Ford Nugget Forum

Motorschäden auch nach Bj. 10 ?

  • schmidi
  • schmidis Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • in Erwartung eines Goldstücks
Mehr
19 Sep 2019 14:10 #1 von schmidi
Motorschäden auch nach Bj. 10 ? wurde erstellt von schmidi
Hallo,
ich lese jetzt bestimmt schon seit zwei Jahren hier im Forum mit und find die Infos und die Unterstützung, die man hier bekommt nach wie vor klasse. Vor allem muss ich sagen, ist der Umgang hier wesentlich angenehmer als in vielen anderen Foren. Das mal als Kompliment an alle User.
Da bei uns jetzt demnächst endlich die Anschaffung eines Goldstücks ins Haus steht, muss ich jetzt auch von passiv zu aktiv wechseln.
Bei mir wird es Budgetmäßig vermutlich ein Baujahr 09-12 werden, nun hab ich nahezu alle Beiträge über die unsäglichen Motorschäden gelesen, hab aber immer noch Bauchschmerzen.
Wie sieht es bei den von mir genannten Baujahren aus? Sind die Motoren ab 2010 haltbar?
Die meisten Motorprobleme scheinen zwischen 2006 und 2009 aufzutreten. Ist das so oder red ich mir das schön?
Danke für eure Unterstützung.

Schmidi
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
19 Sep 2019 15:14 #2 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Motorschäden auch nach Bj. 10 ?
Der simpelste Weg dem Problem zu entgehen ist ein 125 PS Aggregat zu kaufen. Da gab es das Problem so nicht. Sollte es trotzdem ein 140 PS sein (besaß selber einen Bj 2012) bleibt halt immer ein wenig Bauchweh übrig. Eigentlich sollte ein 11er oder 12er nicht mehr betroffen sein, eigentlich. Teilweise stehen die Nuggets auch auf dem Hof und sind 09 produziert und erst 11 Erstzugelassen. Ist so einer jetzt gut oder doch nicht? Manche orientieren sich an kleinen Anzeichen der Modellpflege wie Kühlergrillfarbe u.ä. um hoffentlich die Problemfälle auszuschließen. Letztlich bleibt immer ein beschi...... Gefühl übrig. Nimm einen 125 PS und /oder Modell neu ab 2013 da hast Du die bessere Traktion wegen Batterie vorne, das modernere "Design" und vor allem keine Rostproblematik. Das deutlich bessere Auto! Ist halt meine Meinung auch wenn mich einzelne jetzt steinigen wollen.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2019 21:26 #3 von onefinger
onefinger antwortete auf Motorschäden auch nach Bj. 10 ?
Die Euro5 Motoren machen bisher wenig Ärger. Und davon haben wir etliche hier im Forum. Wenn ich überlege, wieviele damals 2013 bei MGS zur Abholung standen...
LG
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2019 22:06 - 19 Sep 2019 22:08 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motorschäden auch nach Bj. 10 ?

Butzkopf schrieb: Der simpelste Weg dem Problem zu entgehen ist ein 125 PS Aggregat zu kaufen.


Hallo,

da kann ich zustimmen, aber die Realität ist, - es sind nur sehr wenige 125 PS Fahrzeuge am Markt.
Ab Bj. 2011/12 (Euro5) scheint die Motorenproblematik keine große Rolle mehr zu spielen. Und, wie ich schon anderenorts geschrieben habe: wenn man ein 140-PS Modell etwas zurückhaltend, d.h. nicht unter Volllast fährt, braucht man sich keine Sorgen zu machen.
P.S. Neben all' den bekannten Problemen gibt's ja auch noch die Rubrik: "Sehr zufrieden 2,2 TDCI 140 PS" mit immerhin über 140 positiven Beiträgen :) .

... und die wurde bereits 2013 von Butzkopf ins Leben gerufen :) .

Viele Grüße & Glück bei der Suche!

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 19 Sep 2019 22:08 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
19 Sep 2019 22:52 #5 von norge
norge antwortete auf Motorschäden auch nach Bj. 10 ?
Hej Schmidi,

willkommen im Forum :)

Bei einem 2012/2013er Euro V (optisch schnell erkennbar am silbernen Gitter innerhalb des Kühlergrills - beim Euro IV war es noch schwarz) sollte bis 2014 ein grundlegendes Motor-Software-Update und bis 2015 der Austausch der Ölpumpe samt Öl und -filterwechsel durchgeführt worden sein.

Da man von Ford i.d.R. dazu leider keine Unterlagen erhält, kann man das meist nur anhand der Fahrgestellnummer im Ford ETIS-System (also beim freundlichen Fordhändler) nachgeprüfen lassen.

Im Gegensatz zu den eher kritischen Baujahren 2007 bis 2009 sind die nachfolgenden Baujahre (... bisher ...) eher unauffällig - abgesehen von Radims Motorschaden nahe Istanbul sind mir noch keine weiteren 140PS Euro V Schäden bekannt.

... ich kann nur für unseren eigenen 2012er sprechen - bisher 134Tkm ohne Probleme ... :)

... und mit unserer 2 + 2 (+2 Hunde) Besatzung bleiben wir auch weiterhin dabei ... ;)

Viel Erfolg bei der Entscheidung und weiter viel Spass hier im Forum,

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2019 07:24 - 20 Sep 2019 07:29 #6 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Motorschäden auch nach Bj. 10 ?
Anmerkung:
Motoren bis Ende 2010 haben Euro IV machen eher Probleme.
Ab 10.2010, also Modelljahr 2011 bis Ende 2012, AUCH Euro IV, machen kaum Probleme. Sie erkennt man auch an dem neuen Innenausbau. Schränke haben keine Holzoptik mehr, Boden in dunkler Schiffsoptik.
Ab 10.2012 bis zum Ende der Baureihe, Euro V, erkennbar am silbernen Kühlergrill, machen auch praktisch keine Probleme .

Alle Fahrzeuge können per Fahrzeugnummer auch am Heim-Pc über Ford-Etis auf ihr Baujahr, Herkunft etc. überprüft werden.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Letzte Änderung: 20 Sep 2019 07:29 von surfnugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2019 12:31 #7 von GB
Ölpumpe war bei meinem 11/13 nicht nötig. Zudem Hinweis: Denke ab Modelljahr 12? auf jeden Fall bei den von 13 gab es zusätzliche Rostschutzmaßnahmen von Werk aus und Durchrostgarantie von 12 Jahren bei 2-jähriger Kontrolle - bei meinem nach 6 Jahren keinerlei Rost. Habe auch die Beutel drinnengelassen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • opavomnils
  • opavomnilss Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Grüße aus der Kurpfalz
Mehr
20 Sep 2019 12:52 #8 von opavomnils
opavomnils antwortete auf Motorschäden auch nach Bj. 10 ?
Hallo GB,
welche Beutel meinst Du denn?

Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2019 13:32 #9 von Devin
Devin antwortete auf Motorschäden auch nach Bj. 10 ?
GB meint diese Antidröhnbeutel, welche zwischen den Blechen stecken.
Bei mir flogen sie sofort raus, waren voller Wasser.
Wenn du in den Motorraum Richtung Außenblech mit einer Lampe leuchtest, sind sie gut sichtbar.

Nugget AD 125PS Bj.2013
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, opavomnils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage