- Dank erhalten: 88
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Frage zum Gebläse der Standheizung => Reduzierung der Lautstärke ?
Frage zum Gebläse der Standheizung => Reduzierung der Lautstärke ?
- BrunoHa
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
25 Nov 2019 21:13 #1
von BrunoHa
Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km
Frage zum Gebläse der Standheizung => Reduzierung der Lautstärke ? wurde erstellt von BrunoHa
Hallo zusammen,
komme gerade von einem Campingplatz in der Nähe von Maastricht, entsprechend den aktuellen Temperaturen in der Nacht, permanent mit Standheizung.
Habe eine vielleicht dumme Frage dazu.
Zuerst mal vorweg, die Heizung macht genau das was sie soll, nach anfänglichem Getöse regelt sie die gewünschte Temperatur sehr angenehm aus.
Aber man hat ja immer was zu nörgeln, wenn auch auf etwas höherem Niveau.
Ich würde mir das Gebläse der Standheizung im Innenraum etwas leiser wünschen.
Hat jemand Erfahrung mit einem "Schalldämpfer" im Gebläseschlauch oder andere Verringerung der Lautstärke?
Bruno
komme gerade von einem Campingplatz in der Nähe von Maastricht, entsprechend den aktuellen Temperaturen in der Nacht, permanent mit Standheizung.
Habe eine vielleicht dumme Frage dazu.
Zuerst mal vorweg, die Heizung macht genau das was sie soll, nach anfänglichem Getöse regelt sie die gewünschte Temperatur sehr angenehm aus.
Aber man hat ja immer was zu nörgeln, wenn auch auf etwas höherem Niveau.
Ich würde mir das Gebläse der Standheizung im Innenraum etwas leiser wünschen.
Hat jemand Erfahrung mit einem "Schalldämpfer" im Gebläseschlauch oder andere Verringerung der Lautstärke?
Bruno
Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
25 Nov 2019 21:21 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Frage zum Gebläse der Standheizung => Reduzierung der Lautstärke ?
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
25 Nov 2019 21:26 - 25 Nov 2019 21:37 #3
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Frage zum Gebläße der Standheizung
Geräusche bzw. das Gehör ist natürlich immer individuell.
Meinst Du jetzt das Getöse beim Anlauf der Standheizung ? Oder hast Du auch beim Normbetrieb ein lautes Gebläse ?
Beim "Anfeuern" arbeitet die Ganze Einheit auf Hochtouren - da ist m.E. nix zu machen. Im Normbetrieb kann ich mich aber nicht über ein störendes Heizungsgeräusch beschweren.
Vom Aufbau der STH wäre ggf. ein Schalldämpfer im "Heißluftstrom" kontraproduktiv, weil die Ausströmung der gewünschten Warmluft gemildert/gestört wird.
UPPS Geht nicht - gibt es nicht ... Norge hat ja da was gefunden .... aber m.E. nicht ganz billig und relativ viel Aufwand .... allzuviele scheine dem Thema auch baulich nicht gefolgt zu sein.
Meinst Du jetzt das Getöse beim Anlauf der Standheizung ? Oder hast Du auch beim Normbetrieb ein lautes Gebläse ?
Beim "Anfeuern" arbeitet die Ganze Einheit auf Hochtouren - da ist m.E. nix zu machen. Im Normbetrieb kann ich mich aber nicht über ein störendes Heizungsgeräusch beschweren.
Vom Aufbau der STH wäre ggf. ein Schalldämpfer im "Heißluftstrom" kontraproduktiv, weil die Ausströmung der gewünschten Warmluft gemildert/gestört wird.
UPPS Geht nicht - gibt es nicht ... Norge hat ja da was gefunden .... aber m.E. nicht ganz billig und relativ viel Aufwand .... allzuviele scheine dem Thema auch baulich nicht gefolgt zu sein.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Letzte Änderung: 25 Nov 2019 21:37 von bmwrt7. Grund: Zwischenbeitrag mit Link von Norge erst spät gesehen - daher Text angefügt.