- Dank erhalten: 9
Kühlerlüfter defekt; wer weiß Rat?
- kristanotschka
-
Autor
- Eisen Nugget
bei unserem Nugget Bj. 2011 funktioniert die Klimaanlage nur manchmal. Lt. Diagnose in der Werkstatt handelt es sich um einen Defekt am Steuergerät, das den Kühlerlüfter ansteuert. Kühlerlüfter der Motorkühlung (dieser funktioniert) und separater Kühlerlüfter für Klimaanlage (Lüftermotor o.k., aber Steurrung defekt) befinden sich samt Steuereinheit in einem Bauteil, das nach Auskunft der Werkstatt nur komplett getauscht werden kann (Kosten 1.200 Euro). Werkstatt sagte jedoch, dass bei großer Hitze beide Lüfter laufen müssten um dem Motor ausreichend Kühlung zu liefern.
Wer von Euch hatte schon einmal dasselbe Problem?
Ist es ratsam, das gesamte Bauteil zu wechseln? Oder bedeutet der Verzicht auf Reparatur, dass wirklich nur die Klimaanlage dann und wann aussteigt, ohne dass man Motorüberhitzung befürchten muss?
Danke für Tipps.
Viele Grüße
kristanotschka
EZ 2010, HD, 140 PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
der zweite Kühlerlüfter ist nur beim Betrieb der Klimaanlage notwendig. Wenn die nicht eingeschaltet wird, sollte der Motor auch bei hohen Temperaturen nicht überhitzen. Bis zur endgültigen Klärung (ev. "Zweitmeinung" von z.B. Boschdienst einholen) würde ich die Klimaanlage nicht benutzen.
P.S. Fahrzeuge ohne Klimaanlage haben auch nur einen Lüfter.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1642
Wenn der Klimalüfter nicht läuft, wird die Klimaanlage kurz nach dem Einschalten in den Überdruck gehen, also durch den Überdrucksicherheitsschalter abgeschaltet. So wie jede übliche Klima- oder Kühlanlage.
Wenn der Motor des Klimalüfters in Ordnung ist, könnte man den auf Umwegen (am defekten Schaltgerät vorbei) mit Strom versorgen und z. B. im Sommer beim Fahren im Dauerbetrieb laufen lassen. Mal so als Idee für Bastler.
LG Sirius
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- kristanotschka
-
Autor
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 9
Vielen lieben Dank für eure schnelle Antwort! Das klingt sehr logisch für uns. Auf jeden Fall überzeugender als dass dann der Motor überhitzen könnte.
Kann denn das Steuerelement eigentlich wirklich kaputt sein, wenn es ein und dasselbe ist für venti des motorkühlers und der Klimaanlage, wenn erstere bislang keine Macken zeigt, zweitere aber doch?
Der ffh sagt, das andere Fehler ausgeschlossen wurden da sie alles bis zum Steuerelement geprüft hätten (Kabel etc.). Kann es dennoch sein, dass vielleicht einfach etwas beim Schalter am Amaturenbrett nicht stimmt? Der wurde nämlich vor kurzem ausgetauscht, weil er defekt war und dadurch die Lüftung nicht mehr funktionierte. Hierfür wurde auch das ganze Amaturenboard aufgemacht. Vielleicht ist hierbei etwas ‚verklemmt‘ oder defekt geworden sind (ist ja recht fummelig, daher habe ich es dann aufgegeben, das selbst zu machen)?
Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob die Fehlerdiagnose wirklich eindeutig ist. Was meint ihr?
Vielen lieben Dank für eure Einschätzung. Viele Grüße und entspannten sommertag
EZ 2010, HD, 140 PS
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
man kann den "normalen" Schalter für die Klimaanlage auch übergehen, indem man z.B. den (linken) Drehknopf für die Luft-Ausströmposition ganz nach rechts dreht (Ausströmung nur an die Frontscheibe). Das macht man normalerweise nur, um ein Beschlagen der Scheibe bei hoher Feuchtigkeit zu verhindern. In der letzten Position wird die Klimaanlage automatisch mit eingeschaltet und das Gebläse läuft auf Sufe 1 mit. Wenn es anschließend an den Ausströmern im Bereich der Frotscheibe dauerhaft kalt daherkommt, liegt das Problem eventuell im Bereich des Lüftungsschalters.
Sirius999 schrieb: Nach meiner Kenntnis sind die Kühlkreisläufe getrennt. Also der "Motorlüfter" ist nur für den Motorkühlkreislauf zuständig und der "Klimalüfter" nur für den separaten Kreislauf des Kältemittels
das stimmt, aber bauartbedingt liegen die beiden Wärmetauscher nicht neben- sondern hintereinander. Das heißt, wenn der Wärmetauscher für das Kältemittel sehr heiß wird, weil der dazu vorgesehene Ventilator nicht anspringt, ist der (größere) Ventilatur fürs Kühlwasser alleine möglicherweise überfordert.
Wenn es tatsächlich an der Steuerungsbox liegen sollte, kann ein versierter Elektriker sicher den Steuerstrom für die Magnetkupplung o.ä. nutzen, um den Klimaventilator über ein Relais anzusteuern. 1.200 Euro ist ja echt teuer, da kann man durchaus nach Alternativen suchen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- MEER501
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 82
HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler
- plkatrin
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 108
Bei unserem Nugget kommt nur noch warme Luft...
Nach Termin und Check beim fFH heißt es, dass der 2. Lüfter (der für die Klimaanlage) nicht läuft und kaputt ist.
Leider kann man wohl den Lüfter alleine nicht tauschen sondern nur die gesamte Einheit mit Lüftermotor, laut Kostenvoranschlag knapp 1300 €.
Hatte jemand von Euch dieses Problem auch schon und evtl eine kostengünstige Lösung gefunden?
LG Katrin
ehemals Pössl Duett,
von 08/2015 bis 09/2021 HD 03/2003 - Besatzung 2+1
Seit 4.3.22 AD+ mit 185 PS und Schaltgetriebe in chromablau 😊
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10218
einige Lösungsansätze findest du ja in den vorangegangenen Beiträgen - ich würde mir auf jeden Fall mal eine zweite (... oder auch dritte ...) Meinung von einem Boschdienst oder noch besser von einer kleinen freien Werkstatt einholen (die sind meist flexibler und bauen evtl. auch günstigere Gebrauchtteile ein).
... falls du aus dem südlichen Rhein-Main-Gebiet kommst hätte ich eine Empfehlung ...
Viel Erfolg und Grüsse
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Hab es gelesen, war aber unterwegs.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Der Lüfter ist eigentlich nur für im Stillstand oder wenn es extrem wird.
Wurde richtig geprüft???
Anforderung kommt vom Klimaschalter, dann geht es zum Hoch/Niederdruckschalter und dann auf den Kompressor.
Der baut Druck auf, der HN-Schalter öffnet und der Kompressor hört auf.
Ist genug Gas über das Expansionsventil in den Verdampfer gelangt und der Druck abgebaut schließt der HN-Schalter und der Kompressor füllt den Druck wieder auf.
Das hat letztendlich nicht viel mit dem Lüfter zu tun.
Der kommt erst im Stadtverkehr zum Tragen.
Dort muss er verhindern, dass das komprimierte Gas zu heiß wird, sonst zersetzt es sich und wird hoch toxisch.
Ich würde mir da lieber mal eine zweite Meinung einholen.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L