Ford Nugget Forum

Standheizung steuern (Temperatursteuerung)

Mehr
22 Okt 2019 13:44 #11 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Standheizung steuern (Temperatursteuerung)
Wie gesagt, einfach mal mit nem Fön an den Sensor fönen. Wenn die Heizung gar nicht macht was sie soll, kann man die beim Eberspächer Service auslesen lassen. Flocke hat den Ausbau der Heizung hier schon an anderer Stelle super beschrieben. Ist wirklich nicht schlimm. Und ich rate dann immer wieder nach der Laufzeit auch die Warmluftschläuche zu tauschen. Die sind echt ekelig nach so langer Zeit....

Eine Frage noch: ISt das auch bei Fremdstromeinspeisung so? Ansonsten ist die Batterie vielleicht einfach platt...

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TheNuggetMan
  • TheNuggetMans Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
22 Okt 2019 18:15 - 22 Okt 2019 18:18 #12 von TheNuggetMan
TheNuggetMan antwortete auf Standheizung steuern (Temperatursteuerung)
Also die Batterie ist neu, an der kann es leider auch nicht liegen. Die habe ich erst Ende Juli mit Einbau der Solaranlage getauscht.

Das mit dem Fön versuche ich morgen mal. Hoffnungen habe ich jedoch wenig. Wenn ich sie auf Heizstuffe 10 stelle, geht sie, wie gesagt, in 30 min bis auf fast 30 Grad.

Muss ich die Standheizung denn zum Auslesen ausbauen?

2004er Nugget HD 2.0 TDCi
Letzte Änderung: 22 Okt 2019 18:18 von TheNuggetMan. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2019 08:39 #13 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Standheizung steuern (Temperatursteuerung)
Hallo.
Ob man die ausbauen muss, weiß ich nicht genau.Eventuell muss man nur an den Verbindungsstecker unter dem Auto dran. Ausbauen hätte den Vorteil, dass man die Heizung einfach einschicken könnte und nicht extra irgendwo hin muss. Wo ist denn dein nächster Eberspächer Mensch? Mein örtlicher Bosch Dienst war damit überfordert. Ich hab das dann nach Hamburg geschickt.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TheNuggetMan
  • TheNuggetMans Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
28 Okt 2019 16:28 #14 von TheNuggetMan
TheNuggetMan antwortete auf Standheizung steuern (Temperatursteuerung)
Hallo!

Nun habe ich es dieses Wochenende noch einmal ausgiebig getestet. Es passiert folgende:Wenn ich eine niedrige Solltemperatur wähle läuft die Standheizung nach dem Anlauf konstant. Wenn ich jedoch eine hohe Solltemperatur wähle, läuft sie an und heizt kräftig, bei erreichen des Sollwerts regelt sie ab, heizt aber immer noch so stark weiter, dass es immer wärmer wird. Ich vermute daher die Standheizung hat einfach eine zu hohe minimale Leistung.

Ich spreche jetzt mal mit meinem Händler wo der nächste Service ist. Ist denn sicher eine Eberspächer Standheizung verbaut?

2004er Nugget HD 2.0 TDCi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TheNuggetMan
  • TheNuggetMans Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
18 Nov 2019 15:08 #15 von TheNuggetMan
TheNuggetMan antwortete auf Standheizung steuern (Temperatursteuerung)
Hallo,

lang hat’s gedauert, aber nun war ich endlich beim Service mit der Standheizung. War nicht leicht jemanden zu finden, der sowas macht.
Der Techniker meinte die Standheizung sei in einem sehr guten Zustand und technisch vollkommen in Ordnung. Die niedrigste Leistungsstufe wird ab Werk gesetzt und lasse sich daher auch nicht mehr runter regeln. „Für die Leistung der Standheizung ist ihr Fahrzeug dann wohl zu gut isoliert.“ war sein abschließendes Urteil. Eine neue kaufen sei „Unsinn“ weil diese ja noch top ist.

Daher meine weitere Frage kann ich die Lüfterleistung durch die Standheizung reduzieren? Macht es vielleicht Sinn statt alle Luft von innen einfach auch etwas kalte Luft von außen mit anzusaugen?

Ich freu mich über weitere Ideen. 😁

Grüße,

Sebastian

2004er Nugget HD 2.0 TDCi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2019 18:33 - 18 Nov 2019 18:38 #16 von galli
Hallo Sebastian
Lüftungstechnisch (ich versteh was davon) macht das Sinn und wäre auch dazu geeignet, das Temperaturniveau durch kalte Frischluftzufuhr etwas zu senken.
Nur woher nehmen?

Frischluft aus dem Unterbodenbereich ist aber eher kritisch (keine ernstzunehmende Lüftung saugt knapp über Bodenniveau an.... zudem wabern dort unten ja auch noch die Abgase der SH herum....)

Eine sehr einfache Frischluftbeimischung an geeigneter Stelle, wäre eine leicht geöffnete Dachhaube.... ganz ohne Umbau, aber vermutlich genauso effektiv.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 18 Nov 2019 18:38 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TheNuggetMan
  • TheNuggetMans Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
27 Nov 2019 13:02 #17 von TheNuggetMan
TheNuggetMan antwortete auf Standheizung steuern (Temperatursteuerung)
Hallo Galli,

Ich habe mir den ganzen Aufbau der Standheizung nun noch mal angesehen. Da wird es wirklich nicht so einfach etwas nach meinen Vorstellungen umzubauen. Der Raum unter dem Auto ist ja begrenzt.

Das mit der Dachluke haben wir schon getestet. Oben bleibt es damit im akzeptablen Bereich, aber unter dem Bett heizt es sich dennoch auf über 30 Grad auf. Das ist für unseren kleinen Mann etwas viel.

Ich bin daher immer noch am grübeln, wie ich es am besten mache. Ich hätte ja nicht gedacht, dass “zu warm” das große Problem beim Wintercampen sein würde.

Viele Grüße,

Sebastian

2004er Nugget HD 2.0 TDCi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2019 20:04 #18 von galli
Ein empirischer Lösungsansatz könnte die "Umleitung" der Warmluft aus dem vorderen Ausströmer nach oben sein.....

Dazu gabs schon Experimente.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage