Ford Nugget Forum

Vorurteile ?

  • ExT4Ralf
  • ExT4Ralfs Avatar Autor
  • Besucher
18 Jan 2009 12:33 #1 von ExT4Ralf
Vorurteile ? wurde erstellt von ExT4Ralf
Hallo aus Hamburg, ich bin neu in diesem Forum.
Grund dafür ist die Tatsache, dass unser bisheriger Bus,
ein California Coach, vor 6 Wochen geklaut wurde und wir nun überlegen, wie es weitergehen soll.
Der T4 hat uns in 7 Jahren technisch nur sehr wenig Probleme bereitet aber die Nachteile des Ausbaus kennen wir inzw. sehr gut.
Nachdem wir anfangs nur nach einem \"neuen\" VW geguckt haben,
sind wir auf den pfiffig wirkenden Ausbau des Nugget gestossen.
Nun war Ford früher ja nicht unbedingt berühmt für die Verarbeitungsqualität, ein KFZ-Meister aus der Nachbarschaft meinte auch gleich, ich sollte die Finger davon lassen,
bei Defekten müssten oft ganze Baugruppen zu hohen Preisen ersetzt werden und der Rostschutz wäre überhaupt nicht mehr zeitgemäß...
Der Nugget ist deutlich günstiger als der VW und das ich dann gewisse Abstriche machen müsste, ist mir klar.
Ich habe aber die Sorge, dass das gesparte Geld in Form von Werkstattkosten und Stress wieder aufgefressen wird.
Nun ist es vielleicht etwas seltsam, die Frage nach der Qualität ausgerechnet in einem Nuggetforum zu stellen,
aber ihr müsst es ja eigentlich am besten wissen.
Würdet ihr ihn wieder kaufen ?
Besten Dank im Voraus und Gruß von Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2009 13:14 #2 von toddyfeu
toddyfeu antwortete auf Re:Vorurteile ?
Hallo Ralf,
nach zehn ziemlich sorgenfreien Jahren mit einem Transit Euroline (2,5l D 70PS) und inzwischen 2 Jahren mit dem Nugget bin ich eigentlich sehr zufrieden. Größere Reparaturen waren beim Euroline nur die Tragegelenke vorne und der Widerstand für den Lüfter(2x). Ansonsten die üblichen Verschleißteile (Reifen). Nach etwa 9 Jahren zeigte der Euroline erste Rostschäden an den hinteren Radläufen. Die Fahrzeuge sind Laternenparker, und mein Engagement für Waschen und Pflegen halten sich sehr in Grenzen (1-2x im Jahr). Also alles in allem keine Montagsautos. Oder ich hab nur Glück gehabt?
Gruß
Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2009 13:33 #3 von camper
camper antwortete auf Re:Vorurteile ?
Hi Ralf,

1s ist im Moment noch sicher, das Diebstahlrisiko eines Nuggets ist wesentlich geringer als beim T4/T5 ;)
Ums Abschließen kommt mann allerdings nicht herum :cheer:
Da der Nugget optisch, technisch und insbesondere konzeptionell inzwischen eine völlig andere Klasse
darstellt als die T Modelle von VW muß damit gerechnet werden, dass die Nachfrage aus dem \"Graumarkt\" auch zunehmen wird.

Unzufriedene Nuggetfahrer sind mir nicht bekannt, allerdings
auch keine unzufriedenen VW Piloten. Man steht dazu was man fährt, so ist es meistens.

Hier im forum wird in freundlichem Ton Klartext geschrieben.
Lese die Beiträge und bilde Dir ein Urteil über den Nugget.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tinty
  • Tintys Avatar
  • Besucher
18 Jan 2009 22:49 #4 von Tinty
Tinty antwortete auf Re:Vorurteile ?
Hallo und Willkommen aus dem wilden Süden,
wir (4 Personen) hatten auch einen T4 California mit AD. Der hat uns auch treue und schwierige Tage beschert. OK, mit 300TKm darf man das auch mal. Der Grund warum wir uns für den Nugget entschieden haben ist ganz einfach: ein besseres und ausgeklügeltes Ausbausystem - zuminderst wenn man zu Viert unterwegs ist. Es ist auch unser einzigstes Fahrzeug (außer Fahrräder). Der Sache mit dem Rostschutz kann man beikommen (siehe andere Forumsthemen). Kurz gesagt wir sind mit unserem Nugget, Bj.04, 45TKm, 100PS, Enzianblau mit HD voll und ganz zufrieden. Die Preise in den Werkstätten sind für den Kundendienst ähnlich. Und das was du gegenüber einem T4 oder T5 sparen kannst ist auch nicht unerheblich. Bis heute hat er uns bis auf die Aufbaubatterie (die will gepflegt werden) nicht im Stich gelassen. Uns wir werden uns mit fast 100%tiger Wahrscheinlichkeit wieder für einen FORD entscheiden.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Ansonst auch gerne mit PN.

Grüße aus dem wilden Süden

SVLL:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2009 10:07 #5 von Burgi650
Burgi650 antwortete auf Re:Vorurteile ?
Hallo Ralf,

ich habe noch kein bessers Fahrzeug wie meinen Nugget gefahren.Vor meinem Nugget hatte ich einen T4 und einen Marco Polo.Mit diesen beiden Fahrzeugen war ich leider öfters Werkstattkunde.Ausserdem hatten die beiden Fahrzeug nach
ca. 2-3 Jahren Rostprobleme.:evil:
Mein Nugget ist jetzt 4 Jahre alt und sieht die Werkstatt nur zum Kundendienst.Auch von Rost ist noch nichts zusehen.
Also ich kann dir nur zu einem Nuggetkauf nur raten!

Gruss
Burgi650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2009 14:24 #6 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Re:Vorurteile ?
Hallo Ralf,
wir haben uns vor 14 Monaten für einen 8,5 Jahre alten Nugget entschieden.
Das würden wir jederzeit wieder machen. Für einen Neuen wird es bei uns wohl nie reichen aber das ist so auch nicht nötig, wenn man sich Zeit zum Suchen nimmt. Wir hoffen, das unser Nugget ( 196 tsd km) noch viele Km unter die Reifen bekommt.
Auf jeden Fall war der Nugget die Beste Fahrzeugentscheidung überhaupt.
Viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2009 16:24 #7 von saxo2001
saxo2001 antwortete auf Re:Vorurteile ?
Hallo zusammen,
ich bin 25 Jahre VW-Bus gefahren. Vom T2 bis zum T4. Vor 2 Jahren haben wir uns einen 1/ 3/4 Jahre alten Nugget 125PS, HD mit allerhand Extras zugelegt. Warum ich nach dem T3 noch einen T4 gekauft(alles Neuwagen) hatte, ist mir im Nachhinein schleierhaft. Beim T3 ist uns der Turbodieselmotor nach 6 Jahren und 80.000km kaputt gegangen. Erst der DRITTE Austauschmotor hatte keinen Wasser und Ölverlust. Dafür riss bei diesem Motor nach 3 Monaten der Keilriemen, der den Zahnriemen mit runterriss und wir zum Glück (?) nur einen Zylinderkopfschaden hatten. Der Wagen stand 10 Tage auf Elba in der Werkstatt und wir mussten zelten. Die hatten damals tatsächlich wieder den alten Keilreimen eingebaut?!. Nach dem Urlaub habe ich gleich den T4 bestellt, mit dem ich auch zufrieden war. Nach 3 Jahren ging zwar die Lichtmaschine kaputt und 3 Mal sind wir wegen eines Abschaltrelais (?)liegengeblieben, welches dann endlich ausgstauscht wurde, weil der ADAC das herausgefunden hatte. Soweit zu VW.
Mit dem Ford sind wir sehr zufrieden. Das Innenraumkonzept für ein Campingbus in der Größe ist einmalig. Bis auf die Wassertankanzeige, die immer voll anzeigt, ist noch alles o.k. (Die ging übrigens im T4-California auch kaputt)Eine Extra-Hohlraum-Wachsbehandlung habe ich machen lassen, ansonsten sagte mein KFZ-Meister, wäre noch kein Rost vorhanden.

Wir waren mit dem Nugget jetzt 2 mal auf Korsika, Am Gardasee, im Skiurlaub. Im letzten Frühjahr in Bozen zum Mountainbiken. Klasse - wir sind begeistert von dem Teil und wollen jetzt keinen VW-Bus mehr haben. Preis/ Leistung ist auch in Ordnung.

Beste Grüße aus
der Hansestadt Bremen

saxo2001

25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : früherl 4, jetzt 2 - März2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ExT4Ralf
  • ExT4Ralfs Avatar Autor
  • Besucher
21 Jan 2009 14:41 #8 von ExT4Ralf
ExT4Ralf antwortete auf Re:Vorurteile ?
Hallo saco2001 und alle anderen,
erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Mir hat jetzt sogar ein Ford-Händler dazu geraten,
auch ein Neufahrzeug nachträglich/zusätzlich zu versiegeln.
Nach allem, was ich inzwischen im Web so gelesen habe, gewinne ich den Eindruck,
dass der Nugget recht treu ist, wenn man ihn ein wenig \"unter die Fittiche\" nimmt.
Das wäre für mich zu dem Preis auch o.k. !
Mal schauen, bei welchem Fahrzeug es nun tatsächlich endet,
vielleicht melde ich mich ja als neuer, stolzer Besitzer hier im Forum wieder.
Beste Grüße und nochmal einen herzlichen Dank, Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Haase777
  • Haase777s Avatar
  • Besucher
21 Jan 2009 14:45 #9 von Haase777
Haase777 antwortete auf Re:Vorurteile ?
Ja Ralf, dann hoffe ich doch wieder nach deinem Nuggikauf hier von dir zu lesen! Du machst nichts falsch mit dem Nugget!
Gruß
Haase777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage