Ford Nugget Forum

Lenkung setzt bei kalten Temperaturen aus ?

Mehr
05 Nov 2019 09:45 - 05 Nov 2019 12:54 #1 von Fränki
Lenkung setzt bei kalten Temperaturen aus ? wurde erstellt von Fränki
Hallo,
wie schon wo anders geschrieben, macht mich mein Nugget pleite.

Morgens wenn es richtig kalt ist funktioniert die Lenkung nicht.
Ich schalte den Motor an, die Lenkung fühlt sich an, als ob sie fest gerostet wäre. Nach ein paar Sekunden lässt sich das Lenkrad sehr schwerfällig bewegen. Je länger der Motor an ist und ich die Lenkung betätige, wird diese leichtgängiger. Nach ein paar Kilometern ist alle ok.

Was ist hier defekt? Hatte jemand schon mal dieses Problem?

Bin gespannt auf Eure Ratschläge.

Viel Grüße aus dem Schwarzwald.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Letzte Änderung: 05 Nov 2019 12:54 von Fränki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
05 Nov 2019 12:42 #2 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Lenkung setzt bei kalten Temperaturen aus ?
Evtl. Probleme mit dem Druckaufbau. Könnte ein Ventil sein das hängt, könnte aber auch die Pumpe sein.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2019 13:28 - 05 Nov 2019 14:09 #3 von RudiRadlos
Hallo,

das mit dem Ventil ist für mich nachvollziehbarer als eine defekte Pumpe (die normalerweise im Betrieb nicht 'besser' wird.
Gegenüber Motor- oder gar Getriebeöl ist Hydrauliköl sehr dünnflüssig. Wäre es möglich, dass irgend ein 'Dödel' bei einer Gelegenheit versehentlich Getriebeöl eingefüllt hat? Das würde das temperaturabhängige Verhalten erklären.
Getriebeöl riecht meist etwas nach Fisch :( : , ich würde zunächst mal den Behälter aufmachen und einen Finger reinstecken ... Normalerweise ist Hydrauliköl rötlich gefärbt, während Getriebeöle eher graugelb daherkommen.
Im Zweifel: erst mal das Öl erneuern und dann weitersehen.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 05 Nov 2019 14:09 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, galli, burria, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2019 14:37 #4 von Mk3Di
Hallo ich stimme RudiRadlos zu...
Ich hab bei meinem Bus vor Jahren die Servolenkung Nachgerüstet...
Lenkung von Ford, Pumpe von einem anderen Hersteller...hab da auch mit verschiedenen Hydraulik Ölen herum Versucht...war etwa das selbe verhalten.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2019 15:14 #5 von Fränki
Hi Rüdiger,
bin sofort an Nugget und das Hydraulik Öl begutachtet, weder rot noch gelb-grün, sondern schwarz ist es.
Laut Aussage vom Meister wurde es bei der Letzten Inspektion erneut.

Ich werde es auf jeden Fall mal wechseln lassen.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2019 16:28 #6 von edelstahlspuele
edelstahlspuele antwortete auf Lenkung setzt bei kalten Temperaturen aus ?
Hallo Fränki,
soweit ich im Kopf hab, wird das Hydrauliköl normalerweise nicht bei einem Service gewechselt, sondern nur überprüft ob genug drin ist.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß,
Hannes

2020 Nugget Plus magnetic-grau 185PS Automatik
Besatzung 2+3+Wuff
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2019 18:34 - 05 Nov 2019 19:49 #7 von RudiRadlos

Fränki schrieb: ... das Hydraulik Öl ... schwarz ist es ... Laut Aussage vom Meister wurde es bei der Letzten Inspektion erneuert.


Hallo Franki,

nach meiner Kenntnis gehört ein Hydraulikölwechsel nicht zu einer Inspektion. Gab es einen Grund dazu?
Dass das Öl schwarz ist, ist kein gutes Zeichen *, - zumal es ja noch nicht allzulange drin ist.
* Ich habe eben einen Finger in den Ölbehälter meines Nuggets getaucht. Das Öl ist auch sehr dunkel, aber immerhin ist es seit April 2010 da drin ...

Vielleicht solltest Du während des Wechsels einfach daneben stehen bleiben, - oder suchst zwischendurch mal eine andere Werkstatt auf :whistle: ?

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 05 Nov 2019 19:49 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, burria, Sirius999, qwei, bmwrt7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2019 10:26 #8 von RudiRadlos

Homo Transitus schrieb: Könnte ein Ventil sein das hängt, könnte aber auch die Pumpe sein.


Nachtrag

Hallo,

in der Hydraulikpumpe sitzt ein Druckregelventil.



Wenn das in der falschen Stellung klemmt, kann kein Druck aufgebaut werden. Leider gibt's das nicht als Ersatzteil :( , - in dem Fall muss die Pumpe ausgetauscht werden.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, burria, berni69, pemic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage