Ford Nugget Forum

Votronic LCD-Batterie-Computer S mit Smart-Shunt

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11 Jan 2020 16:10 - 12 Jan 2020 09:32 #1 von Sebi
Hallo Nugget-Gemeinde, liebe Elektriker,
ich würde gerne in meinen 2013er Nugget einen Batteriecomputer einbauen. Da ich aber durch die Ford/Westfalia-Standardverkabelung, sowohl an Starter-Batterie unterm Sitz, als auch jene der Wohnraumbatterie nicht durchsteige, hier mal die Frage, ob jemand von Euch schon mal einen solchen Mess-Shunt eingebaut hat? Besonders würde mich interessieren, welches das an der Wohnraumbatterie angeschlossene Plus-Kabel ist, das von der Start-Batterie (+) nach hinten kommt.

Bzw. die Frage, ob alles auf der "Plus"-Seite angeschlossen bleibt und von der Starter-Batterie ein extra Kabel nach hinten zum Votronic Mess-Shunt gelegt werden muss? Oder kommt da bereits was von vorn, was man benutzen könnte?

Hat da jemand Ahnung und kann mir weiterhelfen? Dachte mal wieder, das ist schnell eingebaut - aber da an dem Plus der Wohnraumbatterie 5 Kabel angeschlossen sind und ich nicht sehen kann was da von wo nach wo geht, frag ich lieber mal nach. Danke für Hilfe & Rat.

Beste Grüße
Sebastian






Ford Nugget Westfalia HD - BJ 2013 - 140 PS - Midnight Sky - 100 W Solar/Victron Energy SmartSolar MPPT 75/10 - Climbing, Surfing, Skiing...

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Letzte Änderung: 12 Jan 2020 09:32 von Sebi. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

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08 Feb 2020 12:17 #2 von Eifeljojo
Hallo Sebastian!

Ich habe den Votronic LCD-Solar-Computer S seit Jahren eingebaut.
Das ist auch ganz einfach. Er wird mit dem beiliegenden Kabel mit dem Votronic Solar-Laderegler verbunden und fertig.

Die ablesbaren Informationen (Spannung, Ladeleistung, Strom, etc.) beziehen sich ausschließlich auf die Solaranlage und die Aufbaubatterie - auch wenn die Starterbatterie zur Ladungserhaltung an den Laderegler angeschlossen ist.

Von daher verstehe ich die Fragen zu den unterschiedlichen Batteriekabeln nicht.

Ich habe die Starterbatterie NICHT an den Solarregler angeschlossen, da ich so den Trennschalter umgehen würde, was keinen Sinn macht bzw. weitere Trennschalter erforden würde.

Grüße aus der Eifel!

Jo

"De Bussi" - EZ 11/2011, HD, Polarsilber, 140 PS, AHK, Solar (100 Wp), Markise, Park-Pilot & Rückfahrkamera, Scheibenfolierung, Fiamma Carry Bike

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08 Feb 2020 12:29 - 08 Feb 2020 12:31 #3 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Votronic LCD-Batterie-Computer S mit Smart-Shunt
Hallo Jo,

du hast eine Solar-Computer, Sebastian hat einen Batteriecomputer mit Mess-Shunt.
(oder hast du auch diesen Mess-Shunt?)

Bei dir wird der erzeugte Solarstrom angezeigt, bei Sebastian der Batterieladezustand.

Evtl. konnte Sebastian das Problem lösen, wenn nicht dann melde dich hier noch einmal.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
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04 Mär 2020 12:13 #4 von Sebi
Hi Jo, hi Drei,
vielen Dank für eure Antworten. Mir geht es um das rot gekennzeichnete (+) Kabel von der Starterbatterie zum Mess-Shunt. Da das Verlegen eine ziemliche Arbeit bedeutet, wollte ich wissen, ob das Kabel zwingendermaßen verlegt werden muss, wenn es mir lediglich um den Zustand der Aufbaubatterie geht?


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04 Mär 2020 13:15 - 04 Mär 2020 16:42 #5 von kk56k
Was für einen Shunt würdest du denn verbauen? Ich vermute, dass es sich bei der roten Leitung um einen optionalen Ladeanschluss für die Starterbatterie handelt, den Votronic bei einigen Ladereglern anbietet und den du nicht verlegen musst. Das sollte aber auch in der Installationsanweisung irgendwo beschrieben sein.

Edit: Hab gerade mal selbst bei Votronic geschaut, dass der Shunt Teil des Lieferumfangs ist. Die ganze Verschaltung von dem Ding ist mit etwas schleierhaft, aber so weit ich das nachvollziehen kann, würde ich dem zustimmen, was saltzwedel geschrieben hat.
Letzte Änderung: 04 Mär 2020 16:42 von kk56k.

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04 Mär 2020 16:01 #6 von saltzwedel
Hallo Sebastian,
das von der Start- Batterie kommende Plus- Kabel ist das dickste, welches Du an der Wohnraum- Batterie sehen kannst. Ich habe das im Zuge des Einbaus eines Ladeboosters durchgemessen. Über dieses Kabel wird die Wohnraum- Batterie während der Fahrt von der Lichtmaschine geladen. Das kannst Du daher nicht für die Messung verwenden. Die anderen Pluskabel an der Wohnraum- Batterie sind soweit ich weiß für Kühlschrank, Licht, Ladebuchsen usw..
Die Anleitung von Votronic verstehe ich so, dass die Startbatterie über Dein rot gekennzeichnetes Kabel OPTIONAL auch überwacht werden KANN, ist also m.E. nicht nötig. Weiter sagt die Anleitung, dass alle Minusleitungen von der Wohnraum- Batterie an die eine Seite des Shunt wandern müssen, dieser dann mit dem mitgelieferten Masseband an den Minuspol der Batterie, sodass an diesem nur dieses Masseband anliegt. Ich meine, von dieser Situation hier im Forum auch schon ein Bild gesehen zu haben. Nur leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Vielleicht kann hier noch jemand aushelfen!
Beste Grüße und viel Erfolg!
Und berichte bitte, wenn Du erfolgreich warst/ wie Du es gemacht hast. Ich habe auch schon überlegt, mir diesen Batteriecomputer zu besorgen und zu verbauen.

HD, 125 PS, EZ 10/13, jetzt mit: Rückfahrkameras, Sitzheizung, Ladebooster Votronic VCC 1212-30 (Ausbau Trennrelais), BlueBattery, Wechselrichter AEG SW 1500 auf 220V- Bordsteckdosen, AHK, 150+100Wp Solar auf Schienen mit Votronic MPP 250 Duo Digital

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04 Mär 2020 17:10 - 04 Mär 2020 17:12 #7 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Votronic LCD-Batterie-Computer S mit Smart-Shunt
Hallo
Bei ca. 1.50 min. geht es um die Verkabelung.


Ford Nugget, Bj.19
Letzte Änderung: 04 Mär 2020 17:12 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454.
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06 Mär 2020 08:20 #8 von Sebi
Hallo Jo,
sag mal, hättest du evtl. ein Bild von deinem eingebauten Votronic? Ich überlege, wo ich den im Nugget am besten verbaue. Unter der Holzabdeckung ist ja nicht so wirklich viel Platz.

Bei der Frage nach den Batteriekabeln wollte ich wissen, ob mir jemand sagen kann, welches Kabel welche Funktion (Starter+, Kühlschrank, Licht, Standheizung, etc.) hat.

Grüße aus dem Westerwald
Sebastian

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19 Mär 2020 16:18 #9 von Sebi
Jetzt noch eine Frage, in der Hoffnung, dass jemand Bescheid weiß: Laut dem Verkabelungsplan (s.o.) kommen die am Plus-Pol der WB angelegten (Verbraucher-) Kabel an den Shunt. Nun besagt der Plan, dass da ebenfalls "Fahrzeugkarosserie Masse" abgehen soll. Nun die Fragen:
1. Liegt bei den Kabeln, die an der WB dran sind bereits Masse Karosserie an? Oder muss ich da ein extra Kabel verlegen?
2. Wenn extra Kabel, wo ist denn der nächstgelegene Fahrzeugkarosserie-Massepunkt?

Für jegliche Hilfe/Hinweise/Anleitung SEHR dankbar.

Beste Grüße
Sebastian

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19 Mär 2020 16:59 - 19 Mär 2020 17:35 #10 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Votronic LCD-Batterie-Computer S mit Smart-Shunt
Alle Kabel die zum Minuspol der Batterie gehen werden an den Shunt geschraubt dann mit beiliegenden Massekabel, Shunt und Batterie Minus verbinden. Bezeichnung am Shunt beachteten, dort steht zur Batterie.(-)



Die Kabel rechts am Shunt waren vorher am Minuspol. Das Kabel links am Shunt geht jetzt zur Batterie.(-)

Bei zwei Wohnraumbatterien bleibt die Minusbrücke zur zweiten Batterie natürlich am Minuspol.


!! Es werden keine Verbraucher vom Pluspol zum Shunt verlegt.!! Lediglich ein 1,5mm2 Kabel mit 3 Ampere Sicherung damit der Batteriecomputer die Spannung (Volt) erkennt.

Ford Nugget, Bj.19

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Letzte Änderung: 19 Mär 2020 17:35 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage