgung die Plus und Minuspole der Wohnraumbatterie mit Saft versorgst.
Allerdings kein einfaches unterfangen, da die Wohnraumbatterie ziemlich schwer ist.

Zu Deiner anderen Frage - auch wenn Deine Wohnraumbatterie platt war, hatte sie wahrscheinlich noch ausreichend Leistung, um das "Gehirn" des Radios nicht zu löschen. Konntest Du noch die Zentralverriegelung bedienen ?

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2020 21:24 - 19 Jan 2020 21:27 #9 von tourneo
Einen Versuch wert wäre es:
Zündung ein, dann sind beide Batterien gekoppelt und dann erst die hintere Batterie tauschen.

Dabei muss aber unbedingt die Zuleitung zum Pluspol hinten sofort nach abschrauben zuverlässig gut und dauerhaft isoliert werden, zB mit einer Plastiküte.
Ist schon etwas tricky und nicht ungefährlich einen satten Kurzschluss zu verursachen.
und viel Platz hast du dafür nicht, das Kabel hat keine grosse Reserve. :sick:

Oder :
Fahrzeug anstecken, dann kriegst du hinten Spannung über das Ladegerät auf die hinter PlusLeitung, dann Pluspol lösen von der Gelbatterie, aber auch hier gilt, gut isolieren, sonst rauchts irgendwo

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 19 Jan 2020 21:27 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: SAL2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2020 22:47 #10 von Schneiderotti
In einer Anleitung zum Batteriewechsel beim PKW (Starterbatterie) wurde aus den genannten Gründen (Einstellungen, Radiocode etc.) ein handelsübliches Ladegerät verwendet und die Kabel vor dem Lösen von den Batteriepolen damit "unter Strom gesetzt". Vielleicht ist das ja auch hier praktikabel,

viele Grüße,
Bernhard

Nugget AD 140PS von 2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage