Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

messe banner2 caravan 2018

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

file Frage 2 eBike Akkus laden möglich ?

Mehr
15 Jun 2019 01:06 - 15 Jun 2019 01:08 #11 von ~till~
~till~ antwortete auf 2 eBike Akkus laden möglich ?
Hallo JP68,
zur Ursprungsfrage grob überschlagen:
Die Bosch Ladegeräte ziehen real ca. je 190 Watt.
(edit: die 4 A beziehen sich auf die Akku-Seite mit paarundvierzig Volt, nicht auf die 230 Volt-Seite.)
Dein Handy und ipad ziehen, weiß ich nicht, sicher nicht mehr als 120 Watt.
Das Westfalia-Ladegerät zieht bei vollem Einsatz (12 A x 14,4 Volt + 2 A x 13,5V, dann vielleicht 20% Verluste) vielleicht 240 Watt.
Zusammen also 740 Watt. Netzseitig also etwas mehr als 3,2 Ampere.
Die Sicherung des Nugget fliegt bei 13 Ampere. Also gar kein Thema.

Kann passieren, dass auf nem rustikalen Campingplatz nur 3 A geliefert werden, ohne dass dort die Sicherung fliegt. Aber die obige Rechnung hat so viel Luft, auch das wird kein Problem darstellen, denke ich.

LG, ~till~

nach 94er nun 2011er HD
Letzte Änderung: 15 Jun 2019 01:08 von ~till~.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2019 07:57 #12 von JP68
JP68 antwortete auf 2 eBike Akkus laden möglich ?
Danke Till,

Das ist die Antwort, die mich überzeugt. Es wird also kein Problem beide gleichzeitig zu laden.

Vielen Dank.

Jan

Nugget HD 6/2008 silber, 130PS

Mehr
15 Jun 2019 08:52 - 15 Jun 2019 08:57 #13 von galli
galli antwortete auf 2 eBike Akkus laden möglich ?
So ist es.
1.Ab dem Facelift BJ 2006 bis 2013 bezieht ALLES was du bei "Zündung aus" einschalten kannst den Strom aus der Bordbatterie, sogar der Warnblinker.

2. Beide Akkus werden bei "Zündung ein" zusammengeschaltet und bilden einen einheitlichen Stromspeicher. Du könntest also problemlos mit dem Strom der Bordbatterie starten, falls es versehentlich gelungen wäre den Starterakku statt Bordakku leerzusaugen.

3.das wird (technisch unmöglich) nie passieren, weil im Grunde** NUR der Anlasser seinen Strom aus dem Starterakku zieht. Das macht Sinn, denn ohne den Anlasser, lässt sich die Lichtmaschine nicht starten um Strom einzuspeisen.....

4. Daraus ergibt sich dass man ohne Bordakku gar nicht fahrfähig ist. Also niemals ausbauen und dann fahren....

Man darf also bedenkenlos im Stand alle Stromverbraucher im Nugget nutzen. Der nächste Motorstart ist davon unabhängig.

**woher der Strom für Stand und Parklicht kommt weiss ich nicht, vermutlich auch wie der Warnblinker aus dem Bordakku....

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz
Letzte Änderung: 15 Jun 2019 08:57 von galli.

Mehr
15 Jun 2019 09:54 #14 von allroad
allroad antwortete auf 2 eBike Akkus laden möglich ?
Warum möchtest du die gleichzeitig laden? Wir sind auch mit 2 e bike unterwegs. Und haben bewusst auf 2 gleiche Akkus geachtet um nur 1 Ladegerät mitnehmen zu müssen. Wir haben uns ein langsames Reise Ladegerät zugelegt um auch über einen Umformer ohne Landstrom zu laden. Unser Nugget hat eine Solaranlage. Bei Sonne nehmen wir auch mit Landstrom den Umformer dann liefert die Sonne bis zu 60% der Energie. Man kann dann im Blue Solar sofort sehen das mit dem höheren Bedarf auch die Leistung steigt. Die Fahrzeug Akkus sind fast immer zu 100 % geladen und der Solar Regler fährt die Leistung dann auf Erhaltung runter.

HD 2015 Ernst & Susanne

Mehr
20 Jun 2019 20:38 #15 von joallach
joallach antwortete auf 2 eBike Akkus laden möglich ?
Hallo
wir haben auch zwei e-bikes im Nugget.
Ich lade die Akkus momentan über einen Spannungswandler. Das e-bike hat einen Boschmotor. Für diese Akku gibt es ein 12 Volt Ladegerät Single oder Dusl von Powerbutler powerbutler.de/ entdeckt.
Ich werde mich nach meinem Urlaub mit der Firma in Verbindung setzen.
Habe mehrfach in e-bike Foren darüber gelesen.

Grüße
Josef

Mein Nugget ist mit HD, Farbe ist Iridium-Schwarz Mica und hat 170 PS.

Ladezeit der Seite: 0.451 Sekunden